Sagt die Bibel wirklich das es nach Jesu keine weiteren Propheten mehr geben wird?

12 Antworten

Nein das sagt die Bibel nicht.

Eher im Gegeteil, sagt sie aus das noch Propheten kommen würden, wenn auch nicht mit weltbewegenden Lehränderungen, sondern für den Dienst in der Glaubensgemeinschaft:

"Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; 18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen." - Apg 2, 17

Paulus bezieht sich hier auf das Pfingsereignis und der Prophetie aus Joel aber auch aus Jesaja.

Später in den Korintherbriefen nennt er auch konkret den prophetischen Dienst innerhalb der Gemeinde vom damaligen Korinth. In 1.Brief die Kapitel 12-14 geht er konkret darauf ein. Das war alles nach Jesu Himmelfahrt.

Das prophetische Wirken des heiligen Geistes verstehen auch heute noch viele Christen als konkretes Vorkommen in ihren Gemeinden. Insbesondere die "Pfingstler".

LG-B.

LoveinChrist  15.03.2024, 13:09

Danke, absolut richtig. Hinweisen möchte ich nur der Vollständigkeit halber auch darauf, dass ebenso von falschen Propheten die Rede ist.

Zur Zeit des Apostels Paulus gab es noch Apostel und Propheten (Eph 4,11). Sie legten den Grund, das Fundament, wie es in Eph 2,19-22 heißt: "Ihr (Gläubigen aus den Nationen) seid nun nicht mehr Gäste und Verweilende, sonden ihr seid Mitbürger der Heiligen und Glieder der Familie Gottes, aufgebaut auf der G r u n d l a g e der Apostel und Propheten, deren Schlussstein der Ecke Christus Jesus ist, in welchem das gesamte Gebäude, zusammen verbunden, zu einem heiligen (heilig heißt Gott gehörend) Tempel im Herrn wächst; in Ihm werdet auch ihr mitaufgebaut zu einer Wohnstätte Gottes im Geist." Paulus legte als weiser Werkmeister den Grund, nämlich Jesus Christus, wie Er heute in Seiner Gnadenherrlichkeit und Segensfülle zu verkündigen ist (1 Kor 3,10-15).

Heute wird nicht mehr Grund gelegt, weil der Apostel Paulus das Wort Gottes "vervollständigt" hat (Kol 1,25), auf das Vollmaß brachte. Gott hat uns also alles gesagt. Es ist nichts mehr hinzuzufügen. Nur falsche Propheten versuchen dies, nur Pseudocharismatiker, die nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass das Vollkommmene (1 Kor 13,10) da ist, dass das dem Paulus enthüllte Evangelium (Gal 1,12; 2,7) jetzt vollständig vorliegt und dass die drei verbliebenen Gnadengaben/Charismen Glaube, Erwartung und Liebe sind: "Von nun an aber bleiben Glaube, Erwartung, Liebe, diese drei" (Vers 13 von 1 Kor 13,8-13).

Es gibt keine Neuoffenbarungen mehr: "Wir wandeln hier durch Glauben und nicht durch Wahrnehmung" (2 Kor 5,7). Nur der Satan, der sich zu einem Boten (Engel) des Lichts verstellt (2 Kor 11,14), versucht die Gläubigen, die 1 Kor 13,8-13 und 2 Kor 5,7 nicht beachten, mit schönen, aber lügnerischen Worten zu betrügen, die er gern mit etwas Wahrheit vermischt, damit die Lüge nicht so schnell erkannt wird.

Dieter Landersheim

Bibelmann  15.03.2024, 10:15

Das, was du da schreibst, ist voll von Irrlehren. Eine Irrlehre ist, dass Paulus alles vervollständigt haette. Nein, das haben schon die Apostel gemäß Apg 2,42 gleich nach der Geistausgießung gemacht, da sie nach Mt 28,20 von Jesus schon die Lehre erhalten haben. Und die Propheten, die Teil des Fundaments sind, sind die Propheten des Alten Testaments. Es sind hier eigentlich ihre Schriften gemeint.

Whatelse23  15.03.2024, 11:46
@Bibelmann

Sorry, DU bist es der hier alles falsch verstanden hat. Dieter sagt nirgend, dass es Paulus war, der alles vervollständigt hätte.

Bibelmann  15.03.2024, 12:04
@Whatelse23

Nur Behauptungen, weshalb damit keiner was anfangen kann.

Dieter sagt nicht, dass Paulus alles vervollständigt hat? Da hättest du seinen Beitrag besser lesen sollen, in dem er schreibt:

"Heute wird nicht mehr Grund gelegt, weil der Apostel Paulus das Wort Gottes "vervollständigt" hat (Kol 1,25), auf das Vollmaß brachte."

Und genau das stimmt nicht.

Und nicht Paulus hat den Grund gelegt, sondern Jesus Christus!

