Was sind die Unterschiede Zwischen den Katholischen Christen & den Evangelischen Christen?

8 Antworten

Hier findest du eine Gegenüberstellung:

https://katholischistbiblisch.wordpress.com/2023/08/05/fur-suchende-und-interessierte-welches-christentum/

Ein wichtiger Unterschied ist die Realpräsenz Jesu in den Gestalten von Brot und Wein.

1 Kor 11,26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
1 Kor 11,27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.

Deshalb ist vom Kommunionempfang ausgeschlossen, wer mit schwerer Sünde belastet ist. Die müssen erst im Bußsakrament nachgelassen werden.

1 Kor 11,28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.
1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Diese Unterscheiden sich Grundlegend :

Im

  • Kirchenverstäntnis
  • Schriftverstäntnis
  • Sakramentenversäntnis
  • Klar definierte Lehre
  • Liturgie (Protestanten haben keine solche)
  • Gebetspraktiken.(Katholiken beten Liturgisch,Formell und "Frei" )Protestanten beten auschliesslich "Frei"

Gemeinsamkeiten (was Die ursprünglichen Reformatoren luther,Calvin ,Zwingli angeht :

  • Trinitarisches Gottesbild .

Danach wirds leider abenteuerlich ,weil jede Neue Sekte der vorhergehenden Wiederspricht und stets werden völlig neue Evangelien Verkündigt über die sich sogar Luther und Calvin sich wohl im Grabe umdrehen täten.

Allerdings kenne ich dann auch wieder Frei Gemeindler die sehr nah am Katholischer Theologie sind .

Da muss man stets neu differenzieren.

➡️Das allerneuste sind aber jetzt diese ein Mann Papstkirchen die meinen sie könnten ganz ohne Gemeinde Christ sein.

Unbiblischer kanns dann nicht mehr zugehen..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Es gibt unendlich viele Unterschiede zwischen Katholiken und evangelischen Christen.

  1. Wir würden Maria weder anbeten noch auch nur anrufen.
  2. Wir haben keinen Papst, glauben auch nicht an dessen Unfehlbarkeit
  3. Die Sündenvergebung ist eine völlig andere.
  4. Heiligenanrufung ist bei uns passé, wozu ist sie gut?
  5. Reliquien sehen wir als sinnlosen Mummenschanz an.
  6. Wir glauben auch nicht daran, dass nur der Klerus die Bibel auslegen kann (oder sollte)
  7. Wir brauchen die Schriften der Kirchenväter nicht (sola scripton)
  8. Das Zölibat gibt es bei uns nicht (Petrus, lt kath. Kirche der erste Papst, war verheiratet).
  9. Rosenkranzbeten gibt es bei uns auch nicht.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Gegenteil: Ich wei´ß, dass sie noch weiter geführt werden könnte, aber diese Aspekte fielen mir aus dem Stegreif ein.

Ignatius1  14.11.2023, 16:35
1. Wir würden Maria weder anbeten noch auch nur anrufen.
  • Kein Katholik betet Maria an ,trotz wieder besseren Wissens behauptest du diese Verleumdung täglich Neu:
II Die Verehrung der heiligen Jungfrau971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird ... mit Recht ... von der Kirche in einem Kult eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ‚Gottesgebärerin‘ verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen
Dieser Kult ... ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen [Vgl. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" [Vgl. MC 42].

2. Wir haben keinen Papst, glauben auch nicht an dessen Unfehlbarkeit
  • JA ,weil ihr die Worte Jesu nicht annehmt und ausführen wollt .(Mt 16,16-19 )
3.Die Sündenvergebung ist eine völlig andere.
  • Richtig auch diese Vorgabe der Bibel bei Joh 20,23 und Jak.5,12 ff ignoriert ihr
4.Heiligenanrufung ist bei uns passé, wozu ist sie gut?
  • Sie ist in der Bibel bereits angelegt und etwas völlig normales in der Kirche wo jeder für den anderen einsteht .Umso mehr wenn er die Vollendung bereits erreicht hat.
Reliquien sehen wir als sinnlosen Mummenschanz an.
  • Komisch ,und Traurig darauf tät ich nicht stolz sein,wo die Reliquen bereit von der Apostolischen Urgemeinde verehrt Benutzt wurden : (Apg 19,12 )
Wir glauben auch nicht daran, dass nur der Klerus die Bibel auslegen kann (oder sollte)

Und dennoch ist es seit jeher so richtig gewesen.weil sichtlich es Tag um Tag neue Sekten wie Pilze aus dem Boden schiessen weil bei euch jeder etwas anderes aus der Bibel herauslesen tut .

