Frage an die Christen darf ich an Medikamenten glauben?

17 Antworten

Das Christentum, aufgespalten in mehrere große Gruppen, wird einerseits durch die Lesart jener Gruppen bestimmt, zB der Katholiken = Papst, Erzbischöfe, andererseits wird das eigenständige Drnjen seit drauf Klärung gefördert und gefordert.

Interessanter Unterschied zum Islam, wo die Richtung durch den lokalen Iman, Pfarrer, vorgegeben wird, der sogar ziemlich viel auslegen darf und kann, der Gläubige darf wiederum gar nix, siehe viele Fragen hier auf GF, die unter Gruselkabinett fallen.

Die offizielle Lesart ist "Gott schickt Die Menschen die Retten", kommt nicht per Wolke und Erscheinung um es zu tun. Da hat jemand Medikamente entwickelt, die wirken? Ja du nimmst Gottes Hilfe an, indem du die Behandlung annimmst.

Und Christentum a la, "nein das ist ja böse Magie, ich erwarte, dass Gott mich errettet, höchstpersönlich"... Wird zwar bedeauernd akzeptiert (Freiheit eigener Entscheidungen) ist aber nicht die offizielle Lesart und das wird nicht gelehrt. So seit 200 Jahren nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Vielleicht ist es am besten, wenn du sowohl auf Gebet als auch auf Medikamente setzt.

Ich sehe es so, dass Gott dem Menschen die Begabung zu Heilen und zu Forschen gibt und lässt in der Natur Kräuter wachsen, die heilende Wirkung haben, also dürfen wir mMn auch davon profitieren. So weit ich weiss, war der Evangelist Lukas Arzt.

Frage an die Christen darf ich an Medikamenten glauben?

An die Wirksamkeit von Medikamenten zu glauben, hat nichts mit Anbetung zu tun. Von daher sehe ich da keinen auch nur eventuellen Konflikt zu dem ersten Gebot, dass man allein Gott anbeten soll. Wenn dann ist es eher ein Verstoß gegen dieses Gebot, wenn man statt direkt zu Gott zu einer Figur, etwa einem Kruzifix, einer Heiligenfigur oder einem Heiligen, einschließlich Maria, betet.

Hallo Dukrassermf,

natürlich darfst Du als Christ an die Wirksamkeit von Medikamenten glauben! Das zeigt eine Aussage Jesu:

" Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken" (Matthäus 9:12).

Jesus hätte das nicht gesagt, wenn wir durchs Beten unsere gesundheitlichen Probleme lösen könnten! Das heißt aber nicht, dass wir nicht beten sollten, wenn wir schwer erkrankt sind. Dann mag Gott uns helfen, die richtige und passende Behandlung zu finden.

LG Philipp