Wann werden Gebete erhört?

30 Antworten

Yep - sehr willkürlich. Man könnte auch sagen: selbständig und autonom. Gott hat nämlich auch Willensfreiheit, nicht nur wir.

Die Frage ist so ähnlich, wie wenn du fragen würdest: Wann erfüllt meine Mutter mir meine Wünsche? Das kommt auf sooo viele Dinge an!

Gott ist kein Atomat, den man richtig bedienen muss, um zu bekommen, was man will. Wenn Gott existiert, ist er ein Wesen, da so viel größer ist, dass wir eigentlich fragen müssten: "Was kann ich für ihn tun?" und nicht "Was kann er für mich tun?" Und dass man in Beziehung mit ihm treten kann, dass er überhaupt "mit sich reden" lässt, ist alleine schon ein unglaubliches Geschenk.

BozoderClown  07.02.2020, 21:22

Woher willst du es denn Wissen?

Aroanida  07.02.2020, 22:49
@BozoderClown

Was wissen? Ich habe nur gesagt: wenn ein Gott als Schöpfer der Welt existiert, dann ist es einfach sehr unwahrscheinlich, dass der Schöpfer weniger Fähigkeiten besitzt, als seine Geschöpfe (z.B. Entscheidungsfreiheit). Ob er existiert, weiß ich genauso wenig wie du. Da muss jeder selbst entscheiden, was er für plausibler hält.

Aurina  08.02.2020, 00:00

Also irgendwie liest sich das verdreht. Wenn doch Gott so viel größer ist als wir -was ja auch so ist - was sollten wir Menschen dann für Gott tun können? Genau genommen dürfte Gott nicht auf unsere Hilfe angewiesen sein da er ja weitaus über uns steht. Da hört sich 'was kann Gott für mich tun' realistischer an.

Aroanida  08.02.2020, 10:56
@Aurina

Stimmt. Ich habe mich da sprachlich vielleicht etwas zu sehr an dem alten Kennedy-Zitat orientiert. Worum es mir nur geht ist, dass wir Gott egegenüber oft so eine Anspruchshaltung an den Tag legen, und ich bin mir nicht sicher, ob die angemessen ist.

Aurina  08.02.2020, 11:08
@Aroanida

Vermutlich nicht angemessen. Gott ist nicht verpflichtet unsere Gebete zu erfüllen.

Da alle Geschöpfe den göttlichen Geist in sich in ihrem Herzen haben, " hört " Gott also alle deine Gedanken und Worte. Da aber jeder Mensch einen freien Willen hat, muss er Gott bitten, wenn er eine Veränderung haben möchte. Mit so einem Gebet bestätigst du also, dass es dein freier Wille ist, um was du gebeten hast.

Und wenn es für dein Seelenheil gut ist, wird er dir die Bitte auch gerne erfüllen.

BozoderClown  07.02.2020, 21:30

Also gibt es in Wahrheit keinen Gott

  • Wenn du mit großem Vertrauen betest (Markus 11,24)
  • Wenn du nicht egoistisch bist und gemäß dem Willen Gottes betest (1. Johannes 5,14)
  • Wenn man so handelt, wie Gott es sich vorstellt (Sprüche 15,29)
  • Wenn man Gebete demütig vor Gott bringt und mit dieser Demut nicht vor anderen Menschen angeben will (Matthäus 6,5-6)
  • Wenn man mit Ausdauer (Kolosser 4,2) und Geduld (Psalm 27,14) betet
  • Wenn man auch mal mit anderen gemeinsam betet, dadurch erhält man die nötige Korrektur, falls diese nötig ist (Matthäus 18,19-20)

Das kann man der Bibel entnehmen. Falls mal keine Gebete erhört werden, kann das daran liegen, dass Gott z.B. einen anderen Plan für dich hat oder deinen Glauben auf die Probe stellt.

Ich persönlich hatte schon einige Gebetserhörungen, obwohl ich egoistisch war. Gerne erinnere ich mich an den Tag, an dem ich zum Glauben gekommen bin und Jesus als meinen Retter und Erlöser angenommen habe. Ich habe Gott darum gebeten, mich zu heilen. Am nächsten Tag bin ich morgens aufgewacht und war geheilt.