Wir brauchen die Schriften der Kirchenväter nicht (sola scripton)
  • Logisch ,weil die Historischen Schriften der Apostelschüler ,der ersten Bischöfe ,euch Protestanten bereits in den 1,2,3Jhr als das bebennen was ihr seit ,"Konviktelgründer ohne Boden und Grund " und euch lügen strafen,da sie Alle stock Katholische Lehren vertreten.
Das Zölibat gibt es bei uns nicht (Petrus, lt kath. Kirche der erste Papst, war verheiratet).
  • Und Petrud hat bekanntlich seine Frau verlassen um Jesu nachzufolgen!
  • ebenso lebte Jesu und Paulusund alke Apostel im Zöllibat ,und Paulus sagt sogar das sei die Beste Lebensform für die Berufenen.

Zitat:

Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt
Rosenkranzbeten gibt es bei uns auch nicht
  • Richtig ,auch das fehlt euch ,aber wir katholiken halten sehr viel davon das Leben Jesu zu meditieren und Biblische Texte zu rezitieren und das Herrengebet zu sprechen,dass der Herr uns ans Hert legte.Wie auch Gott zu loben und die Mutter Gottes um Fürsprache zu bitten..

Vrmutlich weil ihr gar nicht glaubt dass Jesus Christus wahrer Gott und Wahrer Mensch ist ..und die Toten leben ..

Peterwefer  14.11.2023, 17:20
@Ignatius1

Weiß nichts davon, dass Petrus seine Frau verlassen hat; vielleicht ein ex-cathedra-Postulat irgendeines Papstes. Ich jedenfalls lese:

 5 Haben wir nicht auch das Recht, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen wie die anderen Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?

(1. Kpr. 9, 5)

Verlassen geht anders als mitführen. Dachte ich immer. Aber vielleicht - wie gesagt - ex cathedra... Meditieren überlassen wir gern den Buddhisten. Dafür beten wir lieber zum 'Heiligen Vater'. Viele kath. Kleriker haben anscheinend nichts zu tun, weswegen sie meditieren. Und die einfachen Gläubigen machen das nach. Aber was tut's? Sei Du katholisch, ich bin protestantisch. In unserem Land herrscht ja - Gott sei Dank - Glaubensfreiheit.

Ignatius1  14.11.2023, 19:11
@Peterwefer

Du hast wohl nicht mal verstanden dass die Betrachtung /Kontemplation /Meditation keine Privileg und der Buddhisten und esoteriker ist .

Typische freikirche Irrtum.. nicht mal die Begriffe versteht ihr .

Überall seht ihr Wahngebilde :

Etymologie. Das Wort Meditation stammt von lateinisch meditatio zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“ von altgriechisch μέδομαι medomai „denken, sinnen“. Es liegt ein etymologischer Bezug zum Stamm des lateinischen Adjektivs medius, -a, -um „mittlere[r, -s]“ vor.

https://de.m.wikipedia.org › wiki

Meditation - Wikipedia
Peterwefer  15.11.2023, 09:36
@Ignatius1

Meinetwegen meditiere, wenn es Dich glücklich macht. Natürlich ist Meditieren kein Privileg irgendwelcher - was auch immer. Das könnte ich wahrscheinlich auch. Und wenn nicht, könnte ich es lernen. Wüsste nur nicht, was es mir bringen sollte. Zu Gott bringt er mich nicht einen Schritt näher. Aber was tut's! Freu Dich darüber, dass in unserem Land Religionsfreiheit herrscht, dass mir mein Protestantentum sein kann, was Dir Dein Katholikentum ist, und friedlich miteinander sein können.

Ignatius1  15.11.2023, 09:39
@Peterwefer

Ich nehme also dein Eingestänntis dass du dich geirrt hast zur Kenntnis .

Wüsste nur nicht, was es mir bringen sollte. Zu Gott bringt er mich nicht einen Schritt näher.

WIe kannst du das wissen ?,wo du es noch nie getan hast ?🤔

Auf den Rest deiner Strohmänner gehst du auf guten Grund nicht mehr ein...bis du morgendann wieder dieselben unterstellungen bringst..trotz wieder besseren Wissens ...

Peterwefer  15.11.2023, 09:45
@Ignatius1

Weiß nicht, ob das ein Irrtum ist. Sage mir: Was tut's? Was mir mein Gespräch mit dem lebendigen Gott und mein Bibellesen ist, kann Dir ruhig Dein Meditieren sein. Wie ich schon mehrmals sagte: In unserem Land herrscht - Gott sei es gedankt - Religionsfreiheit. Das heißt für mich. Ich wünsche jedem viel Freude bei - was auch immer.

Ignatius1  15.11.2023, 10:02
@Peterwefer

Angesichts deiner notorischen falschdarstellungen die du hier über die Kirche bringst..trotzdem man dir mehrfach das Gegenteil belegt hat ..

mutet diese jetzt zur schau gestellte plötzliche lapidare gleichgültigkeit reichlich komisch an...

Dann höre doch einfach auf hier deine strohmänner (um nicht zu sagen Lügen über die angebliche Lehre der Kirche) zu posten,dann wirst du auch nicht mehr darauf angesprochen..

Ich habe ja auf deine konkreten Unterstellungen reagiert und nicht dir deinen freigemeindler Einmann Papstglauben abgesprochen.

Peterwefer  15.11.2023, 11:19
@Ignatius1

Glechgültigkeit - nun gut, meinetwegen. Und Einmann-Papstglauben - im Gegensatz zu euch Katholiken brauche ich keinen Papst. Und Einmann - angesichts vieler Feedbacks ist das auch nicht angebracht. Lügen - nun gut, heißt es nicht in der Bibel: Alle Menschen sind Lügner? Und schön, dass es Dir reichlich komisch vorkommt. Dann lach doch! Heute jemanden zum Lachen zu bringen ist gar nicht leicht! Wenn man die Zeitung aufschlägt, möchte man eher weinen.

Ignatius1  15.11.2023, 12:07
@Peterwefer

Aber etwas sachliches hast du nicht vorzubringen?

Die Leute die dir hier Feedback geben (nur wenns gegegrn die Kirche Christi die K.Kirche geht ..Exakt diese wiedersrechen dir dann doch in 567 anderen Punkten.Daher gibts ja bereits im anglosächsischen Sprachraum über 50000 Sekten !!

die jeder die Bibel richtig versteht und eine der anderen wirderspricht ..und wo jeder Sektengründer ein neuer Papst ist....😏

Peterwefer  15.11.2023, 12:17
@Ignatius1

567 - Du hast aber genau nachgezählt! Freilich versteht jeder die Bibel anders! Und jeder versteht sie richtig! Da Menschen verschieden sind, sind die Bibelverständnisse auch verschieden! Und Religionsfreiheit ist es, die diese Verschiedenheit berücksichtigt. Und im anglosächsischen Raum gibt es über 50.000 Sekten? Wunder, dass es nicht noch mehr sind! Die haben natürlich alle einen Nachteil: Sie haben keinen (ex cathedra-unfehlbaren) Papst. In meiner Gemeinde gibt es einen Pastor. Und der hat schon von der Kanzel Dinge gepredigt, mit denen ich nicht einverstanden war. Er fragte mich: "Hast du den Mut, das vor der Gemeinde vorzutragen?" Ich sagte: "Ja!" Und habe es am folgenden Sonntag gemacht. Der Pastor hat seinen Fehler eingesehen - na, also, was will man mehr? Bloß gut, dass wir keinen Papst haben!

Ignatius1  15.11.2023, 12:43
@Peterwefer
jeder die Bibel anders! Und jeder versteht sie richtig!

😏😂

ne du so funktioniert das nicht ..

Aber das höre ich heute dauernd ..christus hat ja für einen jeden eine andere Wahrheit gegeben..nicht wahr ??

Daher störendichüber 50000 Sekten auch nicht ...

Fragt sich nur warum du dann überhaupt gerechtet hast mit deinem Pastor ..deiner Theorie nach ist das doch hinfällig .

Peterwefer  15.11.2023, 13:07
@Ignatius1

Warum ich überhaupt mit meinem Pastor gerechtet hatte? Nun, er hatte erklärt, ein Königtum wäre in Israel von Gott nie gewollt. Tatsächlich lesen wir im 1. Buch Mose, dass Abraham verheißen wurde, auch Könige sollten von ihm kommen. Im 5. Buch Mose haben wir sogar ein Königsgesetz.

'ne du so funktioniert das nicht.'

Natürlich nicht! Wenn man einen Papst hat, der die Möglichkeit hat, etwas ex cathedra zu proklamieren. Aber einen solchen Papst haben wir eben nicht. Gott sei Dank oder Leider - wie man's nimmt. Du hörst das heute dauernd! Na, das wirst Du von Leuten, die keinen Papst haben, auch noch sehr oft hören!

Und die 50.000 Sekten stören mich in der Tat nicht. Erstens weil sie weit weg sind - Amerika - ich bite Dich! Ich bezweifle, dass ich es je sehen werde, geschweige denn, dass ich je dort leben werde! Will ich auch gar nicht! Wie viele Sekten wir hier haben, weiß ich nicht! Vielleicht weiß Du es. Wegen der 567 habe ich da ja allen Grund zum Optimismus! Aber selbst wenn jeder seine eigene Sekte hätte, würde mich das angesichts der Religionsfreiheit, die ich sehr gut finde, nicht stören! Würde mich bemühen, jedem achtungsvoll zu begegnen. Angesichts der Religionsfreiheit würden mich 50.000 Sekten nicht stören! Wenn sie Dich stören, ist das deine Sache.

