Kommen die Propheten aus dem Alten Bund in das Paradies?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Propheten und Gesandten Gottes kommen mit der Barmherzigkeit Gottes ins Paradies

Jesus ist weder getötet noch gekreuzigt worden sondern er wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Es starb jemand anderes am Kreuz, der 1zu1 dasselbe Aussehen wie Jesus bekam

Es gibt keine Erbsünde, kein Mensch stirbt für die Sünden der Menschen

In Hesekiel 18 steht:

 Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.

In Deuteronomium 24,16 steht:

Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

In Hebräer steht folgendes:

Hebr 9,22 Fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne dass Blut vergossen wird, gibt es keine Vergebung.

Der Autor vom Buch Hebräer wiedersprach damit Hesekiel 18 und Deuteronomium 24

Wer war der Autor vom Buch Hebräer?

Der Autor des Hebräerbuches ist unbekannt. Martin Luther schlug vor, dass Apollos der Autor war, Tertullian sagte, dass der Hebräerbrief ein Brief von Barnabas war, Adolf Harnack und J. Rendel Harris spekulierten, dass er von Priscilla (oder Prisca) geschrieben wurde

William Ramsey schlug vor, dass er von Philippus verfasst wurde. Die traditionelle Position ist jedoch, dass der Apostel Paulus den Hebräerbrief geschrieben hat… Eusebius glaubte, dass Paulus ihn geschrieben hat, aber Origenes war sich der paulinischen Autorschaft nicht sicher

Nehmen wir also mal an Paulus habe dies geschrieben, Paulus widersprach damit Hesekiel 18 und Deuteronomium 24

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und    er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen....  Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen....    Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten,   waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(Christ or Paul? Holmes Gore)

Gott verlangt laut der Bibel in Jeremia 7,31 keine Menschenopfer:

Good News Translation

Jeremia 7,31

Im Tal Hinnom haben sie einen Altar gebaut, der Topheth heißt, damit sie ihre Söhne und Töchter im Feuer opfern könnenIch habe ihnen das nicht befohlen und es ist mir auch nicht in den Sinn gekommen.

Außerdem steht in 1 Samuel 15,22:

New Living Translation

Aber Samuel antwortete: "Was ist dem Herrn lieber: eure Brandopfer und Schlachtopfer oder euer Gehorsam gegenüber seiner Stimme? Hört zu! Gehorsam ist besser als Schlachtopfer, und Unterwerfung ist besser als das Fett von Schafböcken.

_________________________________

Gott wird nicht Mensch, Gott wandelt sich nicht siehe Malechia 3,6

Bibelkommentar zu Malechia 3,6

Gott ist in seinem Wesen und in seinen Vollkommenheiten unveränderlich siehe Benson Commentary

Jesus bekam Hunger, Jesus musste schlafen, Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

nur Gott ist perfekt, Gott ist von nichts und niemanden abhängig, Gott ist der Unbedürftige, nur Gott ist allwissend, Jesus ist nicht allwissend

Jesus ist in seinem Wesen veränderlich, denn er war erst ein Baby und wuchs später auf zum Erwachsenen

Gott stirbt nicht, der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm wird in seinem zweiten Kommen eines natürlichen Todes sterben

Zu sterben ist keine Vollkommenheit, man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein

Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung siehe Jesaja 46, 9, 4 Mose 23,19, hosea 11,9

Gott ändert nicht seine Meinung laut der Bibel:

1 Samuel 15,28 NIV

[...] Er, der die Herrlichkeit Israels ist, lügt nicht und ändert seine Meinung nicht[...]

An welcher Stelle im alten Testament wurde ein Mensch für die Sünden anderer geopfert ?

Im Alten Testament steht an keine einzige Stelle das jemand für die Sünden anderer sterben musste und im neuen Testament soll Jesus angeblich für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben sein?

Gott ist kein Mensch, Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung, Gott wandelt sich nicht, Gott ändert nicht seine Meinung laut der Bibel

Und dann soll Gott im neuen Testament angeblich Mensch geworden sein?

Frage an alle Christen hier:

Könnt ihr mir eine einzige Bibelstelle nennen, in der klar und deutlich steht das die Menschen nach Adam und Eva nur gerettet werden können wenn ein Mensch angeblich geopfert werden würde dafür das Adam und Eva vom Baum aßen?

_______________________________________

Christen beten Asasel an (Eucharistie)

Lev 16,8Für die beiden Böcke soll er Lose kennzeichnen, ein Los «für den Herrn» und ein Los «für Asasel».

Lev 16,9Aaron soll den Bock, für den das Los «für den Herrn» herauskommt, herbeiführen und ihn als Sündopfer darbringen.

Lev 16,10Der Bock, für den das Los «für Asasel» herauskommt, soll lebend vor den Herrn gestellt werden, um für die Sühne zu dienen und zu Asasel in die Wüste geschickt zu werden.

Wer ist Asasel?