Whatelse23  15.03.2024, 13:14
@Bibelmann

Kann ich leider nicht so verstehen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, oder? Ist es christlich andere auszubessern, um selbst besser dazustehen?

Bibelmann  15.03.2024, 13:27
@Whatelse23

Ja, nicht alle verstehen mehr Deutsch. Spreche ich von "viele" versteht man darunter "alle", spreche ich von "aggressiv" versteht man darunter "nichtaggressiv", spreche ich von "Abbild/Entsprechung" versteht man darunter "Metapher/Bildlichkeit", spricht einer von "Vervollständigung" versteht man darunter "Nichtervollständigung". Usw. Alles schon erlebt.

Und ja, es ist wichtig, weil den Menschen nicht etwas als biblische/christliche Lehre verkauft werden darf, was nicht biblische, christliche Lehre ist. Die Menschen sollen die Lehre Christi bekommen und nicht, was sich irgendwelche Leute konstruieren.

Bibelmann  15.03.2024, 20:13
@Whatelse23

Naja, wenn man keine biblischen und realitätsentsprechenden Argumente hat, dann muss man von den biblischen Themen ablenken, indem man zu Satans Werken greift und so in seine Nachfolge tritt.

LoveinChrist  15.03.2024, 13:18

Die Gaben des Geistes können noch nicht aufhören, weil der Auftrag von Jesus noch nicht erfüllt ist und sie dem Reich Gottes dienen sollen. "Pseudocharismatiker" glauben nicht an neue Offenbarungen, sondern daran dass Gott heute noch - auch durch Menschen - in das Leben anderer Menschen hineinspricht. Wenn das aufhören würde, dann wäre Jesus schon wieder gekommen und der Tag des Gerichts/Tag des Herrn da. Bis dahin ist Gnadenzeit und eine Zeit für die der Wille Gottes gilt: dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Jesus selbst hat gesagt, welche Dinge denen folgen, die Glauben (damit sind alle seine Nachfolger gemeint, nicht nur bis zur Zeit des Apostel Paulus). Gerade die verfolgte Gemeinde von Jesus, braucht die Gaben des Heiligen Geistes zur Erbauung, aber auch die nichtverfolgte ist allein vom Herrn abhängig und nicht vom eigenen Verstand!

Vielleicht hilft Dir dieser Text weiter:

‭‭Hebräer 1:1-3 Hfa‬‬

[1] In der Vergangenheit hat Gott immer wieder und auf vielfältige Weise durch die Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen. [2] Doch jetzt, in dieser letzten Zeit, sprach Gott durch seinen Sohn zu uns. Durch ihn schuf Gott Himmel und Erde, und ihn hat er auch zum Erben über alles eingesetzt. [3] In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters, denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild. Sein Wort ist die Kraft, die das Weltall zusammenhält. Durch seinen Tod hat er uns von unserer Schuld befreit und nun den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, an der rechten Seite Gottes, dem alle Macht gehört.

https://bible.com/bible/73/heb.1.1.Hfa

Nach Apg 11,27-28, 21,10-11 und 2 Thess 5,22-23 gibt es nach Christus schon Propheten, aber, wie diese Bibelstellen zeigen, nur in seiner Kirche, die nach Mt 16,18 heute 2000 Jahre alt ist.

Sure 61 Ayah 6

Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber."

In Johannes 16,13 steht laut der Bibel

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

Das kann nicht der heilige Geist gemeint sein

Jesus sagte laut der Bibel :

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe,

----> kommt der Tröster nicht zu euch. [...]

Der heilige Geist war laut der Bibel schon da

Hier sind einige Beispiele für die Anwesenheit des Heiligen Geistes vor und während der Anwesenheit Jesu laut der Bibel: 1 Samuel 10,10

1 Samuel 11,6/ Jesaja 63,11/ Lukas 1,15/ Lukas 1,35/ Lukas 1,41/Lukas 1,67/Lukas 2,26/Lukas 3,22/Lukas 4,1

In der "Anchor Bible" finden wir das folgende Zitat:

[...] Die christliche Tradition hat diese Gestalt (Paraklet) mit dem Heiligen Geist identifiziert, aber Gelehrte wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz haben bezweifelt, dass diese Identifizierung dem ursprünglichen Bild entspricht, und haben vorgeschlagen, dass der Paraklet einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.

The Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970, Volume 29A, S. 1135

Johannes 14,26 ist der einzige Vers in der Bibel, der den Parakletos mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringt. Aber wenn wir uns die "alten Handschriften" selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der "Parakletos" der Heilige Geist sei.

Im Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".

Dies ist ein Beweis, dass das Wort "Heilig" in dem Vers in den aktuellen Bibeln eine Fälschung ist, es sollte einfach "Geist" heißen. Das Wort "Heilig" wurde später eingefügt

Referenzen:

Gibson, M.D., How the Codex was found. A Narrative of two visits to Sinai from Mrs. Lewis's Journals. 1893, Cambridge: MacMillan and Bowes, Seiten 1-38

Lewis, A.S., A Translation of the Four Gospels from the Syriac of the Sinaitic Palimpsest. 1894, London: MacMillan and Co., Seiten 194-195

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Der Tröster, der Geist der Wahrheit war ein wahrer Prophet Gottes, der nach Jesus kam

Der deutsche Theologe und Professor für Neues Testament Rudolf Bultmann sagte:

Der Paraklet ist eine Parallelfigur zu Jesus selbst; und diese Schlussfolgerung wird durch die Tatsache bestätigt, dass der Titel für beide geeignet ist. Aus 14,16 geht klar hervor, dass die Quelle von der Aussendung zweier Parakleten ausging, nämlich von Jesus   und seinem Nachfolger, wobei der eine auf den anderen folgt

The Gospel of John a Commentary, Rudolf Bultmann, Seite. 567

Wenn wir uns die anderen Stellen im Neuen Testament ansehen, an denen das Wort ἄλλον (allon) oder ἄλλος (allos) verwendet wird, wird deutlich, dass es tatsächlich "anders" bedeutet.

ἄλλον (allon - übersetzt als "anderer") hat eine klare Botschaft: ein anderer. In ähnlicher Weise wird in Johannes 14,16 dasselbe Konzept betont: ein anderer, nicht derselbe Tröster.

Obwohl es in der Bibel Gelegenheiten gibt, bei denen "der Heilige Geist" als "Tröster" bezeichnet wird, ist es offensichtlich, dass "der Tröster" in Johannes 14:16 nicht "der Heilige Geist" ist, nicht nur wegen der Bedeutung von allon, sondern auch wegen des Geschlechtsunterschieds zwischen "dem Heiligen Geist" und ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton). Der Heilige Geist ist ein Neutrum, aber ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton) ist ein Maskulinum

Der Heilige Geist ist eine Übersetzung des griechischen Πνεῦμα Ἅγιον (Pneuma Hagion). Pneuma (Geist) wurde 160 Mal in der Bibel verwendet. Laut Bible Hub ist es ein Neutrum, und auch hagion (heilig) ist ein Neutrum.

das hebräische Wort für "Wahrheit" ist 'ĕ-meṯ. Zum Beispiel in Jesaja 59:14,

Wie die folgende Textanalyse zeigt, ist das Wort "Wahrheit" eine Übersetzung des hebräischen Begriffs תֶ֔ מֱא 'ĕmeṯ,.

https://biblehub.com/text/isaiah/59-14.htm

Ahmad ist einer der Namen des Propheten Muhammad. Er hat zwei Bedeutungen: derjenige, der Gott am meisten lobt.(b) Derjenige, der von den Menschen am meisten für seine guten Eigenschaften und seinen Charakter gelobt wird.

Obwohl 'ĕ-meṯ eher die Bedeutung "Wahrhaftigkeit" hat, kann es in gewisser Weise mit Ahmed verwandt sein. Nach der Exhaustive Concordance bedeutet 'ĕ-meṯ gleichzeitig "Treue" und "beständig". Praktisch gesprochen kann "eine immerwährende Treue" durch "beständiges Loben" ausgedrückt werden.

Der Prophet Muhammad (auch bekannt als Ahmad) ist der einzige Kandidat, den wir uns logischerweise vorstellen können, nicht der Heilige Geist. Weil:

1- Parakletos ist ein Maskulinum, der Heilige Geist aber ein Neutrum.

2- Parakletos soll nach Jesus kommen (siehe Johannes 16:7), aber wir wissen, dass der Heilige Geist schon vor Jesus da war laut der Bibel (Lukas 1:15, 1:35) 3- In Johannes 14:16 lesen wir "... ein anderer Tröster...". Damit ist ein anderer gemeint, nicht der Heilige Geist, der schon da war laut Bibel

4- Wenn Jesus "den Heiligen Geist" gemeint hätte, hätte er einfach "Ruach Hakodesh" gesagt; aber er sagte laut der bibel "Rucha 'ĕ-meṯ" (oder Ruach 'ĕ-meṯ).

5- "Der Geist der Wahrheit" entspricht dem hebräischen "Ruach Ehmet". Ehmet heißt auf Arabisch Ahmad. Ruach (bedeutet "Geist") wird in der Bibel metaphorisch für Propheten verwendet. Daher kann Ruach Ehmet als Prophet Ahmed, ein anderer Name des Propheten Muhammad, interpretiert werden.

6- ן מָא aman, ist laut Bible Hub der Wortursprung von תֶ֔ מֱא 'ĕ-meṯ, (entspricht dem griechischen Wort ἀληθείας alithias, "Wahrheit" im Englischen) und bedeutet "vertrauenswürdig", ähnlich wie "Ameen" نیما im Arabischen. Al Ameen ist einer der Namen des Propheten Muhammad