Haare verhüllen im alten Testament?

4 Antworten

Laut AT war es (für Männer) üblich aus Trauer und Scham sein Haupt zu verhüllen (zB 2Sam 15,30; Est 6,12; Jer 14,3f).

Ein Gebot dass zB Frauen grundsätzlich ihr Haupt verhüllen sollen, gibt es nicht. Es gibt jedoch Vermutungen, dass das gebräuchlich war, anhand von Num 5,18, wo einer des Ehebruchs verdächtigen Frau der Priester „das Haupthaar der Frau herabhängen“ lassen soll, woraus vermutet wird, dass sie ihr Haupthaar normalerweise verdeckt hat. Aber diese Vermutung ist mMn sehr vage.

Gen.38,15

Juda sah sie und hielt sie für eine Dirne, denn sie hatte ihr Gesicht verhüllt.

(also sollte man nicht alles verhüllen)

Das gehört zu den jüdischen Sitten und Gebräuchen. Die stehen im Talmud nicht in der Bibel. Bedecke dein Haupt damit der Segen Gottes auf dir ruht, und betraf beide Geschlechter.

Die "Kopfbedeckung" wird im N.T. beschrieben (1.Kor.11,3-6).

Und zwar sollen Frauen langes Haar tragen,

während Männer ihr Haar "kurz" halten sollen (1.Kor.11,7. 14-15).

Woher ich das weiß:Recherche