Asasel ist ein Dämon, ein Satan

Asasel oder Azazel (hebräisch עֲזָאזֵל , deutsch auch Asel oder Azaël) ist ursprünglich der Name eines  Wüstendämons, dem beim jüdischen Sühnefest (Jom Kippur), mittels des sprichwörtlichen Sündenbocks,  die Sünden des Volkes Israel aufgeladen wurden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asasel#:~:text=Asasel%20oder%20Azazel%20(hebr%C3%A4isch%20%D7%A2%D6%B2%D7%96%D6%B8%D7%90%D7%96%D6%B5%D7%9C,des%20Volkes%20Israel%20aufgeladen%20wurden.

Hier wird laut der Bibel geopfert für Satan, die Sünde Israels wird laut der Bibel auf diesem Bock geladen und lassen es für Asasel als Opfergabe

Nach Levitikus 16,8 soll Aaron das Los über die beiden Ziegenböcke werfen, die der Gemeinde  als Sündopfer dienen sollen (Levitikus 16,5), "das eine Los für Jahwe,  das andere Los für Asasel". In Levitikus 16,10, nachdem der erste Bock als Sündopfer für Jahwe bestimmt worden ist, lesen wir: "Der Bock aber, auf den das Los für Azazel gefallen ist, soll lebendig vor Jahwe aufgestellt werden,  um ihn zu versöhnen und ihn für Azazel in die Wüste wegzuschicken." In Levitikus 16:26 lesen wir: "Und derjenige, der den Bock für Asasel loslässt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch in Wasser baden." Zuvor war in Levitikus 16,21f. erwähnt worden, was mit dem Bock geschehen sollte. Nach der Reinigung des (inneren) Heiligtums, des Zeltes der Begegnung und des Altars soll der lebende Bock herbeigebracht werden, "und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Bockes legen und über ihm alle Sünden bekennen. Und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des Ziegenbocks legen und über ihn alle ihre Sünden bekennen; und er soll sie auf den Kopf des Ziegenbocks legen und ihn durch die Hand eines Mannes, der bereit ist, in die Wüste wegschicken;  und der Ziegenbock soll alle ihre Sünden auf sich tragen in ein einsames Land; und er soll den Ziegenbock in der Wüste loslassen."

https://biblehub.com/topical/a/azazel.htm

Die opfern laut der Bibel für Azazel damit er sich beruhigt

Die Christen hier nehmen Jesus als Opfer für ihre Sünde

Schauen wir uns Johannes 1,29 an:

Joh 1,29Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.

"das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt."

Was machten die Menschen laut der Bibel mit den Böcken?

Laut der Bibel wurden die Sünden der Kinder Israels auf dem Bock geladen und für Azazel gebracht

Hat dies etwa einen Zusammenhang mit dem was die Christen glauben?

Schauen wir uns mal die Doktrin von Paulus an:

1 Timotheus 2,5

1 Tim 2,5 Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: / der Mensch Christus Jesus,

1 Tim 2,6 der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, / ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit,

Wer hat dieses Lösegeld verlangt? Für Gott oder für Satan?

Wenn man sagt Gott, dann würde man damit behaupten Gott sei blutrünstig

Wenn man sagt Satan, hatte der Satan etwa die Oberhand?

Wer übernimmt diese Sünde? Azazel, Azazel ist wie bereits erwähnt ein Satan

Beson Commentary

Levitikus 16:8. Ein Los für den Herrn - um ihm auf seinem Altar geopfert zu werden. Sowohl dieser als auch der andere Bock (für Azazel) waren ein Sinnbild für Christus:

https://biblehub.com/commentaries/benson/leviticus/16.htm

Matthew Poole Commentary

Ein Los für den Herrn; für den Gebrauch und den Dienst des Herrn als Opfer. Dieser und der andere Ziegenbock verkörperten Christus; dieser in seinem Tod und Leiden für uns, jener in seiner Auferstehung für unsere Erlösung.

Das Jesus angeblich für die Sünden der Menschen geopfert wurde, war es laut der Bibel etwa für Azazel, für Satan?

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Paulus stellte Jesus als Sühneopfers für Azazel dar, deswegen liest du im Galaterbrief das Paulus den Prophet Jesus als Fluch bezeichnet siehe galater 3,13

Zu allen Zeiten gilt: Wir werden durch unseren Glauben errettet.

Schau mal Hebräer 11, dort werden viele Personen aus dem AT (die teilweise auch for dem alten Bund gelebt haben) genannt: Hebräer 11

Auf den Glauben kommt es an:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).

Komboz
Fragesteller

Dann ist also nach dir mose oder Abraham in der Hölle

chrisbyrd  28.12.2022, 11:54
@Komboz

Wie kommst du denn darauf? Abraham und Mose haben doch geglaubt. Deshalb sind sie im Himmel...