Ohnehin habe ich das Gefühl, dass meine Gebete für mich selbst viel öfter erhört wurden, als meine Gebete für Familie, Freunde und die gesamte Welt (Weltgeschehen), obwohl ich egoistisch war. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Es läuft wahrscheinlich ohnehin alles nach Gottes Plan. Und er greift auch leider (noch) nicht in das Weltgeschehen ein.

LoveinChrist  24.01.2020, 07:34

Er greift NICHT in das Weltgeschehen ein? Das sehe ich, liebe Borntolove, komplett anders. Wenn du die Bibel genau liest, wirst du feststellen, dass sich gerade sehr viele Dinge erfüllen, die dort prophetisch drinstehen. Ich sag nur Sammlung der Juden in Israel, "ihr werdet hören von...", Glaubensabfall, Gründung Welteinheitsreligion, NWO, ...

Lk 17:26-28: "Wenn der Menschensohn wiederkommt, wird es in der Welt zugehen wie zur Zeit Noahs. In jener Zeit vor der Flut feierten die Menschen Feste und Hochzeiten bis zu dem Augenblick, als Noah in sein Schiff stieg und die Flut kam und sie alle verschlang. Und es wird in der Welt zugehen wie zur Zeit Lots. Die Menschen gingen alltäglichen Dingen nach — sie aßen und tranken, kauften und verkauften, pflanzten und bauten —,"

Neben all dem Unguten, das wir sehen, baut Gott sein Reich mit denen, die ihn lieben! Und jeder Buchstabe wird sich erfüllen! Gott lässt uns weder darüber im Unklaren, wo wir herkommen, noch darüber, wohin wir und diese Welt gehen wird.

Danke für dein Zeugnis über deine Heilung! Gott ist sooooo gut, Ihm gehört alle Ehre!

BornToLove  25.01.2020, 10:53
@LoveinChrist

Ich meinte damit: Wenn ich für die Welt oder eine bestimmte Person oder Situation bete, erfüllt es sich meistens nicht. Was auch immer es ist.... die Brände in Australien, Menschen, Naturkatastrophen usw...

Deswegen denke ich, dass Gott sich in den meisten Fällen nicht in das Weltgeschehen einmischt, auch wenn Millionen Christen für eine bestimmte Sache gebetet haben. Nur die Prophezeiungen werden von ihm erfüllt. Alles andere lässt Gott in unseren Händen.

SiPriera  07.02.2020, 20:54
@BornToLove

Christen warten auf das Jerusalem droben... Und nicht auf das zerfledderte menschliche

Jesus betete auch in Johannes 17..und sagte er habe den Menschen den Namen seines Vaters wieder bekanntgemacht - die ihn nicht mehr aussprachen

Welchen Gott betest du an? Der Gott von Winnetou hieß Manitou.. Der von den Kananitern Baal.. Und deiner? Jesus wusste es

Superreich  07.02.2020, 21:20
@BornToLove

Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen.

Was Australien angeht, hätte man es wie in Ninive machen müssen: erst die Umkehr, dann die Erettung.

Hallo Antifaschist7,

ein Gebet ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit zwischen einem Menschen und Gott. Grundsätzlich wünscht sich Gott, dass Menschen zu ihm beten, denn in der Bibel heißt es: "O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen". Wenn Gott sich als Hörer des Gebets bezeichnet, dann muss es ihm am Herzen liegen, dass wir uns an ihn wenden.

Mit dem Gebet verhält es sich ähnlich, wie mit einer Freundschaft zwischen zwei Menschen: Je öfter man kommuniziert, desto enger wird das Verhältnis zueinander. Jedes Mal, wenn wir beten, kommen wir Gott ein Stückchen näher, denn in Jakobus, Kapitel 4, Vers 8 steht: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen."

Ist es aber so, dass Gott alle Gebete erhört? Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit Gott unsere Gebete erhört? Die Bibel beantwortet diese Fragen zufriedenstellend.

Die wohl wichtigste Grundvoraussetzung ist, Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen und ihnen zu gehorchen und natürlich an sie zu glauben. Jesus sagte in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater: "Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).

Bei einer anderen Gelegenheit war die Stimme Gottes vom Himmel her zu hören, die sprach: "„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“" (Matthäus 17:5). Auf Jesus zu hören bedeutet, ihm genau nachzufolgen und sich an seinen Geboten auszurichten (siehe 1. Petrus 2:21). Erst dann ist man im wirklichen Sinne ein Christ und ein Diener Gottes. Doch werden die Bitten eines Dieners Gottes immer und unter allen Umständen erhört?

