Gebete aussprechen oder denken (Christentum)?

13 Antworten

Das ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass es von Herzen kommt. Für manche ist es schwer in Gedanken zu beten, weil sie dann leicht abgelenkt werden, aber solange du es von Herzen machst, sollte es kein Problem sein. Gott hört dir immer zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist egal. Er versteht dich auf jeden Fall. Ich bete meistens in Gedanken, manchmal aber auch laut, wie mir gerade zumute ist.

so wie du dich Gott näher fühlst

ich denke aber es ist egal :)

MarioNaette  18.04.2020, 19:58

Jesus ist es nicht egal!

Fcb4livE  18.04.2020, 20:09
@MarioNaette

wieso schreibst du dann nicht wie...? Wäre jetzt kürzer gewesen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, ob man die Gebete ausspricht oder nicht. Gott hört immer zu, selbst wenn man in Gedanken mit ihm spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht egal.

Es liegt nicht an Gott, dass Er unsere Gedanken nicht mitkriegen oder verstehen würde, sondern daran, dass es für uns etwas Besonderes ist, wenn wir etwas aussprechen (oder sogar schriftlich ausformulieren).

Gott sieht das Aussprechen als Zeichen, dass es uns ernst ist, weil es das für uns ist.

Entsprechendes gilt auch für die Gebetshaltung. Wenn wir knien oder wenigstens aufstehen, ändert das etwas in uns.