Darf man das auch als Evangele machen?

7 Antworten

Das EINE ist:

  • Das Leben
  • Bewusstsein = bewusst Selber sein. Statt Ego unbewusst in Gier u Neid usw.
  • Gewahrsein in uns, nennen sie Gottesfunken.
  • Nach Gottes Ebenbild, bedeutet Geist, Wesen, die Kardinaltugenden. Nicht Menschgestalt.
  • In uns Harmonie, Frieden, Wohlwollen.

Wie wir diesem EINEN dienen, ist völlig egal, da jeder seinen eigenen Weg hat,

  • er Selbstich zu werden.
  • Wahr, gerecht für alle Lebewesen.
  • Ohne Schmarotzer sein,
  • ohne Gier, Neid, Hass,
  • ohne benutzen, ausnutzen.

Erst wenn jeder Frieden in sich trägt, wird Weltfrieden sein.

Ikonen als Tor zu Gott küssen, hört sich nach einer okkulten Handlung an. Auf Achtung-Lichtarbeit wird das sogar als Götzendienst bezeichnet (diesbezüglich am besten mal bei Eckard Haase von Achtung Lichtarbeit nachfragen): Okkulte Gegenstände - Achtung Lichtarbeit

Den Rosenkranz sollten gläubige Christen nicht beten: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?

Es ist nicht wichtig, Konfessionen zu mischen, sondern auf der Grundlage der Bibel zu bleiben. Die Bibel sollte der Maßstab für den christlichen Glauben sein und das Vorbild die Beröer:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Protestanten wird das nicht gefallen. Ich selbst finde es völlig in Ordnung. Wie wäre es denn mit dem Übertritt zur orthodoxen Kirche?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
ILoveGodJesus
Fragesteller

Orthodox gibt es nur in anderen Kulturen, griechisch, russisch, rumänisch,...?

Ich kann keine einzige dieser Sprache.

Oder gibt es auch rein deutsche orthodoxe?

Athanasius71  17.01.2024, 13:48
@ILoveGodJesus

Die Sprache ist natürlich ein Problem. Soweit ich weiß, wird aber im Gottesdienst Kirchenslawisch verwendet. Eine deutsche orthodoxe Kirche gibt es nicht. Ich habe vorhin noch vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch die katholische Kirche eine Alternative ist. Der Rosenkranz ist ohnehin katholisch, nicht orthodox. Ikonen sind im Katholizismus sehr weit verbreitet.

ILoveGodJesus
Fragesteller
@Athanasius71
Ikonen sind im Katholizismus sehr weit verbreitet.

Echt? Ich habe noch nie welche gesehen in katholischen Kirchen

Athanasius71  17.01.2024, 20:46
@ILoveGodJesus

Doch, sie sehen manchmal nur leicht anders aus. Die Ikone der " Gottesmutter der Immerwährenden Hilfe" hängt hier in der Region in jeder Kirche. Wenn nicht irre, überall. Es stimmt, in Kirchen sind es nicht so viele. Aber in den anderen Räumen kann man sie oft sehen. In privaten Wohnungen, auch von Priestern. In Klöstern hängen sie auch. Ich habe selbst einige.

Es ist erstaunlich, welche Fragen, was man darf oder nicht darf, die verschiedensten Religionsgemeinschaften stellen. Hier ist das erlaubt, dort was anderes! Wenn's einem nicht paßt, wechselt man halt.

Dabei gibt es für alle Menschen der Erde nur einen Gott, der sagt, was richtig ist: ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine Götter haben neben mir. Weder Jesus, noch Maria, noch Heilige dürfen eine Verehrung und Anbetung wie Gott erfahren. Jesus ist allerdings durch seinen Tod zum Mittler zwischen Gott und uns geworden und die zweithöchste Person des Universums. Aber er ist nicht Gott, will nicht angebetet werden und unterstellt sich in Allem seinem Vater. - Der Heilige Geist ist keine Person, sondern Gottes enorme Kraft, mit der er alles erschaffen hat.

Das ist die klare Richtlinie und nicht der Eintopf der Religionen. Es geht nicht so sehr darum, was uns an Gott gefällt, sondern darum, was Gott an uns gefällt oder nicht! Und das steht in der Bibel!

Apostelgesch. 4.12 " Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. "

Die Anbetung von Ikonen und Heiligenbildern oder Statuen ist von Gott nicht gewollt, und deshalb Sünde. Denn Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben und kein anderer. Darum gebührt ihm die Anbetung nur im Namen Jesu Christie, alles andere wäre Götzendienst.

2. Mose 20.2-5 " Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. "

Die RK. Kirche verbreitet ihre Irrlehre mit der Anbetung und Verehrung von Marien-und Heiligenstatuen unter den unwissenden Gläubigen. Ich kann dir daher nur abraten, das selbe zu tun. Das " Tor zu Gott " ist einzig und allein der Glaube an die Erlösungstat Jesu Christie. Wenn du bekehrter Christ bist, dann solltest du das eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "