Gibt es bei evangelischen und katholischen Kinderbibeln einen unterschied?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei kinderbibeln gibt es keinen unterschied da die geschichten im alten testament kindergerecht wieder gegeben werden also als intressante geschichte - es gibt soviele kinderbiebeln deshalb geh in einer buchhandlung und such dir eine aus die die dir am besten gefällt

oma57  23.09.2014, 16:37

ich danke für den stern ; )

Warum gibt es überhaupt Kinderbibeln?

Man sollte Kindern die Entscheidung überlassen ob und an was sie glauben.

eisi1  15.09.2014, 16:26

Liebe/r LSdiethylamid!

Und, was meinst du, für was sollen sich Kinder dann entscheiden, wenn sie keine Ahnung haben, was sie glauben sollen, weil sie sich kein Bild machen konnten???

LG

LSdiethylamid  16.09.2014, 08:55
@eisi1

Man kann seinen Kindern doch ganz objektiv erklären was Religionen sind, welche es aus welchem Grund auf der Erde gibt und ihnen dann die Freiheit lassen ob und welcher Religionsgemeinschaft sie sich anschließen möchten.

NUR eine KinderBIBEL zu kaufen ist, mit Verlaub, etwas engstirnig.

eisi1  23.09.2014, 14:40
@LSdiethylamid
NUR eine KinderBIBEL zu kaufen ist, mit Verlaub, etwas engstirnig.

Das stimmt allerdings! :)

Wenn schon Indoktrination, dann richtig. Lies diesem unbedarften Kind die "richtige" Bibel vor, mit all den Grausamkeiten. Schließlich ist es das "Wort Gottes". Gott hatt keine "Kinderbibel" verfasst.

geschoepf  15.09.2014, 15:07

Korrektur: Gott hat keine Kinderbibel verfasst.

CreativeUser  15.09.2014, 15:18

-.- wirklich, das ist seine Sache, das Kind kann wenn es erwachsen ist immer noch aus der Kirche austreten

LSdiethylamid  18.09.2014, 12:02
@CreativeUser

Es kann aber auch schon so geblendet sein, dass es seine Situation gar nicht mehr selbstreflektieren kann.

Einer der bekanntesten und besten evangelischen Autoren von Kinderbibeln ist Kees de Kort. Wenn Du von ihm etwas kaufst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Ich glaube nicht mal, dass es "katholische" und "evangelische" Kinderbibeln gibt. Hab ich zumindest noch nie gesehen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von "Kinderbibeln" grundsätzlich nichts halte. Diese verzerren und verniedlichen die biblischen Inhalte dermaßen, dass von "kindgerechter Darstellung" schon keine Rede mehr sein kann, sondern nur noch von Verhunzung, ums mal milde auszudrücken. Besonders deutlich wird das bei der Schöpfung und der Paradiesgeschichte, die ganz fromm gemäß dem kreationistischen und theologische Tenor wiedergegeben werden.

Spätestens ab dem Grundschulalter sind Kinder in der Lage, die Bibel so verstehen, wie sie wirklich ist. Jenseits aller theologischen Verstellungen. Da sie aber sogar für heutige Erwachsene ein Buch mit 7 Siegeln ist, gebe ich dir einschlägige Fachliteratur an die Hand. Auch diese kann man wunderbar kindgerecht erläutern. Aufgrund der vielschichtigkeit der Bibel kommt man so auch gut über andere Themen ins Gespräch, z. B. bezieht sich die Paradiesgeschichte auf den Neolithischen Wandel und verbindet die steinzeitliche Lebensweise mit der heutigen.

http://www.gutefrage.net/tipp/buchtipps-zur-bibel