Was tut Gott heute?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Gott gibts nicht, und was es nicht gibt kann auch nichts tun. 31%
Ja. es gibt sehr vieles, für die, die es erkennen. Nämlich:... 29%
Es geschieht alles was geschehen muss. 17%
Sonstiges:... 7%
Gott hält die Welt am Leben und ändert nichts am Geschehen. 7%
Nichts. Und nein. 5%
Ja, wir bemerken nur nichts davon. 5%

25 Antworten

Gott gibts nicht, und was es nicht gibt kann auch nichts tun.

Wer an "Götter" glaubt, der wird diesen Wesen naturgemäß so einiges zuschreiben. Ein mir bekannter Alkoholiker hat auch stets behauptet, dass ihm seine zig Liter Bier, die er am Tag getrunken hat, gut tun. Er landete später mit alkoholbedingten Organschäden im Krankenhaus.

Wer an irgendetwas glauben will, biegt sich die Realität stets so zurecht, bis sie ins eigene Weltbild passt.

Ich selbst bin bisher stets Zeuge "göttlicher" Untätigkeit geworden. Die mir bekannte junge Frau, die vor mehr als einem Jahr bei einem Spaziergang überfallen und erwürgt wurde, hat im Augenblick ihres Todes ganz sicher zu ihrem "Gott" gebetet - die Dame war nämlich sehr gläubig.

Den alten Knaben hat ihr letztlich vergeblicher Todeskampf jedenfalls nicht aus der Ruhe gebracht. Dabei hätte er dem Angreifer doch nur einen "göttlichen" Herzinfarkt heruntersenden müssen - damit wäre ein vorbestrafter Gewaltverbrecher ausgeschaltet und ein unschuldiger, junger Mensch gerettet worden.

Diesen "Gott" soll verstehen, wer will. Ich will's nicht.

Rudigems  26.12.2020, 23:43

Gott schützt nur seine Schützlinge. Die anderen sind ihm egal. Die behandelt er wie Tiere. Und, Beten mag er überhaupt nicht. Es ist ein großer Irrtum zu glauben, das Gott bei den Religionen ist. Im Gegenteil, Gott hasst die Religionen wie die Pest.

Indecisive  27.12.2020, 08:37
@Rudigems

Interessant. Hast du für deine Behauptungen auch irgendwelche Belege, oder ist es nur wieder irgendwelche Schwurbelei, so wie immer, wenn es um "Götter" geht?

Rudigems  27.12.2020, 15:29
@Indecisive

Warum sollte ich Belege liefern? ich kann nur jedem raten, es selber auszuprobieren. Zu Gottes Schützlingen wird man nur, wenn man sich intensiv um die Nächstenliebe kümmert. Wenn ich mir ansehe, wie Gott mit denen umgeht, die sich einen feuchten Schmutz um Gottes Anliegen kümmern, brauche ich keine weiteren Belege. Ich fahre seit 50 Jahren Auto (teils als Berufskraftfahrer) und hatte noch nie einen Unfall, war noch nie in einen Unfall verwickelt, ja, habe noch nie einen schweren Unfall gesehen. Ich war noch nie als Kranker im Krankenhaus, bin kerngesund, habe mit meiner Frau, 5 Immobilien und lebe wie im Paradies, und das alles nur, weil ich Gottes Schützling bin. Das ist für mich, Beleg genug.

Indecisive  27.12.2020, 15:36
@Rudigems

Du kannst also keine Belege liefern. Schade, aber ich habe nichts anderes erwartet.

Rudigems  27.12.2020, 15:45
@Indecisive

Du solltest lieber, als auf Belege zu warten, deinen Nächsten lieben. Geh zu deiner alten Nachbarin, die schon seit Tagen alleine ist, nimm Kaffee und Kuchen mit, und mach mit ihr einen schönen Tag.

Gott gibts nicht, und was es nicht gibt kann auch nichts tun.

Es gibt nicht einen einzigen stichhaltigen Beweis für die Existenz auch nur eines einzigen Gottes. Alles nur Hokuspokus, Brimborium und Phantasie.

mineralixx  15.11.2020, 10:40

Karel Gott hat gelebt. Hat sogar gesungen!

Ja. es gibt sehr vieles, für die, die es erkennen. Nämlich:...

Alles, was Gott gesagt hat (s. Bibel, was es ist), tut er auch. Die Dinge, die dich persönlich betreffen genauso wie die Dinge, die die Welt betreffen. Was dich persönlich betrifft, kannst du selbst ausprobieren. Was die Welt betrifft:

  • eine der größten Prophetien erfüllt sich gerade vor unseren eigenen Augen: die Sammlung der Juden aus allen Nationen durch vorangegangenes Leid. Was genau prophezeit wurde findest du in dieser Broschüre: http://ebenezeroperationexodus.de/aliyah/bibelstellen-zur-aliyah/
  • Lk 21:9-11: "Erschreckt nicht, wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört! Das muss vorher geschehen, aber das Ende kommt nicht gleich danach." Dann fügte er hinzu: "Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. Es wird schwere Erdbeben geben und in vielen Teilen der Welt Hungersnöte und Seuchen. Furchtbare Dinge werden geschehen, und am Himmel werden gewaltige Zeichen zu sehen sein."

Wenn du Gott suchst, wird er sich von dir finden lassen! Jer 29:13: "Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt,"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
666Phoenix  14.11.2020, 15:13

Der Spruch geht aber hinterher noch weiter::

"...und will eure Gefangenschaft wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, wohin ich euch verstoßen habe, spricht der Herr, und will euch wieder an diesen Ort bringen, von wo ich euch habe wegführen lassen."

Das heißt, "er" hat die Menschen erst dorthin "verstoßen", woher er dann ihre Rufe erwünscht, damit er sie wieder raushole aus dieser Misere!!

Wie der feuergeile Feuerwehrmann, der das Haus anzündet, dann als erster "vor Ort" ist und sich seiner "Rettung" brüstet.

LoveinChrist  14.11.2020, 18:33
@666Phoenix

Stimmt, der Satz geht weiter und spricht von der Sammlung der Juden aus allen Völkern - etwas das wir jetzt gerade seit ca. 70 Jahren erleben. Wer sich damit näher beschäftigt, kennt die Gründe sowohl für die Zerstreuung als auch für die Sammlung!

666Phoenix  14.11.2020, 19:55
@LoveinChrist

"Er" spricht gar nicht, da es ihn nicht gibt!

Du gehst auf meine Frage nicht ein:

Warum hat er sie erst "verstoßen"?? Um sie jetzt um Gnade winseln zu lassen??

"...will eure Gefangenschaft wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, wohin ich euch verstoßen habe, ..." (Jer 29 :14)

LoveinChrist  14.11.2020, 20:28
@666Phoenix

Gott hat ein sehr besonderes Verhältnis zu seinem Volk. Und obwohl sie ihn kannten und erlebt haben, haben sie seine Propheten umgebracht und fremden Göttern gedient, für die man Kinder opferte. Und schließlich haben sie ihn selbst umgebracht und seine Nachfolger aufs Schärfste verfolgt. Du kannst das alles in der Bibel nachlesen, wenn es dich interessiert. Auch die Geschichtsbücher zeugen von der Auswanderung der Juden aus Israel nach der Auferstehung ihres Messiases und um 70 nach Christus durch die Römer.

666Phoenix  14.11.2020, 20:44
@LoveinChrist

Ich frage nochmals und erwarte kein Gesülze aus der Bibel - in letzterer steht, dass er sein Volk erst verstoßen hat, um es danach aufzufordern, ihm zu huldigen! Was ist daran hervorhebenswert und eines angeblich "All-liebenden Gottes" würdig???

Und v. a., wenn er nur zu seinem auserwählten Volk sprach, was sollen dann seine angeblichen Worte aus Jer 29:13 für den Rest der Menschheit für eine Bedeutung haben??

LoveinChrist  14.11.2020, 21:15
@666Phoenix
Was ist daran hervorhebenswert und eines angeblich "All-liebenden Gottes" würdig???

