Werden "erhörte" Gebete von Gläubigen raus gepickt oder werden alle Gebete von Gläubigen erhört?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Alternative Antwort 50%
Nicht alle meine Gebete wurden erhört / Christentum 25%
Alle meine Gebete wurden erhört (hab keins vergessen) Judentum 13%
Nicht alle meine Gebete wurden erhört / Judentum 13%
Alle meine Gebete wurden erhört (hab keins vergessen) Christentum 0%
Alle meine Gebete wurden erhört (hab keins vergessen) Islam 0%
Nicht alle meine Gebete wurden erhört / Islam 0%

7 Antworten

Nicht alle meine Gebete wurden erhört / Christentum

Zuerst einmal gibt es nicht nur Bitt-Gebete.

  • Es gibt auch Dank-Gebete
  • Fürbitte-Gebete
  • Klage-Gebete
  • Lobpreis-Gebete
  • Stoss-Gebete

Bei vielen Gebeten erwartet man / erwarte ich keine Reaktion von Gott.

Wenn ein heftiger Lebens-Sturm heranzieht oder plötzlich über einem hereinbricht - da gab es in meinem Leben einige (zum Beispiel ein Hausbrand), dann ist das eine ganz andere Sache. Da habe ich hohe Erwartungen an Gott. Wenn da in der Mehrzahl nichts geschehen wäre, hätte ich wohl meinen Glauben verloren. Doch dem ist eben nicht so.

Hm...

Wenn diese Gebete erstlich sind (Jak.5,16) ?

Woher ich das weiß:Recherche
Alle meine Gebete wurden erhört (hab keins vergessen) Judentum

Ich bin es gewohnt, daß alle meine Gebete erhört werden. 99,99% für andere Juden, aber manchmal habe ich auch eigene Wünsche.

Nur, das ist für mich nicht der "Beweis", das G"tt existiert. ER existiert einfach, egal ob Gebete erhört werden oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Alternative Antwort

Es gibt sogar Studien zum Beten. Aber wie zu erwarten war, kommt man damit über den Placeboeffekt nicht hinaus. Es ist so ähnlich wie bei Globuli.

Nicht alle meine Gebete wurden erhört / Christentum

Nun würden alle meine Gebete Erhörung finden, dann müsste Gott ein Narr sein.

Aber da er mich liebt, weiss er was gut ist für mich und was nicht, daher gibt er mir auch nur, was wirklich gut für mich ist.

Aus diesem Grunde glaube ich keinem Menschen der behauptet, dass Gott all seine Gebete erhört hat.

Wer so etwas behauptet geht also grundsätzlich einmal als Hochstapler durch.

Jak 4,2 Ihr begehrt und erhaltet doch nichts. Ihr mordet und seid eifersüchtig und könnt dennoch nichts erreichen. Ihr streitet und führt Krieg. Ihr erhaltet nichts, weil ihr nicht bittet. 3 Ihr bittet und empfangt doch nichts, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Leidenschaften zu verschwenden.

Also das erhören von Gebeten als Hinweis darauf zu nehmen ob Gott existiert ist daher schon einmal unsinnig und ausserhalb jeglicher Realität.

Aber wenn ich in der Einheit mit seinem Willen etwas erbitte, dann habe ich noch immer alles bekommen.

Und darüber hinaus noch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen