Wenn alle Gebete in Erfüllung gehen würden, dann wären alle doch ein Semi-Gott, also wieso betet man, wenn Gott am Ende sowieso entscheidet, was richtig ist?

Der Sinn hinter Jesus Opfer war ja, dass er die Sünden aller Menschen auf sich nimmt.

Vorher hatte ja Gott oft interveniert, hat die Sintflut, Sodom u. Gomorrha und die zehn Plagen verursacht in Ägypten

Ergo - er hat sich eingemischt

Durch Jesus Opfer sollen alle Gläubigen akzeptiert werden und Gott würde aufhören, sich in die Menschheit einzumischen = was kein Sinn ergibt, denn die Gräueltaten gehen schließlich weiter

Dann hätte Gott auch einfach vorher aufhören können?

8 Antworten

Zum ersten Thema empfehle ich den Film 'Bruce Almighty'

AriRosh  03.12.2022, 17:16

Der ist cool der Film. Ich liebe ihn 😁

Götter anzubeten ist wie Globuli zu schlucken: man hofft, es würde helfen, weil die Verkäufer es so sagen. Hilft es nicht hat man was falsch gemacht oder muss einfach abwarten, hilft es hingegen ist das der Beweis für die Existenz Gottes oder die Wirksamkeit der Homöopathie. Alles eine Frage des Glaubens...

Bodesurry  02.12.2022, 17:48

Wenn es so wäre, wie Du schreibst, wäre ich nicht mehr Gläubig.

Perpendikel  02.12.2022, 17:56
@Bodesurry

"nicht mehr gläubig sein" ist leider keine Option für einen Gläubigen. Egal was passiert, er erklärt es sich kompatibel zu seinem Glauben, ungeachtet aller widersprechenden Tatsachen. Wie schon gesagt: Alles eine Frage des Glaubens, egal ob nun an irgendeinen Gott oder an irgendein Globulo.

Bodesurry  02.12.2022, 18:01
@Perpendikel

Doch diese Option gibt es, weil ich sie selber durchgemacht habe. Es gab Jahre der Esoterik in meinem Leben. Da habe ich viel Globuli und Placebo erlebt.

Perpendikel  02.12.2022, 18:03
@Bodesurry

Und nun richtest du deinen Glauben lediglich auf eine andere Ware, die auch nicht hält, was ihre Verkäufer versprechen?

Uniximander  21.03.2023, 12:44
@Bodesurry

Kann aber vorkommen, das ist so ähnlich wie die Quacksalber im Wilden Westen.

Deamonia  19.01.2023, 08:20

Schöner Vergleich!

Gott entscheidet nicht, lass dich nicht verarschen.

Wenn alle Gebete in Erfüllung gehen würden, dann wären alle doch ein Semi-Gott, also wieso betet man, wenn Gott am Ende sowieso entscheidet, was richtig ist?

Meine Empfehlung für dich wäre es die Bibel zu lesen, dort Gott näher kennenzulernen und im Rahmen dieses Kennenlernprozesses auch immer mehr seinen Willen kennenzulernen.

Wenn du Gottes Willen kennst und Glauben hast, dann kannst du bitten, was du willst und es wird dir geschehen:

Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. 1. Johannes 5:14

Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! Markus 11:24

Glaubst du das?

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Marco79100
Fragesteller

Ich habe die Bibel mehrmals gelesen

Und ich sehe da nix anderes als Widersprüche

Hast du dir die Beschreibung unter meiner Frage gelesen?

Der Sinn hinter Jesus Opfer war ja, dass er die Sünden aller Menschen auf sich nimmt.
Vorher hatte ja Gott oft interveniert, hat die Sintflut, Sodom u. Gomorrha und die zehn Plagen verursacht in Ägypten
Ergo - er hat sich eingemischt
Durch Jesus Opfer sollen alle Gläubigen akzeptiert werden und Gott würde aufhören, sich in die Menschheit einzumischen = was kein Sinn ergibt, denn die Gräueltaten gehen schließlich weiter
Dann hätte Gott auch einfach vorher aufhören können?
xxScarface1990  02.12.2022, 17:24
@Marco79100

Ja auch das hatte ich mir durchgelesen. Ich gehe jetzt auch nochmal gerne auf das, was du mir eben gerade zitiert hast, ein.

Der Sinn hinter Jesus Opfer war ja, dass er die Sünden aller Menschen auf sich nimmt.

