Werden Zoroastrier in der Bibel erwähnt?

2 Antworten

Werden Zoroastrier in der Bibel erwähnt?

Nicht direkt. Der Zoroastrismus hatte einen erheblichen Einfluss auf das Judentum und die Bibel, sowohl in dem Sinn dass Elemente übernommen wurden, als auch dass welche spezifisch abgelehnt wurden.

So ist zB der Satan eine Adaption des zoroastrischen Ahriman, jedoch betont seine Einführung in die Bibel in der Rahmenerzählung der Hiobnovelle den jüdischen Monismus als Gegensatz zum persischen Dualismus. So muss Satan Gott erst um alles um Erlaubnis bitten.

Eine Übernahme zoroastrischer Symbolik findet sich in Mal 3,20: "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln."

Hier zum Vergleich die persische Flügelsonne:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)

Was nach volatiler Menschenmeinung zuerst da war, ist keine Indiz für den wahrheitsgehalt einer Sache.