Wer ist dein Lieblings Prophet aus dem alten Testament?

6 Antworten

Hesekiel. Der hat richtig hübsch versemmelte Prophezeiungen. Zum Beispiel:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung. Diese Prophezeiung wurde versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

wiele  10.01.2023, 11:21

Wiki meint:

Nebukadnezar I., war ein babylonischer König und regierte um 1125 bis 1104 v. Chr.

Wiki meint auch:

Nebukadnezar II. war von 605 bis 562 v. Chr. neubabylonischer König.

Wenn Du nach dem Tod des ersten und vor der Geburt des zweiten Nebukadnezars gelebt hättest, hättest Du vielleicht auch bei so einer Prophetie gesagt, dass es nicht möglich sei, da Nebukadnezar ja tot sei.

Woher weiß Du, dass genau der eine gemeint ist und kein künftiger?

Desweiteren spricht Hesekiel diesbezüglich nicht von einer Eroberung! Es geht um eine Belohnung, die Nebukadnezar bekommt. Es wird ihm gegeben, nicht: Er muss es sich erobern!

kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist.

Welchen meinst Du? Den ersten, den zweiten oder vielleicht einen zukünftigen?

Mayahuel  10.01.2023, 11:34
@wiele
und kein künftiger?

das ist absurd.

Satz davor:

aber Lohn ist ihm und seinem Heer von Tyrus nicht zuteilgeworden für die Arbeit, die er gegen es geleistet hat.

Der Nebu ist gemeint, der bei Tyrus war.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C18

nicht von einer Eroberung!

Um das Land Ägypten zu bekommen:

gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten;

um zu plündern (rauben), muss man das Land erobern:

 gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten;

was ist die Belohnung?

das Land Ägypten und die Beute der Plünderung:

 das wird der Lohn für sein Heer sein.
wiele  10.01.2023, 11:45
@Mayahuel
das ist absurd.

Warum? War denn der zweite auch absurd?

um zu plündern (rauben), muss man das Land erobern:

Naja.... oder man geht hin, holt sich die Schätze und geht wieder nach Hause.

und er wird seinen Prunk[16] wegtragen

Eben! Wegtragen! Also hingehen, Schätze nehmen und nach Hause tragen!

Es ist ja keine Verpflichtung für Nebukadnezar gewesen, Ägypten zu besetzen. Das Land ist ihm gegeben, so dass er machen kann, was er will. - Und er wollte die Schätze wegtragen. (Gemäß Prophetie).

Mayahuel  10.01.2023, 11:53
@wiele
Warum?

von einem Satz auf den anderen ist also eine völlig andere Person gemeint? Ohne das dem Leser mitzuteilen?

Das ist absurd.

 man geht hin,

Nebu war nie in Ägypten.

Wegtragen! Also hingehen,

Nebu hat nichts aus Ägypten weggetragen. Er hat auch nie die Grenze von Ägypten überschritten

 Das Land ist ihm gegeben, so dass er machen kann, was er will.

Er bekam das Land nicht.

wiele  10.01.2023, 13:38
@Mayahuel
von einem Satz auf den anderen ist also eine völlig andere Person gemeint? Ohne das dem Leser mitzuteilen?

Wer ist denn mit dem Fürsten von Tyrus gemeint im Kapitel 28? Ist das denn eindeutig?

Nebu war nie in Ägypten.

... und der Beweis ist, dass Dir kein Dokument darüber bekannt ist? :)

Nebu hat nichts aus Ägypten weggetragen.

Schon klar... er hat eben seine Leute dafür.

Er bekam das Land nicht.

Auch klar... der erste bekam das Land nicht. :)

Auch wurden die Ägypter nicht unter die Völker zerstreut, das Land war nicht verwüstet, das Land war nicht 40 Jahre unbewohnt.

Komisch, nicht wahr? Ist daher die Prophetie falsch? Ist das Deine Logik?

Mir scheint dies ein zu enges Denken zu sein!

Mayahuel  10.01.2023, 13:55
@wiele
der Beweis ist, dass Dir kein Dokument darüber bekannt ist?

Die Bibel berichtet nicht darüber. Die Ägypter berichten nicht darüber. Keine umliegenden Länder berichten darüber.

Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte:

Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/568_v._Chr.

Schlacht bei Karkemiš:

Die Schlacht bei Karkemiš war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Heeren Ägyptens und Babylons, die im Jahre 605 v. Chr. in der Nähe der antiken Stadt Karkemiš stattfand.
Sie endete mit einer Niederlage der ägyptischen Truppen. Die Schlacht findet auch in der Bibel eine kurze Erwähnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Karkemi%C5%A1

Necho II:

https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.

