Gab es weibliche Propheten in der Bibel (AT / NT )?

7 Antworten

Ja:

2Mo 15,20 Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach mit Tamburinen und im Reigen.

Ri 4,4 Und Debora, eine Prophetin, die Frau Lapidots, richtete Israel zu jener Zeit.

2Kön 22,14 Da gingen der Priester Hilkija und Achikam, Achbor, Schaphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, der Frau Schallums, des Sohnes Tikwas, des Sohnes Harchas, des Hüters der Kleider. Sie wohnte aber in Jerusalem, im zweiten Stadtteil. Und sie redeten mit ihr.

Jes 8,3 Und ich nahte mich der Prophetin, und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn. Da sprach der HERR zu mir: Nenne ihn: »Bald kommt Plünderung, rasch Raub«!

Lk 2,36 Und da war auch Hanna, eine Prophetin, die Tochter Phanuels, aus dem Stamm Asser, die war hochbetagt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft mit ihrem Mann sieben Jahre gelebt;

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

AschenBerg
Fragesteller

Danke sehr

Ja.

"Im Alten wie im Neuen Testament haben auch Frauen teil am prophetischen Dienst. Im Alten Testament werden als Prophetinnen genannt: Mirjam (Ex 15,20), Debora (Ri 4,4), Hulda (2Kön 22,14), Noadja (Neh 6,14), die Frau des Propheten Jesaja (Jes 8,3); und auch Hanna in Lk 2,36 gehört noch hierher. Für das Neue Testament vgl. Apg 2,17-18; 21,9; 1Kor 11,5."

Quelle

Ja! Ein paar Beispiele dafür:

  • "Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach mit Tamburinen und im Reigen" (2. Mose 15,20).
  •  "Und Debora, eine Prophetin, die Frau Lapidots, richtete Israel zu jener Zeit" (Richter 4,4).
  •  "Da gingen der Priester Hilkija und Achikam, Achbor, Schaphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, der Frau Schallums, des Sohnes Tikwas, des Sohnes Harchas, des Hüters der Kleider. Sie wohnte aber in Jerusalem, im zweiten Stadtteil. Und sie redeten mit ihr" (2. Könige 22,14).
  • "Gedenke, mein Gott, dem Tobija und dem Sanballat nach diesen ihren Werken, auch der Prophetin Noadja und den anderen Propheten, die mir Furcht einjagen wollten! (Nehemia 6,14).
  • "Und da war auch Hanna, eine Prophetin, die Tochter Phanuels, aus dem Stamm Asser, die war hochbetagt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft mit ihrem Mann sieben Jahre gelebt" (Lukas 2,36).
  • "Die vier Töchter von Philippus waren bisher unverheiratet geblieben und hatten die Gabe, in Gottes Auftrag prophetisch zu reden" (Apostelgeschichte 21,9).

Die Bibelbücher selbst bieten schon eine Antwort, so etwa die Bücher Rut; Judit und Ester, die eindeutig Frauennamen waren/sind.

Ja! Zwar nicht so viele aber es gab welche.

Hier mal einige Namen:

Debora, eine Richterin.

Ester, die Königin hat auf ihre Weise auch geholfen.

Rut, die Frau die ihr Land verlassen hat.

Hanna, die Mutter von Samuel.

Lydia, die Puprurhändlerin.

Priscilla die Frau von Aquila.

Und viele mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.

per48a  08.01.2023, 18:27

Da ist der Begriff "Prophet" aber seehr weit ausgelegt.