Vielleicht liegt darin genau das Missverständnis - Gott liebt den Menschen, aber er hasst die Sünde, die den Menschen und auch die Beziehung zu Gott kaputt macht. Nur deshalb ist Gott selbst in den Riss getreten - kein Mensch kann sich aus seiner eigenen Sündhaftigkeit befreien.

Beispiel: Du bist ein Mann und liebst eine Frau. Du umwirbst sie mit all deiner Liebe, die du aufbringen kannst und gibst sogar dein eigenes Leben. Die Frau fühlt sich geliebt und entscheidet sich für eine Ehe mit dir. In dieser Ehe jedoch wird sie dir untreu, obwohl du nichts dafür kannst und sie entscheidet sich, sich zu prostituieren. - Wie immer gibt es auch bei diesem Bild einen Haken: Gott ist kein Mensch, er hält die Geschicke in der Hand und er hat das Recht und die Macht, sich dafür zu entscheiden, uns nicht mehr zu beschützen und sogar uns unseren Feinden auszuliefern (was er mit Israel definitiv auch schon in Babylon gemacht hat). Doch Gott tut dies auch, weil er weiß, dass es der einzige Weg ist, uns vor uns selbst zu schützen, da wir in der Not nach ihm fragen und zu ihm zurückkommen. Und die Bibel sagt, dass er dann gnädig und gerecht ist und uns vergibt. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen und wenn du dir anguckst, wie viele Feinde Israel hat und dass es noch immer existiert, obwohl es seit dem ersten Tag zerstört werden sollte, dann kannst du zu dem Schluss kommen, dass Gott sein Volk nicht verlassen hat und es nach Hause bringt und es beschützt - genauso wie er es gesagt hat.

Und v. a., wenn er nur zu seinem auserwählten Volk sprach, was sollen dann seine angeblichen Worte aus Jer 29:13 für den Rest der Menschheit für eine Bedeutung haben??
  1. Jer. 29, 13 wiederholt sich in einigen anderen Stellen, weshalb du diese auch auf dich selbst anwenden kannst. So z. B. hier:

 Apostelgeschichte, 17,26 Und er hat aus einem Blut[2] jedes Volk der Menschheit gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen sollen, und hat im Voraus verordnete Zeiten und die Grenzen ihres Wohnens bestimmt,

27 damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie ihn wohl umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist er ja jedem Einzelnen von uns nicht ferne;

28 denn »in ihm leben, weben und sind wir«[3], wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: »Denn auch wir sind von seinem Geschlecht.«[4]

Mt 7,8 Denn jeder, der bittet, empfängt, und wer sucht, findet, und wer anklopft, dem wird geöffnet.

666Phoenix  15.11.2020, 08:56
@LoveinChrist

Du kannst mir jetzt alle Bibeltexte zitieren, so oft du willst.

Bisher habe ich keine nachvollziehbare und eines "nächstenliebenden" Christen würdige Antwort auf meine Frage bzgl. Jer 29:14 erhalten!

Ich wiederhole sie noch einmal:

Was soll das für eine "Liebe" sein, wenn man sein Volk erst verstößt, um dann dessen Gehorsam einzufordern?! Deinen Vergleich mit der Ehefrau kannst du dir klemmen, weil er dämlich ist - wie du es dann ja selbst schon eingestehst!

Folgender Vergleich ist richtiger:

Du stößt deine geliebten, blind geborenen Kinder in eine unbekannte dunkle Höhle und sagst ihnen, dass du das "aus lauter Liebe" tust, denn dann wird ihnen vlt. bewusst werden, was sie außerhalb dieser Höhle für tole Zeitennunter deiner Fuchtel hatten!

"Und falls ihr raus wollt, dann nehmt gefälligst den Pfad, den ich in den Tiefen des Höhlengesteins mit von mir ausgedachten Wegmarkierungen gebaut habe!"

Alle anderen Pfade führen in die, ebenfalls von mir geschaffene Hölle!

