Warum widerspricht das neue Testament dem alten Testament?

SurvivalRingen  03.03.2022, 18:20

Nenn bitte konkrete (")Widersprüche(") zwischen AT und NT. (mit Versangabe)

SabineMosby58
Fragesteller

Ich kenn jetzt nicht die genauen Verse aber ich denke du kennst ,,Auge um Auge,Zahn um Zahn" und imNT steht dass man vergeben soll das ist jetzt ein beispiel was mit grade einfällt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Bibel grausam?

Fehler bei der Interpretation der Bibel!

1. Alles was in der Bibel erzählt wird , wird in der Bibel für gut befunden.

2. Alles was in der Bibel steht ist gleichwertig und alles ist für uns heute noch verbindlich.

3. Grundsätzlich ist es immer böse, unrecht und gemein, wenn einer sterben muss.

1) Es werden in der Bibel jede Menge grausame Sachen erzählt! Die Bibel ist ein Bericht über Gottes Weg mit den Menschen. Dieser Weg ist aber nicht immer gut gelaufen ; wo die Menschen alles richtig gemacht haben, sondern auch ein Bericht über Sünde und die Auswirkungen und das Unheil, was durch die Sünde kommt.

Die Menschen wollen und tun Böses z.B. Elia tötet hunderte Baalspriester; Jona hätte am liebsten, das die Stadt Ninive zerstört wird; die Jünger Jesu wollen, dass Jesus Feuer auf ein Dorf vom Himmel fallen läßt – Es wird nicht geschrieben, das Gott dies gut heisst und Jesus sagt „Ihr wisst nicht, welcher Geist aus euch spricht.“

Nicht die Bibel wird das Wort Gottes genannt (wie der Koran), sondern Jesus ist das Wort Gottes. Was sagt das über die Propheten, die 10 Gebote und das AT aus? Dass du alles im Lichte Jesu lesen musst. Warum gibt es dann das AT? Die Offenbarung erfolgt in Stufen, weil die menschliche Kulturentwicklung sich auch in Stufen vollzogen hat und Gott mit realen Menschen gesprochen hat.

Wenn Gott anfängt mit einem Volk aus der Bronzezeit zu sprechen, ist das erste nicht, was er dem Volk beibringt –liebe deine Feinde- sonst kommen die Anderen z.B. Philister und machen sie platt. Da sagt er, ich stehe auf eurer Seite und tut kein Unrecht. Er sagt Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wenn du die Geschichte der Menschheit ein bischen kennst, und dir überlegst, wieviel besser die Welt wäre, wenn Auge um Auge, Zahn um Zahn herrschen würde. Das normale menschliche Gesetz ist das Gesetz einer grenzenlosen Vergeltung. Der eine hat was weggenommen-ich bringe ihn um. Das eine Volk hat unsere Grenze verletzt-wir machen ein Massaker. Gott kommt nicht gleich mit seiner Barmherzigkeit. Er kommt erstmal mit einem gerechten Gesetz. Z.B.gibt es im AT keine verbindliche Leibeigenschaft-der Sklave wird nach 7Jahren freigelassen.Die USA hat sie erst vor paar Jahrhunderten abgeschafft.

Wenn Gottes Plan der ist, das er aus einem Volk den Messias hervorgehen läßt –Jesus- und der alle Menschen vor dem ewigen Tod rettet, dann muss im AT ein leidenschaftlicher Kampf entbrennen, damit dieses Volk überlebt. Wenn wir lesen , die Juden ziehen ein nach Kanaa und sollen (übrigens dort nicht alle )platt machen, sondern bestimmte Völker, über die Gott Gericht verhängt hat. Dies ist erstmal schockierend für uns. Aber der Plan für die gesamte Menschheit ist so groß, dass das Überleben des auserwählten Volkes von absoluter Wichtigkeit ist.