Es ist nicht so, dass wir nichts aus dieser Zeit wissen. Wir kennen einzelne Feldzüge und Schlachten.

Aber eine Eroberung und Plünderung von Ägypten soll unerwähnt sein? Undenkbar.

Das hätte für lange Zeit einen gravierenden Einfluss auf Ägypten und die umliegenden Länder.

wiele  10.01.2023, 15:55
@Mayahuel
Es ist nicht so, dass wir nichts aus dieser Zeit wissen

Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings weiß man nicht gerade viel! Ein paar Bruchstücke sind bekannt.

Die Bibel berichtet nicht darüber. Die Ägypter berichten nicht darüber. Keine umliegenden Länder berichten darüber.
Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte

Anders ausgedrückt: Es liegen keine Berichte vor, trotzdem wissen wir exakt, was passierte. In welcher Kugel sieht man das?

Man weiß es eben NICHT genau!

Aber eine Eroberung und Plünderung von Ägypten soll unerwähnt sein? Undenkbar.

Hatte hier jemand behauptet, dass es eine Eroberung Ägyptens gab? Es ging um Logik!

Undenkbar.

Das ist das Problem. Gewisse Dinge werden ausgeschlossen, nur weil man (noch?) keine Dokumente darüber hat!

Das hätte für lange Zeit einen gravierenden Einfluss auf Ägypten und die umliegenden Länder.

Gewiss!

Ich warte mal noch Deine Antwort bzgl Hes 28 ab...

Mayahuel  10.01.2023, 16:09
@wiele
dass es eine Eroberung Ägyptens gab?

Das ist für eine Plünderung von Ägypten notwendig.

wissen wir exakt,

wissen wir, ob Napoleon in China war?

 (noch?) keine Dokumente darüber hat!

Nur weil es keine Dokumente über einen China-Feldzug gibt, kann ma nicht ausschließen, dass Napoleon nicht Krieg gegen China führte.

wiele  11.01.2023, 08:47
@Mayahuel

Ich warte mal noch Deine Antwort bzgl Hes 28 ab...

Mayahuel  11.01.2023, 08:48
@wiele

Ich warte noch darauf, ob du widerlegen kannst, dass Napoleon einen Feldzug gegen China hatte.

wiele  11.01.2023, 11:27
@Mayahuel

Meine Frage war vorher da.

Ich warte mal noch Deine Antwort bzgl Hes 28 ab...

Mayahuel  11.01.2023, 11:28
@wiele
Meine Frage war vorher da.

ist mir egal :)

wiele  11.01.2023, 11:29
@Mayahuel

Ok... ich hatte auch nicht erwartet, dass Du Dich aufrichtig mit der Frage beschäftigst.

Sacharja.

U.a. wegen dieser Stellen:

Sacharja 3; 1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des Herrn stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen. 2 Da sprach der Herr zum Satan: Der Herr schelte dich, du Satan; ja, der Herr schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist? 3 Jeschua aber hatte unreine Kleider an und stand doch vor dem Engel. 4 Und er begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg! Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen! 5 Und ich habe geboten: Man setze einen reinen Kopfb u nd auf sein Haupt! Da setzten sie den reinen Kopfbund auf sein Haupt und bekleideten ihn mit Gewändern, während der Engel des Herrn dabeistand.

Und:

Sacharja 12; 10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Ich mag einige Propheten im Alten Testament sehr. Von daher würde es mir schwerfallen, eine diesbezügliche Wertung zu treffen.

Als Lieblingsstelle würde ich aber angeben:

  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Dieser Vers passt zu einer meiner Lieblingsstellen im Neuen Testament:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Auf die Erfüllung dieser Verheißungen in Gottes ewiger Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

JessieLGBT
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar 😇

Daniel 2:44 Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird. Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, und selbst wird es für immer bestehen.

Matthäus 6 :10 Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch hier auf der ERDE.

Off 21:21:3-5. Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“

Bei diesen drei Prophezeiungen schließt sich der Kreis von Daniel über die Bergpredigt bis zur Offenbarung zu einer Prophezeiung. Alle drei zeigen Gottes Vorhaben mit der Erde an. Auch in Offenbarung werden Umstände wie Trauer, Schmerz und Tod benannt, die es im Himmel nicht gibt - sie werden hier auf der Erde durch Gottes Königreich beseitigt. Diese drei Prophezeiungen enthalten die gute Botschaft (Evangelium) vom Königreich Gottes und seines Sohnes, Jesus Christus.

Wenn ich mehrere nennen darf: Abraham, Moses, Jesaja, Jeremia, Hesekiel und Daniel, aber natürlich auch JESUS wären so die wichtigsten. - Johannes 8:32