Und wenn euer "freier Wille" euch dazu führen sollte, dass ihr die anderen, bedeutend leichteren und ausgeleuchteten, mit Heilung eurer Blindheit verbundenen Pfade nutzen solltet, ohne meine Ge- und Verbote zu beachten, dann Armageddon, Weltuntergang und Hades über euch!

  • Doch Gott tut dies auch, weil er weiß, dass es der einzige Weg ist, uns vor uns selbst zu schützen, da wir in der Not nach ihm fragen und zu ihm zurückkommen

Das klingt wie ein Hund, der "weiß", dass Herrchen sowohl Peitsche als auch Leckerli zur Verfügung hat. Und weil er daran gewöhnt ist, sich lieber in einer Stroh gefüllten warmen Hütte auf einem ärmlichen Bauerhof zu wälzen als sich von Herrchen zu trennen (man weiß ja nicht, ob der Nachbarhof tatsächlich die besseren Bedingungen bietet), bleibt man lieber bei Herrchen und leckt ihm die Leckerli-Hand!

Das Bewusstsein, in völliger Freiheit von allen Herrchen leben zu können, hat man diesem Hund ja von Geburt an aus dem verlausten Fell geprügelt!

Pardon, auch kein guter Vergleich!

Aber allemal einleuchtender als dein komisches Ehepaar!

______________

  • er hat das Recht und die Macht, sich dafür zu entscheiden, uns nicht mehr zu beschützen und sogar uns unseren Feinden auszuliefern

Nein, hat er nicht! Ich (der ich angeblich "sein" Abbild sein soll) habe auch nicht das Recht, dich in die "Hölle" zu schicken, wenn du dich nicht an meine Regeln halten solltest!

Lk 19:27

  • "Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir."

DAS ist die Quintessenz eines jeden Glaubens an deinen lächerlichen Gott!

LoveinChrist  15.11.2020, 10:24
@666Phoenix

Deine Art, Fragen zu stellen, erinnert mich an Pilatus, der zwar fragte 'Was ist Wahrheit?', der darauf jedoch keine Antwort haben wollte...

Alles Gute für dich!

666Phoenix  15.11.2020, 11:30
@LoveinChrist

Weil er sie kannte und das nur als Rhetorik verstand! Und weil er genau wie ich in sich reinlachte, als er das Verhältnis zwischen Juden und "Reformern" kapierte!

Leider haben seine Nachfolger dann irgendwann den historischen Fehler begangen, deinen Aberglauben zur Staatsreligion zu erheben!

LoveinChrist  15.11.2020, 18:08
@666Phoenix

Naja, das ist noch so ein Missverständnis - ich halte so ziemlich gar nichts von Staatskirchen! Und dann kommt noch dazu, dass auch der Gott, an den ich glaube, in seinem Wort von 2 Formen einer Gemeinde spricht (eine wahre und eine nachgemachte), und dadurch deutlich macht, dass seine Gemeinde eine ist, die mit der Welt nichts zu tun hat.

666Phoenix  15.11.2020, 18:45
@LoveinChrist

Ich gehe mal davon aus, dass du aufgrund deiner Zitate weiter oben auch dem christlichen Gott huldigst.

Das mit Staatskirche, was du schreibst, habe ich nicht gesagt. Ich erwähnte die StaatsRELIGION.

Wenn die "Gemeinde" deines Gottes nichts "mit der Welt" zu tun hat, und du dich offensichtlich dieser zugehörig fühlst, in welchem Wolkenkuckucksheim lebst du dann?

LoveinChrist  16.11.2020, 08:13
@666Phoenix

Dann bin ich eben gegen Staatsreligion. Denn das ist absoluter Quatsch! Btw. bin ich persönlich auch gegen Religion. Dennoch lebe ich in einem christlich geprägtem Land, indem es Religionsfreiheit gibt. Für diese bin ich dankbar. Jeder sollte die Freiheit besitzen ungestraft daszu Laudenbach, was er glauben will, solange er anderen dadurch nicht schadet.