Es gibt aber auch Bibelstellen, wo Gott den Auftrag gibt, ein anderes Volk zu vernichten. Gott ist der Richter aller Menschen, auch gegenüber den Bösen.

3) Wieso läßt Gott unschuldige Menschen sterben?

Das Konzept von unschuldigen Menschen gibt es in der ganzen Bibel nicht. Die Welt ist nicht in Ordnung und wir sind nicht unschuldig.Die Welt wird charakterisiert als böse.

Jeden Tag fordert Gott das Leben zurück von zigTausend Menschen.Wie kann Gott es zulassen, dass Menschen überhaupt sterben? Vieles was nach Unheil aussieht, ist aus der Distanz von vielen Jahren betrachtet, vielleicht kein Unheil mehr, sondern entfaltet einen Sinn in einem größeren Kontext.

Die Welt ist kein neutraler Ort. Es gibt tatsächlich Böses in der Welt.

Wenn die Alliierten gesagt hätten, wir tolerieren was Hitler macht, wir wollen nicht, dass unschuldige Menschen sterben, es wäre viel schlimmer gekommen. Gott stoppt Unrecht in der Welt – aber zu seiner Zeit.

Gott hält Gericht über Völker, wie im AT. Du musst das Volk der Ammoriter ausrotten, damit die Sünde nicht überspringt. Wie kann Gott das tun? Wenn sie umkehren würden hätte Gott keinen Gefallen an ihrer Vernichtung. Er mag nicht dass Menschen sterben. Aber wir lesen, dass es in diesem Volk normal war, die eigenen Kinder zu ermorden – im Feuer zu verbrennen für Götzen. Und viele andere grauenhafte Sünden.

Gott lässt zu, dass Sünde negative Folgen hat um uns zur Umkehr zu bringen. Wo genau Gottes aktives Eingreifen ist, wo die Aktivität des Teufels ist, wo wir uns einfach selber in den Schrott reingeritten haben, dass lässt sich am Schluss nicht mehr klar sagen. Sünde hat wirklich reale Konsequenzen. Wenn meine Eltern schreckliche Dinge getan haben, oder wenn das Volk in dem ich lebe Schuld auf sich häuft, kann es sein dass ich als Unschuldiger Teil der negativen Folgen trage. Natürlich sterben Unschuldige in Situationen, wo Sünde Strafe nach sich zieht.

Wir sind nicht Richter der Welt – Gott ist es.

xxScarface1990  03.03.2022, 20:33

Ein toller Beitrag, möge es der Fragestellerin helfen

,,Auge um Auge,Zahn um Zahn"

Das hat Scareface bereits sehr gut erklärt. Es war eine Strafe, die für bestimmte Vergehen vorgesehen war. Anfangs wenn eine Schwangere gestoßen wird und eine Frühgeburt eintritt(2.Mose 21), später allgemein bei zugefügten Verletzungen(3.Mose).

Je höher die Strafe, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sie vollstreckt werden muss. Israel sollte als Volk Gottes auch entsprechend leben.

imNT steht dass man vergeben soll

Für gewöhnlich wird da als Gegenstück dieser Vers genannt:

Mt 5,39 Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar;

Das ist aber nur scheinbar ein Widerspruch:

Im griechischen Grundtext steht für "schlägt" das Wort "rhapizo", welches einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Das war etwas, was z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt es aber als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde.

Dieser Vers bezieht sich also auf Beleidigungen, nicht auf Selbstverteidigung oder körperliche Verletzungen.

Gab es falsche Propheten?

Ja, aber von denen sind keine Texte oder Lehren in der Bibel.

Und das Prinzip der Vergebung widerspricht auch nicht dem AT. z.B als Ninive gesagt wurde, welches Gericht auf es zukam, taten sie Buße, bereuten und baten um Vergebung. Gott vergab der Stadt und ließ sie ungestraft.

Das NT baut auf dem AT auf.

