Wiso beten Christen Jesus an?

6 Antworten

Für mich ist der Herr Jesus Christus Sohn Gottes (des Vaters) und Gott im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit", die sich für mich aus der Bibel ergibt.

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten und seinen Sohn Jesus Christus als weitere Person, die am eigenen Gottsein des Vaters beteiligt ist.

(Jesus sagt auch, dass der Vater größer sei als er und dass er nicht seinen eigenen Willen suche, sondern den des Vaters und in 1.Korinther 15:28 heißt es auch, dass der Sohn alles dem Vater unterwerfen wird, wenn ihm (dem Sohn) alles unterworfen sein wird)

Über Jesus sagt der Vater in der Bibel unter anderem:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Der Heilige Geist ist für mich ebenfalls ein Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit, das für uns hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes verkörpert und unseren Beistand vom Vater und vom Sohn darstellt. Sie sind für mich alle drei in einer geistigen Einheit verbunden und alle drei zusammen dieser eine Gott.

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (womit Jesus gemeint ist) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

In der Bibel kannst du Gott/Jesus Christus näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Littelcreepycat
Fragesteller

Ihr Christen macht buchstäblich kein Sinn aber ich mag Weihnachten ✌️

xxScarface1990  14.10.2022, 20:09
@Littelcreepycat
Ihr Christen macht buchstäblich kein Sinn

Deine Pauschalaussage empfinde ich nicht gerade als respektvoll.

Im Gegensatz zu dir (was ich nicht als Vorwurf dir gegenüber meine, sondern einfach nur zur Info sagennä möchte) haben schon mehrere Nichtchristen diese Antwort von mir nachvollziehen können (ich habe diese Antwort hier schon öfters auf dieser Plattform gepostet).

aber ich mag Weihnachten ✌️

Es freut mich für dich, dass du Freude an Weihnachten hast!

Liebe Grüße!

xxScarface1990  14.10.2022, 20:29
@Littelcreepycat

Es hilft mir insofern weiter, dass ich jetzt weiß, dass du keine Muslimin bist. Davon (also dass du eine Muslimin bist) war ich ausgegangen, weil ich dieses Argument des "Nichtverstehens der Dreifaltigkeit Gottes " (so drücke ich das mal aus) eigentlich nur von Muslimen kenne. Da du aber in deiner Frage schreibst, dass du in einem muslimischen Haushalt aufgewachsen bist, halte ich es für gut möglich, dass es noch ein "Überbleibsel" (ohne dass ich das jetzt in irgendeiner Weise vorwurfsvoll meine) deiner vorigen Prägung sein könnte (ich will es dir nicht unterstellen, dass es so ist) so eine Abneigung gegen das Bild der Dreifaltigkeit Gottes zu haben.

Aber bevor ich dir noch weiter deine Zeit raube (und das möchte ich nicht), wünsche ich dir an dieser Stelle noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße!

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- In Sprüche 30,4 heißt es: "Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Weinberg  14.10.2022, 18:00

...."belegen... Bibelstellen"....

"Belegen" ist aber eine kühne Auslegung!!

"Behaupten " wäre der angemessene Ausdruck.......

SurvivalRingen  15.10.2022, 11:20
@Weinberg

Es geht hier nicht um Belege im Naturwissenschaftlichen Sinn.

Das ist ein Glaubensinternes Thema, wo die Existens Jesu und dass Er im Auftrag Gottes auf der Erde war, vorrausgesetzt wird.

Und da die Bibel da die Glaubensgrundlage ist, sind Bibelverse bei Glaubensinternen Themen Belege.

Oder anders gesagt: In Gesprächen mit Gläubigen sind Bibelverse Belege, da die Bibel die gemeinsame Grundlage ist.

Atheisten gegenüber muss man anders Argumentieren.

Das ist ähnlich wie im Buddhismus - beide Reformer wollten nie angebetet werden wurden aber nach deren Tod zu Ikonen. Beim Christentum liegt zudem die "Eigentümlichkeit" darin das Nichtjuden die Lehre eines Juden als Erlösungsformel nutzen.

Ok, ich versuchs mal etwas anders heute:

Sind wir uns einig, dass nur Gott Sünden vergeben kann? Jesus hat dies getan. Auch heißt es in der Bibel, das er alles geschaffen hat. Er ist also der Schöpfer - den Schöpfer darf man doch anbeten?

Dass Jesus an der Schöpfung genau wie der Vater und der Heilige Geist beteiligt war, siehst du u.a. daran, welche Wörter im Schöpfungsbericht verwendet wurden. Da steht nämlich:

1Mo 1:26: "Und 'Elohim (Gott der Mächtige - Plural, also eigentl. Götter)' sprach: "Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!""

Hier sehen wir, dass es mehr als zwei Personen sein mussten, da es heißt "lasst".

Außerdem gab der Schöpfer Jesus sein eigenes sündloses Leben zur Tilgung unserer Schuld. Wir können den Preis niemals bezahlen, weil wir Sünde nicht ungeschehen machen können. Und die natürliche Folge von Sünde ist der Tod.

Du glaubst gar nicht wie froh und erleichtert ich bin, dass Gott mich so sehr geliebt hat als ich noch vollkommen verloren war. Jesus hat unsere Beziehung zu Gott wiederhergestellt. Durch diesen Glauben bin ich frei und ein neuer Mensch, der in der Abhängigkeit zu Gott ein Leben in Frieden und unvergänglicher Freude führen kann. Ihm gehört dafür mein ganzes Herz und mein ganzer Dank!

Ich wünsche dir so sehr, dass du dieses Geheimnis für dich ergreifen kannst!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Hallo Littelcreepycat 🙂

Diese Frage wird hier oft von den Muslimen gestellt. Es ist berechtigt, wenn man bis jetzt kaum mit dem Christentum in Berührung gekommen ist. Man könnte vieles noch schreiben. Gehe auf eine christliche Webseite, da wird alles besser erklärt:

https://gottkennen.de/

Jesus ist kein normaler Mensch, sondern Sohn Gottes. Er wurde von einer Jungfrau Maria geboren, ohne einen Mann.

Und Er hat unzählige Wunder getan, wie kein anderen Mensch. Dann starb Er am Kreuz und nach 3 Tagen auferstanden. Das hat auch Er auch schon vor seinem Tod auch Seinen Jüngern angekündigt.

Du kannst es nicht verstehen, weil Du Islam für die Norm hältst.

Frage Dich einfach, warum dann die christlichen Länder angenehmer zu leben ist, wenn Allah ein richtiger Gott ist? Warum hilft Er seinen Gläubigen nicht, den Moslems, zu mehr Reichtum? Ein Gott muss doch mächtig ist sein.

Aber so ist der Allah nicht. Das wissen auch unzählige muslimischen Flüchtlinge! Die wollen nicht nach Saudi-Arabien, sondern lieber nach Deutschland oder Frankreich, also zu den Christen.

Wenn Du Dich echt traust, sich diesen Fragen zu stellen, dann besuche diesen Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCItDrzI9JPSkjrOEP_X6Big/videos

Alles Gute und viel Spaß ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin