Frage an die Wahren Christen. sind (Christen) die die Gottheit von Jesus leugnen eure Brüder?

12 Antworten

Ich persönlich hätte da kein Problem mit, wenn jemand mit dem Glauben den jemand auch nur persönlich haben kann als Mensch der er ist, und nicht glauben kann das Jesus Teil der Gottheit ist, oder den heiligen Geist, sich aber dennoch als Christ bezeichnet.

Leider ist dies umgekehrt nicht immer der Fall.

Meiner Erfahrung nach ist es so, das zumindest eine mir gut bekannte Organisationen die Jesu als Nicht-Gott forciert lehrt, ebenso von ihren Mitgliedern verlangt Gläubige an Jesu Gottheit wie mich gar nicht erst als Christen anzuerkennen.

Die Verneinung zur Bruderschaft in Christus kommt also meist selbst von denen die ebenso Christus nicht als Gott sehen.

Da ist es schwierig Bruderliebe zu praktizieren, wenn man von solchen selbst nicht als Christ respektiert wird.

Ignatius1  18.07.2022, 16:00

Einen Falschlehrer als nicht Christen zu sehen,impliztiert nicht ihm die nächstenliebe zu verweigern.

Obwohl Paulus sagst du sollst ihn meiden bei 2 Thess3,4

Bast4321  18.07.2022, 16:04
@Ignatius1

Wie schon geschildert ergibt sich das von selbst.

Und bitte unterlass es ungefragt mich belehren zu wollen.

Ich schätze auch so deine Beiträge.

Anastasia65  18.07.2022, 17:38

Wenn wir nur die lieben, die uns auch lieben, sind wir dann anders als die in der Welt?

ntech  18.07.2022, 22:53

Sorry, das mag alles richtig sein, aber für mich zählt Nächstenliebe und Liebe zur Schöpfung. Alles Andere ist zu kompliziert.

Bast4321  19.07.2022, 09:29
@ntech

Darf ich einmal fragen wie du meine Antwort überhaupt verstanden hast?

Das ist wieder ein Thema wo man wie Paulus sagen muss: "Darum, wer meint, er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle!" 1. Korinther 10, 12

Ich habe schon mehrere Personen kennengelernt wo anderen den Glauben oder Wiedergeburt aus Theologischen Überzeugungen abgesprochen haben und sind ein paar Jahre später vom Glauben abgefallen. Die wo sie angeklagt haben sind immer noch gläubig.

Auch auffällig ist, wie oft über Nebensächlichkeiten gestritten wird. So wie Jesus sagte: Matthäus 23; 23 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässigt, nämlich das Recht und das Erbarmen und den Glauben! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen. 24 Ihr blinden Führer, die ihr die Mücke aussiebt, das Kamel aber verschluckt!

Wichtig ist immer als erstes die Frage: "Wo steht es in der Bibel?". Wenn jemand dann ein paar Stellen anderes auslegt, sollte man es entweder stehen lassen, oder in Ruhe seine Sicht der Dinge erklären. Wichtig ist immer, nicht rechthaberisch zu sein. Ich selbst musste schon viele Überzeugungen korrigieren (manchmal braucht es dafür auch Zeit).

Wenn mich jemand fragt: "Ist Jesus Gott?" Kommt als erstes die Gegenfrage: "Was versteht du unter Gott?" Bevor das nicht geklärt ist, kann ich die Frage nicht beantworten, ohne das Missverständnise aufkommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kann man in euren Augen Christ sein und Jesus seine Gottheit leugnen?

Ich persönlich gehe (als jemand, der an die Dreieinigkeit glaubt) nicht so weit, dass ich einen Christen, der nicht daran glaubt, dass Jesus Gott ist (aus welchen für mich nicht ersichtlichen Gründen auch immer) das Christsein abspreche.

Wenn er glaubt, dass

  • er der Sohn Gottes ist
  • er der Herr ist
  • er auferstanden ist
  • er eins mit dem Vater ist (also in einer geistigen Einheit)
  • unsere Gemeinschaft im Heiligen Geist auch mit dem Herrn Jesus Christus ist,

dann reicht das für mich aus, dass ich diese Person als Christ betrachte, weil es aus meiner Sicht auch biblisch gesehen ausreicht, um diese Person als von Gott errettet zu betrachten:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, der hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott von seinem Sohn abgelegt hat..1. Johannes 5:10

Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Sorry,

es gibt keine "wahren Christen" (Lk.6,46; Offb.17,1-4),

es gibt "Kinder Gottes" (Lk.12,32; Röm.9,8).

Aber es gibt "Antichristen",

welche den Vater und den Sohn leugnen (1.Joh.2,22).

Woher ich das weiß:Recherche
Kann man in euren Augen Christ sein und Jesus seine Gottheit leugnen?

Nein, denn man kann nur Christ sein, wenn man glaubt, dass Jesus am Kreuz gestorben und auferstanden ist.

Wäre Jesus nicht auferstanden, dann wäre er ein "normaler" Mensch gewesen und nicht Gott. Dann hätte sein Tod am Kreuz auch nicht die Rettung gebracht. Dann gäbe es kein ewiges Leben im Paradies.

Christ wird man auch nicht durch die Baby-Taufe. Man wird es nur durch die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

https://www.youtube.com/watch?v=A2GyQ4BY3s4

ntech  18.07.2022, 22:54

Hach, schau an, ich bin also doch kein Christ. Nicht zu fassen!