Ist beten nicht lächerlich?

9 Antworten

Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist. Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung.

Jesus sagte laut Bibel in Bezug auf das Gebet unter anderem folgendes:

[24] Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! ‭‭Markus 11:24

Wenn wir dem Willen Gottes gemäß Gott um etwas bitten und den Glauben haben, dass wir es empfangen, dann werden wir es auch bekommen. Ich finde das toll! In meinem Leben hat Gott schon viele Gebete erhört! (Oder sogar sehr viele!)

Aber damit wir ein Leben leben können, dass davon bestimmt ist Gebetserhörungen von Gott zu bekommen, brauchen wir auch eine Beziehung zu Gott.

Und ein wichtiger Aspekt, um diese Beziehung zu festigen, besteht darin sich tagtäglich mit seinem Wort zu beschäftigen. (Mit seinem Wort meine ich jetzt in diesem Fall natürlich die Bibel)

Ist dir überhaupt bewusst, dass du in deinem Leben bereits gegen Gott gesündigt hast, indem du zum Beispiel nicht immer deine Nächsten so geliebt hast wie dich selbst? (Sünde heißt nicht im Sinne der Liebe zu handeln und in diesem Zusammenhang auch die Gebote Gottes, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten so lieben, wie dich selbst" zu brechen)

Jesus wurde auch für dich ein Mensch aus Fleisch und Blut und lebte in diesem Zusammenhang ein völlig sündloses Leben (indem er zum Beispiel immer seine Nächsten so geliebt hat, wie sich selbst), um vor seiner Auferstehung aus den Toten auch für deine Missetaten (da wo du in deinem Leben böses getan hast) den Preis mit seinem Leben am Kreuz zu bezahlen,

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst.

Stell dir vor, jemand muss ein Bußgeld wegen zu Schnellen Autofahrens bezahlen. Wenn nun jemand anderes das Bußgeld für die Person stellvertretend bezahlt, dann ist die Schuld des Betroffenen beglichen. So kannst du dir das auch analog bei Jesus Christus vorstellen, der für deine Schuld den Schuldschein mit seinem Leben beglichen hat.

In dem Zusammenhang möchte ich dich gerne mal fragen, wie oft du Gott in deinem Leben schon darum gebeten, hast, was du für IHN tun kannst?

Laut Bibel spricht uns Gott folgendes zu:

[4] und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt! ‭‭Psalmen 37:4

Wenn du also Gott an die erste Stelle deines Lebens stellst oder wie Jesus es sagen würde: "dich selbst verleugnest, dein Kreuz auf dich nimmst und ihm nachfolgst" (wie es zum Beispiel aus dem Bibelvers Markus 8:34 hervorgeht), dann wird Gott dir auch deine Herzenswünsche erfüllen. (Dass er dir z.B. die perfekte Frau für dein Leben an die Seite stellt, insofern es sich dabei um einen Herzenswunsch von dir handeln sollte)

Ich hoffe, dass meine Antwort dir weiterhilft! Du entscheidest, ob du glauben möchtest, was ich dir jetzt geschrieben habe.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich denke, dass im Christentum die Beziehung zu Gott wichtig ist. Und in einer Beziehung redet man auch.

Finde ich nicht, ganz im Gegenteil...

Wir können in allen Situationen beten, was uns gerade einfällt und wichtig ist. Also ganz frei mit Gott sprechen, wie man mit einem Vater oder Freund reden würde.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass wird mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchten.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Sogar viel mehr Segen, als wir uns überhaupt vorstellen können...

Hallo. Ich finde du solltest selber wissen wie du deine Beziehung zu Gott führen willst wenn du an ihn glaubst.

Oder anders gesagt, glaubst du es ist richtig wenn dir einer sagt was für ein Verhalten richtig und falsch ist?

Dein Glaube ist deine Sache.

Du kannst das genau so machen wie du es willst.

Für mich ist Jesus eine Idee wie ein Mensch Liebe leben kann. Jesus von Nazareth hat es vermutlich gegeben aber ob jedes Wort stimmt in der Bibel. Darum geht es, finde ich<-- nur ich finde darum geht es doch nicht.

Ich bete ganz selten zu Jesus. Eigentlich ist es für mich ein anderer Name für Liebe. Eigentlich bete ich da zu mir selbst. Zu meiner Seele oder Seele die bei Gott ist.

Es hilft immer weil ich daran glaube. Wenn ich einmal im Jahr zu Jesus bete ist es schon viel. Das nach ich nur wenn ich ganz tringend Hilfe oder Erkenntnis in einem Problem brauche.

War früher kath. Jetzt bin ich in keiner Kirche, habe aber meinen Glauben an Jesus in mir wie es mir passt. Mach ich wie ich will.

Wie gesagt. Entschuldige den langen Text aber mach das doch einfach so wie es dir gefällt. Es ist dein Leben. Das ist zumindest meine Meinung. Aber deine eigene Meinung sollte dir am wichtigsten sein. Mir ist nur langweilig :) deshalb bin ich hier im Forum

Wünsch dir einen schönen Abend.

Vermutlich hast du noch keine katholischen Gebete kennengelernt, die es einem warm ums Herz machen. Wenn doch, hast du einen falschen Glauben, der dich die Schönheit katholischer Gebete, die die Seele mit Gottes Wort nähren, nicht sehen und erkennen lässt.

DavidStern83  18.03.2024, 21:45

Das ist ihre Meinung. Es ist aber meine Meinung das es falsch ist zwischen richtigen Glauben und falschen Glauben zu unterscheiden. Besonders beim Urteil über einen anderen. Ihre Meinung respektiere ich natürlich trotzdem. Grüße

Bibelmann  18.03.2024, 22:16
@DavidStern83

Das ist schon der erste Fehler, denn das, was Sie betreten ist kein christlicher Glaube, bei dem es sehr wohl ankommt, was man glaubt. Siehe 2 Joh 8-9: Wer nicht in der von den Aposteln überlieferten Lehre ist, hat Gott nicht.

Und ich habe nicht über Sie geurteilt, sondern Ihnen als Christ aufgezeigt, wo Ihr Fehler liegen könnte, um Ihnen zu helfen, ihn zu beheben.