War Jesus ein Christ?

14 Antworten

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Christen gab es damals noch nicht. Bzw. gab es sie, aber sie wurden noch nicht so genannt.

Christ bedeutet, ein Nachfolger von Jesus zu sein. Paulus schreibt vom Stamm der Juden und vom Ast (Christen) der aufgepropft wurde.

Juden glaubten damals an Jesus. Wenn die Bibel recht hat, sogar in Massen (Einzug Jerusalem/Krankenheilungen). Doch die Gegnerschaft die war stark und mächtig. Jesus hatte bei den Mächtigen keine Freunde.

Die Juden warten auf den Messias. Für die überwiegende Mehrheit der Juden heute war es Jesus damals nicht. Für die messianischen Juden dagegen schon.

https://www.youtube.com/watch?v=l6LyTE3Cibw

https://www.youtube.com/watch?v=_rQIQMUEBD0

Weil die Welt nicht schwarz/weiß ist.

Vorausgesetzt, es gab ihn wirklich ... Jesus war Jude, der aber in manchen Belangen eine eigene Sichtweise und/oder Interpretation des Judentums hatte.

Das gefiel den Juden nicht und sie ließen ihn als Aufrührer Hinrichten.

Anderen gefiel das aber ganz gut und sind überzeugt, dass er Gottes Sohn war.

Hallo s3waht,

Jesus Christus war Jude. Er ist jedoch der Gründer des Christentums. Das hat damit zu tun, dass das Christentum in seiner Anfangsphase eine Untergruppierung des Judentums war, die jedoch von den meisten anderen Juden nicht aktzeptiert wurde. Weil das Christentum einen weltweiten Erfolg in seiner Ausbreitung gefeiert hat, ist das Christentum zu einer eigenständigen Religion geworden. Die Juden aber, sind bei Ihrer Ablehnung der christlichen Lehre geblieben, desshalb glauben sie nicht an das Christentum obwohl sie Juden sind, wie Jesus einer war.

Jesus hat die Juden ermahnt. Das konnte er nur, weil er auch selbst Jude war. Durch sein überliefertes Wirken hat er eine Apotheose erfahren und wird seit Tod und Wiederauferstehung selbst angebetet, was aber nicht alle Juden auch so akzeptieren können. Sie warten immer noch auf den Messias, denn als solcher hat sich Jesus nicht zu erkennen gegeben, in den Augen aller Beteiligten.

Nefesch  07.08.2022, 21:47

"Messias, denn als solcher hat sich Jesus nicht zu erkennen gegeben."

Ach? „Er aber schwieg und antwortete nichts. Wieder fragte ihn der Hohepriester und sagte zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? Jesus aber sprach: Ich bin"s. Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels!“

‭‭Markus‬ ‭14:61-62‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.14.61-62.SCH2000

Haiyang  07.08.2022, 22:00
@Nefesch

Die Juden erwarteten damals den Messias, den Retter des jüdischen Volkes. Sie erwarteten keinen, der mit den Geistlichen, denen Jesus ja bekanntlich selbst nicht traute, nette Wortgefechte führte und sich danach kampflos hinrichten ließ. Er galt den Juden als Märtyrer, nicht als Messias.

Jesus wuchs als Jude in einer jüdisch geprägten Gesellschaft auf.

Dass Juden ihn nicht als Messias ansehen liegt daran, dass er nach ihrer Ansicht die Kriterien des erwarteten Messias nicht erfüllt hat. Daher warten sie weiterhin.

Das Christentum als Religionsgemeinschaft wurde ja erst durch seine Lehre begründet und formierte sich auch erst nach seinem Tod heraus.