ist das gebet ungültig wenn man rülpst islam?

3 Antworten

Es würde das Gebet nicht ungültig machen, wenn es nicht absichtlich war, sondern dir plötzlich aus dem Mund kam, ohne dass du es kontrollieren konntest.

Rülpsen macht das Gebet nicht ungültig, solange es nicht absichtlich geschieht. Andernfalls, und wenn Geräusche und Buchstaben erzeugt werden, würde das Gebet ungültig werden, da jedes solche "Geräusch" ohne ausreichende Notwendigkeit ungültig ist.

Wenn man absichtlich und ohne Entschuldigung rülpst und dabei Geräusche entstehen, ist das Gebet ungültig. Wenn es einen überkommt, ist es richtig, den Mund zu schließen oder zu bedecken, um ein Geräusch zu verhindern, und unangebracht, dies nicht zu tun (obwohl es das Gebet nicht ungültig machen würde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Nein, Rülpsen macht das Gebet nicht ungültig und auch nicht das Wudhu. Wenn du es aber mit Absicht hochpressen würdest, dann ist das eine Tat, die nicht zum Gebet gehört und es ungültig machen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein. Diese Dinge machen es ungültig:

lautes Lachen
Fehlen der rituellen Reinheit
absichtliches Einnehmen einer falschen Gebetsrichtung
lautes Sprechen von Worten, die nicht zum Gebet gehören
absichtliches Auslassen von vorgeschriebenen Teilen des Gebets
absichtliches Essen und Trinken
umfangreiche Bewegungen, die nicht zu den vorgeschriebenen gehören, außer bei unmittelbarer Gefahr

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 86