Du hast Hebräer 11 anscheinend nicht gelesen, denn dort werden Abraham und Mose ausdrücklich genannt und als Glaubensvorbilder hingestellt:

  • "Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach dem Ort auszuziehen, den er als Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er kommen werde. Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist" (Hebräer 11,8-10).
  • "Durch Glauben wurde Mose nach seiner Geburt von seinen Eltern drei Monate lang verborgen gehalten, weil sie sahen, dass er ein schönes Kind war; und sie fürchteten das Gebot des Königs nicht. Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharao zu heißen. Er zog es vor, mit dem Volk Gottes Bedrängnis zu erleiden, anstatt den vergänglichen Genuss der Sünde zu haben, da er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze, die in Ägypten waren; denn er sah die Belohnung an. Durch Glauben verließ er Ägypten, ohne die Wut des Königs zu fürchten; denn er hielt sich an den Unsichtbaren, als sähe er ihn. Durch Glauben hat er das Passah durchgeführt und das Besprengen mit Blut, damit der Verderber ihre Erstgeborenen nicht antaste" (Hebräer 11,23-28).

Lies dir Hebräer 11 mal komplett durch, dann wird das klar: Hebräer 11,11

Komboz
Fragesteller
@chrisbyrd

Ja gut sie wurden dann errettet ohne opfertod. Dann aber muss man den Schluss ziehen das es kein opfertod braucht

chrisbyrd  28.12.2022, 12:02
@Komboz

Das wäre die falsche Schlussfolgerung! Auch Noah, Abraham, Mose usw. haben immer wieder Gott Opfer gebracht. Diese Tieropfer konnten Sünde bedecken und waren eine Vorausschau auf das einmalige Opfer Jesu am Kreuz.

Schau mal hier: Warum verlangte Gott im Alten Testament Tieropfer?

Dazu: Zum Glauben an Gott gehört auch der Glaube an sein Rettungsangebot, das Er uns in Jesus Christus macht, denn:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Komboz
Fragesteller
@chrisbyrd

Das sühneopfer ist eine Idee von Paulus. Den Paulus predigt das nur durch Blut vergeben werden kann. Aber im alten Testament sehen wir ganz klar das Gott auch ohne Blut vergibt.

Komboz
Fragesteller
@chrisbyrd

Demzufolge hat dann der Apostel Paulus gelogen das nur durch Blut des jesus Erlösung stattfinden kann

DerOneironaut  28.12.2022, 12:39
@Komboz

Die versuchen alles zu drehen und wenden, damit dieses von Menschen veränderte Konzept irgendwie funktioniert.

Komboz
Fragesteller
@DerOneironaut

Die versuchen blind und aus Zwang an dieses Konzept zu glauben akhi

Stine1224  28.12.2022, 13:42
@Komboz

Das stimmt nicht! Zu Zeiten der alten Israeliten mussten Tieropfer zur Sündenvergebung gebracht werden durch den Hohenpriester. Das war die Vorschau auf das einmalige Opfer Jesu Christi, der ja auch als das Lamm bezeichnet wird. Er ist jetzt nicht nur König, sondern auch Hohenpriester, der den Wert seines Blutes für uns vor Gott brachte.

Das AT spricht prophetisch vom Messias. Moses, Abraham, Hiob u.a. wussten also, dass der Messias kommt. Sie sind allerdings immer noch tot, denn Jesus war der erste, der in den Himmel auffuhr. Diejenigen, die zu ihm in den Himmel kommen, werden Mitkönige und Priester sein. Diese werden aber ausgesucht und von der Erde erkauft sein. (Off.14:1-5)Wir anderen alle, können auf eine Auferstehung hier auf der Erde hoffen. Auch Abraham und Moses und, und, und....! ,,Dein Königreich komme, Dein Wille geschehe auch auf ERDEN! "

Man kann davon ausgehen, dass die Propheten des alten Bundes ins Paradies kommen. Indirekt wird das z. B. im Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus in Lk 16,19-31 bestätigt, in dem Abraham im Paradies anwesend ist.

In der katholischen Theologie wird angenommen, dass die Gerechten des alten Bundes im sogenannten 'limbus patrum' waren, aus dem sie von Jesus nach seinem Tod befreit wurden.

den Limbus patrum. Dieser galt als Ort für die Seelen der gestorbenen Gerechten (bzw. der „Frommen“) des Alten Bundes aus der Zeit vor der Geburt Jesu Christi. Dieser habe bei seinem Abstieg in die Unterwelt die Stammeltern Adam und Eva, die Patriarchen, die Propheten und all jene, die im Glauben an Gott starben, ohne Christus zu kennen, daraus befreit, weshalb niemand mehr im Limbus patrum sei. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Limbus_(Theologie))

Ja,

Die auch (Mt.24,15; Apg.3,18; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Da das Paradies auf der Erde sein wird, werden sie sicher bei der Auferstehung dabei sein. Das wird spannend werden mit ihnen zu reden. - Apostelgeschichte 24:15