Es gibt Beispiele, dass Gott unter bestimmten Umständen die Gebete seiner Diener nicht erhört. Als sich die Israeliten wieder einmal von Gott entfernt hatten, weil unter Ihnen viel Gewalt herrschte, ließ Gott durch den Propheten Jesaja sagen: "Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden" (Jesaja 1:15).

Das zeigt also, das Gott niemals die Gebete von Menschen erhört, die Gottes Gesetze bewusst missachten. Wenn jemand erwartet, dass Gott ihn erhört, muss er unter Umständen bereit sein, in seinem Leben Änderungen vorzunehmen, um Gottes Maßstäben zu entsprechen. Er muss also das, was zwischen ihm und Gott steht, beseitigen. Andererseits zeigt die Bibel auch, dass Gott nicht unbedingt jede Bitte erfüllt, selbst wenn sie von einem seiner treuen Diener kommt.

Ein Beispiel dafür ist der Apostel Paulus. Er bat Gott mehrmals inständig, ihn von einem "Dorn im Fleische" zu befreien ( 2. Korinther, Kapitel 12, Vers 7 u. 8). Man vermutet, dass es sich bei diesem Dorn um ein chronisches Augenleiden handelte. Doch trotz seiner vielen Bitten beseitigte Gott diesen "Dorn im Fleische" nicht. Dennoch war Paulus weiterhin bereit, Gott eifrig zu dienen und war dankbar für die Kraft, die er von Gott für seinen Dienst bekam.

Es kann also auch in unserem Leben passieren, dass Gott auf bestimmte Bitten nicht so reagiert, wie man sich das gewünscht hätte. Daraus sollte man aber nicht vorschnell schlussfolgern, dass man von Gott überhaupt nicht erhört wird. Manche Bitten erfüllt er erst zu einem späteren Zeitpunkt oder auf eine Weise, die wir nicht gleich bemerken.

Ganz wichtig ist es auch, wie die Bibel immer wieder betont, im Gebet zu verharren. Wenn wir beispielsweise an Eltern denken, dann geben sie ihren Kindern auch nicht immer was sie wollen und wann sie es wollen. Bei Gott ist es ähnlich. Da er unsere wirklichen Bedürfnisse genau kennt, wird er sie wie ein liebevoller Vater zur richtigen Zeit und auf die richtige Art stillen (Lukas, Kapitel 11, Vers 11 -13).

Manchmal hilft Gott auf eine etwas unauffälligere Art und Weise. Vielleicht war ein lieber Freund genau im richtigen Moment für uns da. Möglicherweise hat Gott ihn bewogen, uns zu unterstützen. Antworten Gottes können auch durch die Bibel kommen. Oft erhalten wir durch sie den richtigen Fingerzeig, wie wir uns in schwierigen Situationen richtig verhalten müssen.

Manchmal gibt Gott seinen Dienern auch die Kraft, ein Problem ertragen zu können, statt es aus der Welt zu schaffen (2. Korinther Kapitel 4, Vers 7). Jesus selbst machte einmal eine solche Erfahrung. Als er in einer bevorstehenden, schweren Prüfung seinen himmlischen Vater darum bat, sie von ihm zu nehmen, weil er befürchtete, es könnte Schande über Gottes Namen bringen, reagierte Gott auf diese Bitte, indem er ihm einen Engel sandte, um ihn zu stärken (Lukas Kapitel 22, Vers 43).

Wenn man Gott um etwas bittet, sollte man niemals vorschnell aufgeben! Jesus betonte immer wieder, wie wichtig beharrliches Beten ist. Er sagte: "Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden" (Matthäus 7:7). Hören wir nicht auf, um eine Sache zu beten, dann zeigen wir Gott dadurch, wie wichtig sie uns ist. Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott auf angebrachte Bitten eingeht, wenn wir uns als seine Diener beständig an ihn wenden.

LG Philipp

Du kannst nicht alles haben was du willst, weil der Wille der Ausdruck ist, es nicht zu haben. Es ist ein Verzweiflungsakt, und kein Danksagung, und somit ist es eine Entfernung, und nicht ein hin Bewegen.

In dem Sinne ist das gebet mit stillen leiden verbunden, weil es nichts zu sagen gibt, was man nicht haben könnte.

Man erkennt es nur nicht, und das Auge welches danach wütet, wird in die Stirn beschworen.