Wenn du die Bibel lesen würdest, würdest du das "Wolkenkuckucksheim" kennen...

666Phoenix  16.11.2020, 08:27
@LoveinChrist

Du irrst!

"Staatsreligion" ist nicht das gleiche wie "Staatskirche"!

Genau in diesem Begriffs-Wirrwarr kommt dein Unwissen zum Ausdruck!

Hinzu kommt noch die übliche Mainstream-Propaganda - und schon stehen Gewinner und Verlierer der nächsten Pisa-Studien fest!

  • Wenn du die Bibel lesen würdest, würdest du das "Wolkenkuckucksheim" kennen...

Kamerad/in:

Genau WEIL ich die Bibel immer wieder lese (und nicht wie du offensichtlich nur die Stellen, die dein Sprengelmeister vorgegeben hat), "WEISS" ich, wo dein Wolkenkuckucksheim zu finden ist!

Aber es sei dir gegönnt!

die gläubigen bemerken es.

ich kenn viele die schon von unheilbaren krankheiten geheilt wurden, seit sie gläubig wurden und für sie gebetet wurde.

ich kenn zb eine dame, die einen skiunfall hatte und nicht mal gscheit gehen konnte weil sie solche schmerzen hatte. dann kam sie mal mit zum gottesdienst und dort wurde für sie gebetet. danach konnte sie stufen rauf und runter laufen ohne auch nur den geringsten schmerzen. seitdem ist sie schmerzfrei.

ein gebet hilft, wenn man dran glaubt. gott gibt so viel und gott liebt uns menschen und er kann so viel bewirken, wenn man es zulässt und sich auch mit ihm befasst und an ihn glaubt.

DameDePique  14.11.2020, 13:49
gott liebt uns menschen und er kann so viel bewirken, wenn man [...] an ihn glaubt.

Hilfe an Bedingungen zu knüpfen hat mit Liebe nicht viel zu tun.

DameDePique  14.11.2020, 13:52
@verreisterNutzer

Du hast gesagt er liebt uns, jedoch bewirkt er Dinge nur dann, wenn man betet und an ihn glaubt.

Oder ist er nur dann dazu fähig, Dinge zu bewirken?

verreisterNutzer  14.11.2020, 13:55
@DameDePique

nein aber würdest du jemandem helfen der dich verleumdet und sich über deine existenz lustig macht?

gott liebt uns, aber wir müssen ihn schon einen schritt entgegenkommen

wenn wir ihm einen schritt entgegen treten, tritt er uns 100 schritte entgegen

ich kenne so viele kranke menschen in meinem umfeld, die geheilt wurden, durch gott...man muss nur dran glauben

ich hab selbst oft meine zweifel, glaub mir, aber dann passiert wieder irgendwas was mich einfach total überzeugt

ich war früher auch mal atheistin...ich war ein richtiges flittchen, hatte eine bipolare störung, asthma, eine schilddrüsenstörung, ich konnte nicht lieben, es ging mir echt sehr dreckig, aber seit ich zum glauben gefunden habe, bin ich ein völlig anderer mensch....ich will mit dir nicht streiten oder eine diskussion anfangen, ich sage nur, dass es mir eben früher auch so ging dass ich kein bisschen geglaubt habe und auch nach wie vor noch zweifel habe, aber es leben kann so schön sein wenn man sich auf gott verlassen kann

DameDePique  14.11.2020, 14:00
@verreisterNutzer
nein aber würdest du jemandem helfen der dich verleumdet und sich über deine existenz lustig macht?

Ja, natürlich. Würdest du jemanden sterben lassen, obwohl du es verhindern könntest, nur weil derjenige dich verleumdet und sich über dich lustig macht?

Wäre man ein guter Mensch, wenn man ein Kind sterben lassen würde, obwohl man es verhindern könnte?

Wie sähe es mit Millionen Kindern jedes Jahr aus? Weil sie nicht an dich glauben? Du einen größeren Plan hast?

Wer das zulässt der kann es entweder nicht verhindern oder ist inhärent böse. Mehr Optionen gibt es nicht.