Soll ich weiter beten zu Gott ✝️?

21 Antworten

Es ist hoch einfältige Mittelalter-Ansicht, dass ein Wunscherfüller-Gott auf Aufträge warten würde. Aber die Verlockung, solchen Stuß zu glauben, da ja Gebete kostenlos sind und man hofft, so ohne Mühen zu großen Erträgen zu kommen.

Jeder diese Gebetsaufträge würde das Gerechtigkeitsprinzip verletzen. Warum sollte ein Gott für eine gute Prüfungsnote sorgen. Er würde die Anderen betrügen, die ordentlich gelernt haben. Er würde den Lehrer betrügen, indem der falsch bewertet usw.

Wenn einer um Geld auf dem Bankkonto betet, würde dann "Gott" Geld drucken und einzahlen??

Wenn einer um eine gute Braut betet, würde dann "Gott" das Hirn einer Frau verwirren, so daß sie tut, was sie keineswegs will?

Jeder Gott käme sofort in Teufels Küche, wenn er den Erfüllungsclown spielt. Aber da es keinen Gott gibt, sollte man sich den Gebetsunfug sparen.

Ja, ich denke schon, dass Gebet sich lohnt. Aber: Wir können Gott damit nicht manipulieren und für unsere Wünsche und Zwecke ausnutzen. Gebet ist ein Ausdruck der Beziehung zu unserem Schöpfer...

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Dein Herr weiß die dankbaren von den undankbaren zu unterscheiden. Wenn Er weiß dass du dich hochmütig verhälst weil er dein Gebet nicht annimmt dann weiß Er dass schon bevor du betest.

Außerdem kann es auch an deiner Lebensführung liegen. Wenn du nichts für deinen Herrn tust warum sollte Er etwas für dich tun?

Manche Bittgebete werden allerdings auch auf eine Art und Weise angenommen die besser ist als wir für uns selbst wünschen und wir merken es nicht gleich.

Das wird passieren, wenn sowohl christlich, islamisch und atheistisch betest. 🤷‍♂️

Dxniel228591  31.08.2023, 19:35

Welcher Atheist betet😂

Komisch...

Meine Gebetserhörung liegt bei 100%.

Vielleicht, weil die meisten meiner Gebete aus Danksagungen bestehen? Ich danke noch heute für erhöhte Gebete, die sogar länger als 20 Jahre zurück liegen. Un mindestens einmal die Woche ein längeres Dankgebete und fast jeden Abend, daß ER mir Mal das Leben aus ernster Gefahr rettete.

Mein Rabbi lehrte mich Mal, wenn Fürbitten noch so zahlreich sind, zuerst werden die eigenen erhört. Ein anderes Mal lehrte er, Danksagungen ist wie das Wasser für die Pflanze.

Allerdings, nicht alle meine Gebete werden sofort erhört. Manche brauchen mehr Zeit. Aber unterm Strich kann ich nicht behaupten, daß nur eines unerhört blieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.