Wie viele Propheten hat Gott auf die Welt gesandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prophet ist ein in Gottes Auftrag und an Seiner Stelle Redender. Prophezeien, prophetisch reden, bedeutet als Gottes Bevollmächtigter reden, nicht notwendigerweise etwas vorhersagen. Die Zahl derer, die ausdrücklich als Propheten hervortraten, lässt sich leicht durch fleißiges Blättern in der Bibel ermitteln.

Heute gibt es keine Propheten mehr, weil der Apostel Paulus das Wort Gottes vervollständigt, auf das Vollmaß gebracht hat (Kol 1,25) und uns somit das komplette prophetische und apostolische Wort vorliegt. Es ist nichts mehr hizuzufügen, auch nicht von Pseudocharismatikern, denn das Prophetenwort ist abgetan (1 Kor 13,8.9) und die verbliebenen Gnadengaben sind Glaube, Erwartung und Liebe, diese drei (1 Kor 13,13). Heute gibt es keine Apostel und Propheten mehr (es gibt als Gnadengaben/Charismen für die Gesamtgemeinde nur noch: Evangelisten, Hirten und Lehrer; Eph 4,11), denn die Apostel und Propheten legten den Grund: "... ihr seid Glieder der Familie Gottes, aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, deren Schlussstein der Ecke Christus Jesus ist" (Eph 2,19-22).

Es gilt aber auch dieses zu wissen, dass jeder Gläubige in Christus Jesus, der das prophetische Wort Gottes (die ganze Bibel ist prophetisches Wort) weitersagt, in abgeleiteter Weise prophetisch redet, das prophetische und nicht sein eigenes Wort weitergibt. Wie es denn in 2 Kor 5,20 heißt: "Daher sind wir Gesandte für Christus, indem Gott (gleichsam) durch uns zuspricht" (2 Kor 5,20). Wer uns hört, wenn wir das Wort Gottes sagen, hört Gott.

Dieter Landersheim

Die hebräische Bibel zählt 38 Propheten. Jedoch ab babylonischen Gefangenschaft konnten keine Propheten mehr auftreten. Denn die Bedingung ab dato wurde nicht mehr erfüllt, weil da weniger als 50% der Israelis bzw Juden in Israel lebten. Die Mehrheit dieser müssen im Land leben. Alles was danach kam ignorierten diese Bedingung und waren dzF Lügner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele… eine genaue Zahl kann ich leider auch nicht nennen, sorry

Mache die Bibel auf und zähle nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin