Wussten die Menschen im Alten Testament, was Sie nach dem Tod erwarten würde bzw. kannten Sie das Konzept vom Paradies und den ewigen Tod?

11 Antworten

Im TaNaCH ist nirgends von Himmel und Hölle die Rede, als ein Ort, der für Menschen zugänglich ist.

Ich bin einer der Menschen des TaNaCHs, aber nicht des AT, der im Inhalt vom TaNaCH abweicht. Der Inhalt wurde nie geändert und nur bis ins dritte Jahrhundert vor der neuen Zeitrechnung Geschehenisse zugefügt. Also seit 2300 blieb der TaNaCH unverändert.

Nur bis knapp vor 200 Jahren kam zum Talmud etwas dazu, ohne den man bekanntlich nicht die Torah verstehen kann.

Also, ja, wir wussten damals und noch immer, wohin es nach unserem Tod geht: Ins nächste Leben, wo ausnahmslos alle Juden hin kommen. Nur Götzendiener bleiben tot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Die Sadduzäer hielten sich ausschließlich an das Pentateuch (5 Bücher Mose) - darin fand man keine Lehre über das Totenreich an sich, nur einen Hinweis, weshalb sie an eine Auferstehung im Fleische glaubten (vlt. aufgrund des Glaubens Abrahams das Gott seinen Sohn wieder auferwecken würde, bei der Opfer-Szene mit Isaak – 1.Mose 22).

Jesus vermittelte den Sadduzäern dennoch, das Jahwe kein Gott der Toten sei und diese eben für Gott leben, wo er aus dem Pentateuch zitierte "ICH BIN der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs".... "Gott ist ein Gott der Lebenden, nicht der Toten..." - 2.Mose 3. 6 – Mathäus 22, 32.

Die Pharisäer, so sehr Jesus sie auch kritisiert haben mag, nahmen dagegen auch die Propheten und anderen heiligen Schriften mit in Bezug für den Glauben an das Totenreich, zum Beispiel 1.Samuel 28 ab Vers 3. Man darf annehmen, das es der echte Samuel als Geistwesen gewesen sein soll, da seine Worte als Prophet an Saul gerichtet sich einige Seiten weiter erfüllten.

Der Glaube an das Himmelreich entnahm man u.a. den Prophezeiungen über das verheißene Land. Und Paulus vermitteltte in Hebräer 11, 8-10 ganz gut, das die Patriarchen alter Zeit bereits auf das himmlische Jerusalem hofften.

Den Glauben an die "Gehenna", bzw., oder Hölle ist auch keine Erfindung des NT. Zum Beispiel Hosea 13, 14 erwähnte es bereits.

BillyShears  24.04.2023, 18:50
(vlt. aufgrund des Glaubens Abrahams das Gott seinen Sohn wieder auferwecken würde, bei der Opfer-Szene mit Isaak – 1.Mose 22).

Was genau meinst Du da? Kann das nicht finden.

Bast4321  24.04.2023, 19:22
@BillyShears

Ach. Hebräer 11, da nimmt der Autor Bezug auf Abraham (Genesis 22) und beschrieb dessen Glauben, das Gott Isaak wieder auferwecken würde

Wie er darauf kommt weiß ich auch nicht. Möglich das Schriften verloren gegangen sind.

LG -B.

BillyShears  24.04.2023, 19:47
@Bast4321
Ach. Hebräer 11

Eher nix für die Sadduzäer. 😅

Möglich das Schriften verloren gegangen sind.

Würde mich nicht wundern, wobei in dem Kapitel schon sehr frei interpretiert wurde.

Bast4321  24.04.2023, 19:54
@BillyShears

Die Frage bleibt also offen.

Saduzäer, mit ihrem Glaubensbild allein aus dem Pentateuch:

Woher ihre Auffassung von der Auferstehung im Fleische???

Hallo Marco,

wenn Du damit die Juden zur Zeit des Alten Testaments meinst, ja, sie wussten aus den Schriften, was nach dem Tod geschieht. Zum Beispiel waren ihnen auch folgende Verse bekannt:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Sie wussten also, dass der Tod ein Zustand der Bewusstlosigkeit bzw. Nichtexistenz ist. Allerdings war ihnen auch bekannt, dass es irgendwann eine Auferstehung geben würde, deren Zeitpunkt allerdings nicht bekannt war. Und ja, das "Konzept vom Paradies" kannten sie auch, da im AT viele Prophezeiungen existieren, die von einem irdischen Paradies sprechen.

LG Philipp

Ja wussten sie.

Sie wussten von Adam und Eva das diese ewig leben können, wenn sie nicht gesündigt hätten.

Zumindest die  Patriarchen der alten Zeit Moses, Noah, Abraham, Isaak, Jakob, Mitbegründer der Israeliten, und die Israeliten selbst auch.

Andere Völker hatten ihre eigenen Vorstellungen vom Weiterleben nach dem Tod.

Heute ist es ähnlich. Die meisten Menschen glauben, das es nach dem Tod weiter geht. Gemäß der Aussage Satans.

(1. Mose 3:4, 5) . . .Da sagte die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. [sondern irgendwo irgendwie Weiterleben] 5 Gott weiß, dass euch an dem Tag, an dem ihr davon esst, die Augen geöffnet werden. Ihr werdet wie Gott sein und erkennen, was gut und böse ist.“

In Daniel 12,2 steht im Alten Testament:

  • "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande."