Welches Kreuz haben Evangelen?

5 Antworten

Die Lutherrose wird heute als Symbol von lutherischen Kirchen verwandt und findet sich auch im Wappen einiger Orte.

 https://www.ekd.de/bedeutung-lutherrose-13322.htm

Auf manchen evangelischen Kirchen gibt es statt einem Kreuz einen Hahn. Oder einen Hahn und darunter ein Kreuz.

Der Hahn erinnert daran, dass Petrus Jesus dreimal verleugnet hat. Die Gläubigen sollen daran erinnert werden, dass sie in ihrem Leben Jesus die Treue halten.

Die ev. Christen stammen von den Katholiken ab, und benutzen das sog. lateinische Kreuz, aber ohne Körper daran.

AdamundEvi  03.08.2022, 19:58

Ohne Jesu Körper daran. Warum? Weil Jesus den Tod überwunden hat. Das Kreuz ist leer, das Grab ist leer. Jesus lebt in Ewigkeit.

Klaraaha  03.08.2022, 20:28
@AdamundEvi

Ist ja nur der Unterschied zu den Katholiken. Sie benutzen alle das lateinische Kreuz, nur die Katholiken manchmal mit Corpus, aber auch nicht immer, während ev. Christen grundsätzlich das Kreuz ohne Corpus benutzen.

Die Evangelen haben leider nicht das christliche Kreuz, sondern ein Kreuz ohne Bedeutung.

Vielleicht kann der folgende Artikel ein paar Informationen zur Frage bieten: Kreuzzeichen - Was ist seine Bedeutung? Sollten Christen das Kreuzzeichen machen?

chrisbyrd  03.08.2022, 19:15

Ergänzung:

Ein leeres Kreuz an der Wand, als Bild oder Aufkleber hat die Bedeutung der Auferstehung: Jesus ist von den Toten auferstanden und lebt! Deshalb werden auch wir irgendwann auferstehen und ewig leben (vgl. Johannes 14,19).

Kosmike  03.08.2022, 20:15

Was es mit dem Kreuzzeichen auf sich hat, darauf hat mich der heilige Geist in einer sehr speziellen Situation aufmerksam gemacht und mich folgendermassen belehrt.

"Das Kreuzzeichen ist das Zeichen des Sklaverei."

Das sagte er mir.

Ja, diesselben Kreuze, aber sie benutzen keine Kruzifixe

iActive
Fragesteller

Was ist ein Kruzfixe?