Widerspruch in der Bibel?

9 Antworten

Nun wo ist da der Widerspruch?

Denn als Jesus hier auf Erden war, da sagte er auch

[Joh 14,9] Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

ja, wer es versteht ist klar im Vorteil.

Wieso beschäftigst du dich nicht viel mehr mit all den Widersprüchen der Wissenschaft, der Medien und all der Politiker und Wirtschaftswissenschaftler?

Und auch mit deinen eigenen Widersprüchen in deinem eigenen Leben.

Dann bräuchtest du sie in der Bibel nicht zu suchen.

Denn diese Vermeintlichen Widersprüche lösen sich im Nichts auf, sobald man etwas weiter denkt und die Grundlagen verstanden hat.

Was du hier tust, ist wie ein Hausbauer, der erst das Dach setzen will. und dann sagt, es funktioniert nicht ein Haus mit Dach zu bauen, da das Dach nicht oben bleibt 😂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Der jeweilige Kontext löst den Widerspruch auf:

1.Mose 32,25 Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.

...

31 Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!

Gott war hier in der Gestalt eines Menschen. Jakob konnte Gott nicht in dessen voller Fülle und Herrlichkeit sehen.

Richter 13,20 Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des HERRN in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde.

21 Der Engel des HERRN erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des HERRN war.

22 Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!

Hier kam Gott als Engel. Auch hier war nicht die volle Herrlichkeit Gottes sichtbar. Außerdem ist es sehr naheliegend, dass Jesus der Engel des Herrn ist:

Die Bibel beschreibt Gott als eine Einheit aus 3 Personen. Im AT besteht diese aus Gott(dem Vater), dem Engel des Herrn und dem Geist Gottes - z.B in Jes. 63,7-10.

An vielen anderen Stellen wird der Engel des Herrn zwar eindeutig als Gott beschrieben, aber auch von Gott(eben einer anderen Person der Gottheit) abgegrenzt:

Sach. 3: 1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.

2 Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

4 Und er(der Engel des Herrn) begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: »Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!« Und zu ihm sprach er: »Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen!

Die Tatsache, dass Satan vor dem Engel des Herrn anklagt und dieser Sünden vergibt, zeigt, dass Er Gott ist. Gleichzeitig spricht dieser in Vers 2 auch von Gott als einer zweiten Person. - eben weil beide zu einer göttlichen Einheit gehören.

Ri 6,12 Da erschien ihm der Engel des HERRN und sprach zu ihm: Der HERR ist mit dir, du tapferer Held!

Auch hier spricht der Engel des Herrn(der wie schon gezeigt selbst Gott ist) von Gott als einer weiteren Person.

Nun zu Jesus:

Im NT wird Jesus eindeutig als Gott identifiziert(Joh.1,1ff; 8,58; 20,28...) und von Gott dem Vater unterschieden. Der Engel des Herrn kommt dafür im NT nicht mehr vor. Also ist es naheliegend, dass Jesus dieser Engel des Herrn aus dem AT ist.

Viele Worte, kurzer Sinn: In Richter 13 wurde Jesus gesehen, nicht der Vater.

Joh.1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.

Niemand hat Gott den Vater in Seiner vollen Herrlichkeit gesehen. Das hat nur der Sohn, der in der direkten Gegenwart des Vaters ist. Da sich Gott im AT nie in voller Herrlichkeit gezeigt hat, ist hier kein Widerspruch zu finden.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Punkt 1 Die Bibel - Gottes Wort widerspricht sich nicht.

Die Bibel sagt klar und deutlich, dass kein Mensch Gott sehen kann und wird.

Mose 33 ich zitiere: "Und Jehova sprach weiter zu Moses: „Auch diese Sache, von der du geredet hast, werde ich tun, denn du hast Gunst gefunden in meinen Augen, und ich kenne dich mit Namen.“ Darauf sagte er: „Lass mich bitte deine Herrlichkeit sehen.“ Er aber sprach: „Ich selbst werde all mein Gutes vor deinem Angesicht vorüberziehen lassen, und ich will den Namen Jehovas vor dir ausrufen; und ich will dem Gunst erweisen, dem ich Gunst erweisen mag, und ich will dem Barmherzigkeit erweisen, dem ich Barmherzigkeit erweisen mag.“ Und er fügte hinzu: „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben."

Johannes 1:18 "Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott (Jesus Christus), der am Busenplatz beim Vater ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben."

Punkt 2 Sehen kann auch sinnbildlich zu verstehen sein, also nicht buchstäblich.

Chingachgook sagte mal ich sehe die Stille (die Gefahr meinte er). Stille kann man nicht sehen, aber wahrnehmen (merken).

Der Amerikaner sagt oft: I see und meint er versteht es.

Also, Personen die sagen sie haben Gott gesehen meinen damit sie haben ihn wahrgenommen und bemerkt, dass er unsichtbar da ist - bei ihnen ist.

Obwohl ich Jesus Christus nicht sehe, liebe ich ihn - siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Ein wohl bekannter lustiger Dialog zwischen einer Lehrerin und einem Schüler - ich zitiere:

LEHRERIN: Glaubst du an Gott?

SCHÜLER: Ja.

LEHRERIN: Siehst du ihn?

SCHÜLER: Nein.

LEHRERIN: Kannst du ihn anfassen?

SCHÜLER: Nein.

LEHRERIN: Dann existiert er nicht.

SCHÜLER: Haben sie ein Gehirn?

LEHRERIN: Ja.

SCHÜLER: Können sie es sehen?

LEHRERIN: Nein.

SCHÜLER: Können sie es anfassen?

LEHRERIN: Nein.

SCHÜLER: Dann haben sie kein Gehirn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Islam, Christentum, Gott)
gottesanbeterin  26.08.2023, 22:58

Doch Paulus lehrt Anderes als Jesus!

Das stimmt.

Unseren Gott-Vater hat noch Keiner gesehen (2.Mose 33,20).

Der "Gott des A.T. war jedoch der spätere Jesu (Joh.1,1.14).

Und der war auch Elia sichtbar (1.Kön.19,11-13).

Woher ich das weiß:Recherche

"Sehen" und "Sehen" ist hier jeweils nicht das Gleiche.

Niemand hat Gott jemals buchstäblich gesehen.

Aber mit unserem Verstand können wir Gott insofern bildlich gesprochen "sehen", als dass wir ihn wahrnehmen und die Auswirkungen seiner Tätigkeiten sehen können. Und wir können Gott "sehen", wenn wir die Handlungen studieren, die sein Sohn Jesus getätigt hat, als dieser auf der Erde war.

Nur Jesus und Moses haben Gott tatsächlich gesehen, aber bei Moses war das in einer Vision und selbst da hat er nicht das wahre Angesicht Gottes sehen können, und trotzdem hat er danach noch gestrahlt.