Dürfen Orthodoxe Christen in der (Großenfastenzeit) am Sonntag fleisch Essen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
Kommt auf verschiedene Faktoren an zb. 33%
Ja 17%

2 Antworten

Kommt auf verschiedene Faktoren an zb.

Soviel ich weiß ist nur der Palmsonntag eine Ausnahme und irgendein Marienfeiertag der in diese Zeit fäll, der aber nicht zwangsweise an einem Sonntag ist.

Nein

Schau auf dieser Seite https://www.orthodoxer-kalender.de/ an manchen Tagen kann man Fisch essen .
lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tugce30
Fragesteller

Also fasten wir 47 Tage? Darf ich am Sonntag auch nicht vegetarisch essen ?

Tugce30
Fragesteller

Im Kalendar steht kein fasten aber ich weiß nicht was damit gemeint ist

JNdbidk682838  25.02.2024, 16:59
@Tugce30

Ja heute ist noch kein fasten , es beginnt erst am 18 März , am besten schaust du jeden Tag auf diese Website und siehst was du essen darfst und was nicht . Aber am besten besprichst du das mit deinem Priester , der weiß es besser als ich .

JNdbidk682838  03.03.2024, 09:46
@Tugce30

Nein nur für die Katholiken , wir Orthodoxe fangen später an aber endet auch länger , am 18 März beginnt es bis 5 Mai

JNdbidk682838  03.03.2024, 09:47
@JNdbidk682838

Außer deine Kirche benutzt (unseren ) (normalen) Kalender wenn sie aber wie alle den julianischen benutzen dann beginnt es erst bald