Soll man anfangen zu beten wenn man sich nicht sicher ist, alle Gebete vollständig zu verrichten? (Islam)?

4 Antworten

Anfangen so gut es geht. Oldugu kadar.

Ist besser als der Pflicht nicht nach zu kommen.

man z. B. 2 mal am Tag beten, mit der Hoffnung, dass sich die Motivation mit der Zeit steigert?

Genau.

Jemand der kaum was mit der Religion zutun hat, dem fällt es natürlich schwer alles zu machen. Und von heute auf morgen kann er niemals alles perfekt machen.

Deswegen ist es genauso wie du sagst, Schritt für Schritt, Stück für Stück, ist besser als gar nicht zu machen.

Mit der Zeit kriegt man dann dann Routine und dann wird es leichter.

Wichtig ist, dass man die Regeln für Wudu lernt und was im Gebet Pflicht ist und was freiwillig. Weil heutzutage von den Eltern etwas als Pflicht beigebracht wird, obwohl es eine Freiwillige Tat ist, wie zb. die Sunnah Gebete.

Sich vor dem Gebet ein paar Gedanken zu machen ist gut. Was leider viel zu oft passiert: Man kennt Gottes Namen nicht. Die einen sagen es seien 3, andere wieder er hat 99 - die Wahrheit zu kennen, kann hilfreich sein.

Fehlende Motivation ist eine schlechte Ausrede.

Und die Anzahl der verpassten Gebete erhöht sich natürlich, wenn du gar nicht betest. Also ab und zu beten ist besser als gar nicht beten. Aber regelmäßig beten wäre das Beste.