Peterwefer  15.11.2023, 14:58
@Ignatius1

Weiß nicht, worin ich mich irre. Ja, was tut's, meinetwegen soll es hier koreanische, chinesische, kolumbianische Sekten geben - so lange sie sich friedlich verhalten...?

Ignatius1  15.11.2023, 16:37
@Peterwefer

Die dind nicht Friedlich ,die manipulieren und betrügen die Leute ..

Peterwefer  15.11.2023, 21:43
@Ignatius1

Ich jedenfalls bin nicht manipuliert, lasse mich nicht manipulieren. Wundere mich allerdings darüber, dass Du als - ich möchte sagen: Vollblutkatholik das weißt. Du musst ja schon viele verschiedene Gottesdienste besucht haben. Ich jedenfalls kann, ohne mich selbst allzusehr zu beweihräuchern, sagen, dass ich von vielen recht schnell weiß, wes Geistes Kind sie sind.

Ignatius1  16.11.2023, 16:04
@Peterwefer

Nein ich befasse mich halt viel mit dem Thema und es legen viele Leute ihre Erfahrungen ab im Internet .Es gibt auch viele Interviews dazu .

Wo auch die Techniken der Manupulation konkret beschrieben werden.

Peterwefer  17.11.2023, 11:54
@Ignatius1

Techniken der Manipulation - sicherlich ein interessantes Thema! Obwohl ich mich diesbezüglich - mag hochtrabend klingen - meist mit gesundem Menschenverstand beholfen habe. Und das durchweg mit Erfolg.

Die Christen, die wirklich an Christus hängen - ihm "nachfolgen", glauben, was die Bibel sagt. Sie ist Gottes ewiges Wort. Die Volkskirchen jedoch haben vieles hinzugefügt, was dem Willen Gottes widerspricht und anderes weggelassen, weil sie sich für aufgeklärter halte. Beispiel ist die Entstehung der Welt und des Universums. Die "normalen" Christen, die mehr der westlichen Kultur verbunden sind als Christus, glauben an MakroEvolution und Urknall, die Pietisten, die von Herzen ihrem Herrn und Gott - Christus, dem Sohn Gottes glauben, wissen, dass Gott nicht lügt, wenn er uns am Beginn der Bibel wissen lässt, dass ER, der allmächtige Gott ALLES geschaffen hat und auch erhält, bis zum Ende, wenn er Gericht hält und dann eine neue Erde schafft.

Ignatius1  15.11.2023, 08:44

Naja Paulus war ein Kind der Antike dazu noch ein Jude ,damals hatte eine Frau keinen Platz und keine Stimme im öffentlichen Raum.

Dass geht nicht auf das Priestertum ,sondern eben auf den Gesellschaftlichen Kontext der damaligenZeit zurück .

JESUS hat nie einer Frau das Lehren verboten .

Aber sichtlich hatte er keine Apostelinnen.

Ignatius1  15.11.2023, 09:49

Inwiefern wiederspricht die Tatsache dass Gott die Welt erschaffen hat dem Urknall?

Du postest ja immer viele Anschuldigungen und Unterstellungen.

Aber eine konkrete Argumentation oder Begründung habe ich noch nicht gesehen.

Auxh scheinst du ein geradezu islamisches schriftverstänrnis zu haben.

Die Bibel gilt als

Inspiriertes Wort Gottes.

Seit die Kirche im 4 .Jhr die erste Bibel aus 73 unterschiedlichen Antiken und viel älteren Texten kanonisiert hat .

Einen solchen absurden Anspruch wie der Koran anmeldet hat die Bibel erst bei Pietisten und anderen Sktierern bekommen,seit luther sein unbiblisches Sola scriptura in die Welt setzte.

Die Protestantenhaben einfach zu lange mit den Mohammedanern kollaboriert und das scheint in Sachen Schriftverstäntnis dann wohl abgefärbt zu haben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Turco-Calvinism

https://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-Turkish_piracy

Die Lehren unterscheiden sich. Aber was die Gläubigen draus machen ist oft viel ähnlicher als die Oberen das haben wollen 😃

Ignatius1  15.11.2023, 08:46

Welche oberen ?

Ausserdem ist es völlig irrelevant was Glääubige drausmachen.

Eine Lehre jede Lehre sollte man wohl fairerweise an der verbrieften lehre messen.

Alles andere ist zutiefst unseriös .