Mögen sich katholiken und evangelen nicht?

8 Antworten

Ich bin selber atheistisch und gehöre keiner dieser Kirchen an, deshalb kann ich ganz neutral die Unterschiede erklären. Falls ich etwas falsches sage, korrigiert mich gerne wenn sich jemand besser auskennt.

Die Katholische Kirche ist konservativer als die Evangelische. So sind Katholiken viel stärker von Himmel und Hölle überzeugt und davon, dass es gute und schlechte Menschen gibt. Außerdem segnet die Katholische Kirche keine gleichgeschlechtlichen Paare. Sie segnet auch Gebäude, aber nicht Paare mit dem gleichen Geschlecht. Man sieht also, die Katholische Kirche ist nochmal etwas extremer. Die Evangelische Kirche ist die Revolutionierte Kirche, also hat eine etwas modernere Weltanschauung.

martialartslee
Fragesteller

Aber ich kenne Evangelen, die auch sehr an Himmel und Hölle glauben...

v3ron1ka  04.07.2021, 10:34
@martialartslee

ja ich denke Himmel und Hölle ist tatsächlich in jeder Form von christlichem Glaube mit inbegriffen, da Jesus das selber gesagt hat. Aber ich glaube Katholiken glauben, dass es schon bei der Geburt vorbestimmt ist, ob du in den Himmel oder in die Hölle kommst, während Evangelen glauben, das es durch deine Taten und Bemühungen bestimmt wird. Sicher ist es von Mensch zu Mensch nochmal verschieden, an was man glaubt. Ich denke viele Menschen gehören auch offiziell einer der beiden Kirchen an, glauben aber trotzdem was anderes.

DrWho007DE  04.07.2021, 10:47
@v3ron1ka

In der katholischen Kirche ist es nicht geburtlich vorbestimmt, wer in den Himmel oder in die Hölle kommt & es gibt gerade in letzter Zeit Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare, auch wenn dies innerhalb der Kirche Diskussionen auslöst.

Mayahuel  04.07.2021, 10:57
@v3ron1ka
schon bei der Geburt vorbestimmt ist,

das ist doppelte Prädestination

Von Augustin bis zu den Reformatoren wurde die Lehre einer doppelten Prädestination entwickelt: Manche Menschen würden durch die Gnade Gottes zum ewigen Leben bestimmt, andere von Gott getrennt.

und

In der katholischen Kirche hat sich allgemein die Auffassung von einer bleibenden Entscheidungsfreiheit des Menschen gegenüber den Gnadengaben Gottes durchgesetzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination

Auch "Glaubensgemeinschaften" (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4)

bestehen aus Menschen (Joh.8,44; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Stier1240  04.07.2021, 12:39

....und dein komischer Gott schaut tatenlos zu und scheint sich sogar an deren inneren Streitereien und Feindschaften zu ergötzen!

Da gibt es historische, theologische und auch richtig soziale Antipathien.

Den katholischen Blick auf das Problen findet man u. a. hier:

https://www.katholisch.de/artikel/15274-was-katholiken-und-protestanten-trennt

Mich amüsieren immer wieder sowohl die Spitzfindigleiten, die beide trennen und die beide natürlich als wesentlich betrachten, als auch der Fakt, dass ihrem gemeinsamen, aber nichtsdestotrotz lausigen Gott diese Widersprüche offensichtlich völlig egal sind!

Ich hab sogar konfessionsübergreifend geheiratet. Ökologisch halt :D (ich weiß es heißt ökumenisch finde es so immer viel netter ;o)...)

martialartslee
Fragesteller

Was ist wenn deine Frau/dein Mann nicht gläubig gewesen wäre...hättest du ihn/sie geheiratet?

Huflattich  04.07.2021, 10:22
@martialartslee

Wir sind nicht deswegen "gläubig" weil wir kirchlich sind, denn dann wären wir nie zusammengekommen .

martialartslee
Fragesteller
@Huflattich

Was meinst du damit? Sorry ich bin nicht so bewandert im Thema Religion und Glaube

Huflattich  04.07.2021, 10:27
@martialartslee

Ich weiß nicht ob Du das verstehst .

" Gott schläft im Stein // atmet in der Pflanze // träumt im Tier // und erwacht im Menschen."

Wir alle mMn sind "manifestierter Glaube" auf der Erde und überall wo Energie - Leben - existieren kann.

Kirchliche Einrichtungen sind dazu gemacht worden um Macht über andre unwissende Menschen ausüben zu können .

martialartslee
Fragesteller
@Huflattich

Also gehörst du keiner Religion an und hast nur kirlich/in der Kirche geheiratet?

Huflattich  04.07.2021, 11:48
@martialartslee

Ich gehöre offiziell einer Kirche an. Dem dort tätigem "Fußvolk" fühle ich mich nicht verpflichtet. Erkenne aber an, dass manche Menschen den Halt brauchen.

Mögen sich Siemens und Hoover. Beide produzieren Staubsauger. Ob ich allerdings daher davon ausgehen sollte, dass Siemens und Hoover zusammengehören, traue ich mich zu bezweifeln.

Stier1240  04.07.2021, 12:38

Stimmt. Die beiden bekriegen sich und glauben aber auch an denselben Gott. Der allerdings heißt in diesem Falle "Mammon" und mischt sich, genau wie analog dazu der Christengott, nicht mal ansatzweise in deren Querelen ein.

RitterX  04.07.2021, 13:53
@Stier1240

Du, ich befürchte, da sind alle Unternehmen ziemlich gleich.

Stier1240  04.07.2021, 15:28
@RitterX

Ja, und ganz besonders die kirchlichen "Unternehmen"!