Das ist richtig, jedoch (das finde ich auch wichtig zu erwähnen) zwingt Gott niemanden dieses Opfer auf. Das heißt jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er für all seine Verfehlungen (die er in seinem Leben begangen hat) dieses Opfer annehmen möchte oder nicht. Durch die Annahme dieses Opfers (was ich jedem nur empfehlen kann) erlauben wir Gott dann durch die Kraft des Heiligen Geistes uns ein neues Herz schenken und einen neuen Menschen aus uns machen, der folgende Werte verkörpert:

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

Vorher hatte ja Gott oft interveniert, hat die Sintflut, Sodom u. Gomorrha und die zehn Plagen verursacht in Ägypten
Ergo - er hat sich eingemischt

Das ist richtig, dass Gott damals wegen der Bosheit der Menschen Gerichte verübt hat und ich glaube, dass Gott auch heute noch Gerichte übt, jedoch viele Menschen von uns das gar nicht als solche anerkennen. (Dazu hatte hier mal einen Beitrag mit einem Beispiel verfasst, wo ich das so sehe, dass das mit Gottes richterlichem Handeln zu tun hat)

Ansonsten darfst du aus meiner Sicht nicht das Argument vergessen, dass Jesus wiederkommen wird und dann einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen wird, wo Gerechtigkeit herrschen wird. Dort wird aber natürlich kein Mensch sein, der nicht zu Gott umkehrt. Nach meinem Glauben ist noch Gnadenszeit:

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. 2. Petrus 3:9

Liebe Grüße!

Marco79100
Fragesteller
@xxScarface1990

Du willst mir sagen, dass es eine Korrelation zwischen Gebräuchen und Toten gibt?
Sind deswegen die Juden gestorben oder Christen die verfolgt wurden

Jerusalem und saladin

Moslems

Ungläubige usw.

xxScarface1990  02.12.2022, 17:51
@Marco79100
Du willst mir sagen, dass es eine Korrelation zwischen Gebräuchen und Toten gibt?

Ich verstehe jetzt nicht, wie du anhand meiner Schilderungen zu dieser Schlussfolgerung kommst... oder meintest du vielleicht mit deiner Antwort jemand anders und nicht mich?

Liebe Grüße!

Marco79100
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich Rede von der Antwort die du mir verlinkt hast

Dazu hatte hier mal einen Beitrag mit einem Beispiel verfasst, wo ich das so sehe, dass

xxScarface1990  02.12.2022, 18:31
@Marco79100

Achso, ich war jetzt nicht davon ausgegangen, dass du dir es durchgelesen hast. Entschuldige bitte.

Ich glaube daran, dass wenn ganze Völker oder auch einzelne Menschen sich von Gott abkehren, dass Gott sie dann auch irgendwann ihrem Willen überlässt und er dann nicht mehr seine schützende Hand über sie hält.

Man muss aber aus meiner Sicht differenzieren. Ich schreibe nicht alle schlimmen Dinge, die Menschen passieren, den Umstand zu, dass diese Menschen sich von Gott abgekehrt haben. Zum Beispiel, wenn es sich dabei um Menschen handelt, die nach dem Willen Gottes leben (indem sie z.B. ihre Nächsten so lieben, wie sich selbst), sehe ich deren Leid unter anderem damit verbunden, dass wir noch in einer Welt leben, wo der Teufel und die Dämonen die Herrschaft haben, weil wir als Menschheit dem Teufel die Herrschaft übertragen haben.

Liebe Grüße!

Meine Antwort als gläubiger Mensch zu deiner Frage: ??????

Ich kann es Dir nicht sagen. Deine Ueberlegungen kann ich nachvollziehen.

Gut, was würde geschehen, wenn alle Gebete erfüllt würden? Ein ziemliches Chaos. Gott hätte unglaublich viel zu tun. Alleine im Bereiche Liebe. Man bekäme zum Beispiel die Frau, die man unbedingt möchte. Lieber Gott walten lassen kann ich da nur sagen.

Wenn Gott alle Gebete erfüllen würde, dann gäbe es über Nacht Hunderte Millionen Gläubige mehr. Doch nicht aus Ueberzeugung, sondern einfach weil es Super ist, wenn einem Wunsche so leicht erfüllt werden.

Ich kann mich auch nur wiederholen, was ich bei Perpendikel geschrieben habe. Wenn es in Richtung Globuli (oder Placebo) gehen würde, dann wäre ich mit Sicherheit nicht mehr gläubig. Zugegebenermassen sehen etwas gar viele Christen überall die Handschrift Gottes und glauben nur noch selten an Zufälle. Du diesen gehöre ich nicht.

Wenn ich trotzdem von der Kraft der Gebete und der Existenz Gottes überzeugt bin, dann einfach weil ich zu viel übernatürliches selber erlebt habe oder von Personen mitgeteilt bekommen habe, denen ich vertraue.

Marco79100
Fragesteller

Und was sind das für unnatürliche Dinge die die erlebt haben ?