Wie viele Teile der Bibel sind verloren gegangen und wieso hat Gott kein Wert darauf gelegt, eine sichere Überlieferung zu schicken?

Dafur  08.12.2022, 14:40
wodurch man wieder einen Gott hätte, der allen eine Strafe geben würde

Was?

Marco79100
Fragesteller

wenn Gott uns die Verantwortung über die Schriften überlässt und es welche gibt die die Schriften zerstören, dann bestraft er alle

Wie bei Adam und Eva o.

Moses zerstört Steintafeln

11 Antworten

Wie viele Teile der Bibel sind verloren gegangen

Diese von den Chroniken genannten Schriften sind Quellen, die nie zur Bibel dazu gehört haben und heute unbekannt oder verloren gegangen sind.

wodurch man wieder einen Gott hätte, der allen eine Strafe geben würde, für einen

Hä?

Marco79100
Fragesteller

Folgendes, wenn Gott uns die Verantwortung über die Schriften überlässt und es welche gibt die die Schriften zerstören, dann bestraft er alle

Wie es bei Adam und Eva der Fall war

Marco79100
Fragesteller
@BillyShears

Also:

Gott übergibt bestimmten Propheten die Verantwortung deren Geschichte rein zu schreiben

Manche machen es kaputt oder entnehmen teile

Da kann man nur den Menschen die Schuld geben, also das tut Gott

Gott auch den Menschen oder Satan die Schuld gegeben und darauf hin, Sodom und Gomorrha, Zehn Plagen, Sintflut verursacht

Weil die Menschen schuld daran waren, so meinte es Gott

Ist das so schwer?

BillyShears  08.12.2022, 15:11
@Marco79100
Gott übergibt bestimmten Propheten die Verantwortung deren Geschichte rein zu schreiben

Wie kommst denn auf so 'ne Idee?

Manche machen es kaputt oder entnehmen teile
Da kann man nur den Menschen die Schuld geben, also das tut Gott

Wie kommst denn auf so 'ne Idee?

Gott auch den Menschen oder Satan die Schuld gegeben und darauf hin, Sodom und Gomorrha, Zehn Plagen, Sintflut verursacht

Sowas glaubst Du?

Ist das so schwer?

Konnte ja nicht ahnen was für seltsame Ideen du hast..

Marco79100
Fragesteller
@BillyShears

Warum sollte Gott sonst:

Es herrschen 2000 Jahren Gnadenzeit, danach geht es mit dem Weltgericht los (über 20 gigantische Katastrophen, die man ab Kapitel 4 im Buch Offenbarung nach lesen kann - weil sie Jesus abgelehnt haben). Dann beginnt die Auslese bei den Juden.

Und den ganzen Kriegen die von Gott initiiert wurden

Gott hat den Menschen sich selbst überlassen und aufgegeben und gibt ihm die Verantwortung für alles, deswegen tötete er Sie, um vor allem das Volk Davids zu beschützen, was merkwürdig ist, denn wir sind ja alle miteinander verwandt

BillyShears  08.12.2022, 15:16
@Marco79100

Und das machst Du alles daran fest dass die Chroniken Schriften erwähnen, die heute unbekannt sind?

Okay.... 😅

Es gibt eine neue - und wohl richtige - Denkschule aus den USA, die besagt, dass wir Christen uns zu stark an der Bibel und zu den Häusern, denen wir angehören festmachen. Wir sind EIN Leib. Das ist Fakt.

Die Bibel ist 100 prozentig war, aber das bedeutet nicht, dass man als Gemeinde keine Offenbarungen von Gott erhalten kann. Einer der Gründe, warum wir von Gott wenig hören, ist, dass wir als wir neu im Glauben waren, noch keine Türme hatten, die wir verteidigt haben. Wir waren neu im Glauben und sind erst mal positiv an eine Sache ran gegangen (ein biblisches Prinzip). "Prüfet alles" bedeutet nicht, dass ich nur nach Bibelstellen suche, die dagegen sprechen sondern erst mal nach Stellen suche, die DAFÜR sprechen (BIBLISCH KORREKTE Herangehensweise!). Wie will man wachsen, wenn man IMMER bei jedem Thema eine Bibelstelle finden wird, die dagegen spricht. Denk mal drüber nach, woran du als Christ bereits glaubst (z.B. weil du es erlebt hast) und finde raus, ob es nicht irgend eine Bibelstelle geben könnte, die dagegen spricht (Interpretation). Ich behaupte, du wirst das immer finden. Selbst bei Dingen wie, dass Jesus DER Retter ist, gibt es Stellen, die man falsch interpretieren kann - aber TROTZDEM gibt es zig Stellen, die Bestätigen, dass ER der Retter ist.

Erlebnisse mit Gott oder Berichte davon sind also nicht ständig falsch. Prüfen bedeutet wirklich prüfen. Ich habe EIN Jahr gebraucht um heraus zu finden, dass Gott DREIEINIG ist. Ich habe mich mit ALLEN Argumenten, die ich in die Finger bekam beschäftigt, Gott pausenlos gefragt und viele Bibelstellen durchforstet. Irgend wann kamen dann Durchbrüche, die man nicht erklären kann. Man weiß es einfach.

Gott hat die Bibel weder verfasst, noch geschickt.

Es ist lediglich so, dass in ihr über gewisse Ereignisse berichtet wird. Diese Berichte über aussergewöhnliche Personen und Ereignisse sind gefärbt durch das jeweilige Weltbild des Schreibers/Erzählers.

Ich zittere mal den Bibel Kommentar von Benson.

1 Chronik 29:29 . Sie sind im Buch Samuel des Sehers geschrieben – in den zwei Büchern Samuel, wie sie jetzt genannt werden, die teilweise von Samuel geschrieben wurden, während er lebte, und nach seinem Tod von Nathan und Gad fortgesetzt wurden. Und im Buch Nathan und im Buch Gad – In den öffentlichen Registern oder Chroniken des Königreichs, die von Nathan und Gad geschrieben wurden, die nicht nur Propheten, sondern Geschichtsschreiber waren, von denen entweder sie oder ein anderer Propheten nahmen unter der Leitung von Gottes Geist solche Passagen auf, die für die Gemeinden in den folgenden Zeitaltern am wichtigsten und nützlichsten waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Marco79100
Fragesteller

Ist es nicht ironisch, dass andere festlegen, was von Bedeutung ist und was nicht?

Statt, dass es ein Gott tut

Marco79100
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Gott hat doch auch Steintafeln regnen lassen oder durch den Heiligen Geist gesprochen

Hätte er auch mehrmals machen können "statt einmalig"

Mit den 66 Büchern des biblischen Kanons haben wir Gottes Wort, das Er uns überliefern wollte. Mehr brauchen wir nicht...

Zu empfehlen sind dazu diese Artikel: Fragen über die Bibel