christliche ikonen als evangele?

3 Antworten

Ja, darfst du haben. In evangelischen Landeskirchen sind sie zwar selten zu sehen, aber doch:

Ikonen seien in der evangelischen Kirche selten zu finden, sagte die Bildungsreferentin des Dekanats, Birgit Geimer, die die Ausstellung organisiert hat. „Doch überall, wo ich Ikonen gesehen habe, war ich fasziniert.

https://dekanat-bergstrasse.ekhn.de/startseite/einzelansicht/news/die-welt-der-ikonen.html

Die Frage der Verehrung ist natürlich ein anderes Thema.

Da werden viele Protestanten heftig protestieren. Aber nach meiner Meinung ist das völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn Du Ikonen einfach als Wandschmuck haben möchtest, dann ist das kein Problem.

Die evangelische Kirche kennt jedoch keine Heiligen-Verehrung.