Z.B Vergebung/zudeckung der Sünden durch den Stellvertretertod eines unschuldigen Tieres. Das verdeutlichte wie schlimm Sünde ist, dass andere dafür sterben müssen. Diese tierischen Opfer waren aber nicht vollkommen, weshalb sie wiederholt werden mussten.

Nach dem selben Prinzip, welches die Juden schon kannten, starb Jesus Christus an unserer Stelle für unsere Sünde. Der Unterschied: Er, als Sohn Gottes und Gott selbst, ist das vollkommene Opfer, sodass kein weiteres mehr nötig ist.

Das AT sagt den Messias voraus. Im NT erfüllen sich diese Vorraussagen in Jesus Christus.

Bsp: Jesaja 53: 4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.(Jesus wurde mit Nägeln und einem Speer durchbohrt)

6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.(Jesus starb nach dem NT für unsere Schuld)

7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut. (Jesus wurde verhaftet, misshandelt und gekreuzigt-Jesus wehrte sich die ganze Zeit nicht)

Das sind nur wenige Beispiele. Weiter hier.

Weitere Gründe für die Einheit von AT und NT hat chrisbyrd genannt.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Jesus das Gesetz(im AT enthalten) erfüllt, bzw zu seinem Endziel gebracht hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Weil eben das AT und das NT von verschiedenen Autoren mit unterschiedlicher Intention verfaßt wurde.
Außerdem ist deine Ausage völlig falsch.
Es gibt Aussagen beider Teile der Bibel welche sich nicht vertragen. Die Schnittmengen, welche übereinstimmen sind aber sehr groß. Außerdem sind im AT Themen behandelt und Aussagen gemacht (der größte Teil) welche die Botschaft des NT nicht berühren,
Also - AT und NT als solche "widersprechen" sich nicht.

Nö - nur hat das Eine mit dem Anderen kaum was zu tun, d.h., sie brauchen keine Übereinstimmung, eine Hinterfragung wäre also unnötig.

Ansonsten - wo machst du überhaupt Widersprüche fest ? Man haut doch nicht einfach irgendeine Behauptung raus, ohne entsprechene Zuordnung .

Von Experte SurvivalRingen bestätigt
,,Auge um Auge,Zahn um Zahn" und imNT steht dass man vergeben soll das ist jetzt ein beispiel was mit grade einfällt

Die in den Geboten der Torah (also 5 Bücher Mose) verhängten Sanktionen für Zuwiderhandlungen gegen die Gebote Gottes

dienten im alten Bund dafür, dass das Volk ihrem Gott heilig bliebe bzw. auch alles Böse aus der Mitte des Volkes ausgelöscht würde. Auch das Gebot "Auge um Auge, Zahn um Zahn" diente durch Androhung von Sanktionen diesem Zweck.

Der Sinn und Zweck des alten Bundes ist es aber den Menschen aufzuzeigen, dass alle Menschen Übertreter des Gesetzes Gottes sind. Alle Menschen verfehlen sozusagen den heiligen und gerechten Maßstab Gottes. Dadurch bereitete der alte Bund den Weg für den neuen Bund, indem Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch wurde, um dann

(als ein Mensch, der gegen keines der Gebote der Torah verstoßen hatte und somit völlig ohne Schuld war)

ein für alle Mal für die begangenen Missetaten der Menschen stellvertretend am Kreuz zu bezahlen, wodurch Gott seinen Gerechtigkeitsanspruch (dass er nicht einfach so über das Böse hinwegsehen kann) wahren konnte und noch wahren kann, sodass wir durch den Glauben (dass Jesus unser Herr und Erlöser ist) Frieden mit Gott haben können und auch geheiligt sind. Denn Gott ist heilig und wird ewige Gemeinschaft nur mit Heiligen haben.

Auf den neuen Bund bezogen zeigt das Gebot "Auge um Auge, Zahn um Zahn" die Denkweise Gottes, weil hier ersichtlich wird, welchen hohen Stellenwert die Gerechtigkeit bei Gott hat.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde