Gebete werden nicht erhöhrt?

11 Antworten

Das kann viele Gründe haben. Nicht jedes Gebet wird erhört. Oft bitten wir um falsche Dinge. Bei einer Mathe Prüfung ist es zum Beispiel unsere eigene Aufgabe, dafür zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
oder woran das liegt das meine Gebete erhört werden?

Gebete sind einfach nicht dazu da, daß man solche Wünsche erfüllt bekommt. Deine Gesinnung ist falsch und dein Beten sowieso. Du meinst mit dem "Abarbeiten" von vielen Gebetstexten könntest bei Gott etwas bewirken, etwas aushandeln. Beten ist Gesinnungspflege nicht Leistungserbringung. Diese geht sogar ganz ohne Worte.

Weißt du überhaupt wozu du Christ bist, sein willst ?

Bibel:

Deshalb sage ich euch: Um was ihr auch bittet – glaubt fest, dass ihr es schon bekommen habt, und Gott wird es euch geben! Aber wenn ihr ihn um etwas bitten wollt, sollt ihr vorher den Menschen vergeben, denen ihr etwas vorzuwerfen habt. Dann wird euch der Vater im Himmel eure Schuld auch vergeben.

verreisterNutzer  10.01.2024, 15:00

Und das ist die Zuversicht die wir haben zu ihn, das wenn wir etwas nach seinem Willen, so will er uns erhören.

Zitat aus der Bibel.

Das heißt, Gott ist kein Wunsch "Erfüller" sondern er erhört unsere bitten , wenn wir unseren Teil dazu geben.

Vielleicht hilft dir diese Geschichte zu begreifen wie es mit den Gebet ist.

Lieber Gott, bitte lass mich im Lotto gewinnen."

Am nächsten Tag betet er wieder: "Herr, bitte mach, dass ich im Lotto gewinne."

So geht das Tag für Tag. Nach einem Jahr betet der Mann immer noch: "Lieber Gott, bitte lass mich auch mal im Lotto gewinnen."

Nichts passiert.

Der Mann betet tapfer weiter, dann erhellt sich plötzlich der Raum und eine tiefe, laute Stimme spricht zu ihm: "Lieber Mann, gib mir eine Chance, kauf dir endlich einen Lottoschein!"

In deinen Fall heißt das: ich habe dir einen gesunden Geist gegeben. Lerne und ich gebe dir die Kraft das gelernte in der Mathe Probe auf das Papier zu bringen.

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.