Ist Gott sichtbar , kann man ihn sehen, oder ist er Unsichtbar?

Was sagt die Bibel? Ja oder Nein?

2.Mo.24.11 Und er legte seine Hand nicht an die Auserwählten der Kinder Israel. Und als sie Gott gesehen hatten, aßen und tranken sie. (Schlachterübersetzung)
2.Mo.24.11 Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Obersten in Israel. Und da sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie. (Lutherübersetzung)

1.Johannes 4

11Ihr Lieben, hat uns Gott also geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. 12Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Kein Mensch kann Gott sehen und leben“ (2. Mose 33:20).

Nicht einmal der Sohn Gottes (Jesus) konnte (als er auf der Erde war) seinen himmlischen Vater (JHWH / JAHWE / JEHOVA) sehen.

Das einzige, was ein Mensch jemals von Gott „sehen“ konnte, war ein „Abglanz“ von ihm. Sprach Gott mit Menschen, ließ er sich durch einen Engel vertreten. Oder er „sprach“ durch Visionen.

Betreffende Menschen konnten zwar diese Engel und auch die Herrlichkeit Gottes, die sie widerspiegelten, sehen, aber Gott konnten sie nicht sehen.
Daher besteht keinerlei Widerspruch zu der Erklärung des Apostels Johannes: „Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen“ (Joh. 1:18).

Diese Menschen sahen nicht Gott selbst, sondern Engel, die als seine Vertreter dienten.

LG ...

ManfredFS  31.01.2020, 09:24

Die HFA

18 Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt.

bringt es deutlich auf den Punkt. IN JESUS haben wir GOTT sehen können. Denn Jesus ist Gott der Mensch wurde und der dadurch für Menschen sichtbar war.

EXInkassoMA  31.01.2020, 11:05

Ich kann logischerweise auch nicht 100 pro sagen was stimmt.

Der letzte Absatz von Dir :

Das steht allerdings nicht in den obigen Sternfunzel Bibel Zitaten. Der Engelshinweis wird hineininterpretiert von Dir da es z.b 2 Mose zu widersprechen scheint.

OhNobody  31.01.2020, 12:20
@EXInkassoMA

Es widerspricht nichts.

  1. Mose 3:4 erweckt den Eindruck, als würde Jehova persönlich mit Mose sprechen. Aber im Vers 2 wird aufgeklärt, wer es wirklich war: ein Engel im Auftrag Jehovas.
zahlenguide  31.01.2020, 13:21
@OhNobody

Nein, Nobody - Jesus ist Gott. Hier ein paar Hinweise darauf:

  1. Joh. 1.18. altgriechische Übersetzung - Jesus wird als Sohn Gottes und Gott vorgestellt
  2. Jesus wird vom Teufel versucht und dieser sagt: Wenn du wirklich der Sohn Gottes bist, dann mach doch aus diesen Steinen Brote. - Was meinte der Teufel damit? Er meinte damit, dass Jesus jederzeit seinen menschlichen Körper abstreifen hätte können und Steine in Brot verwandeln könnte. Aber Jesus ist aus einem anderen Grund auf die Erde gekommen und deshalb tat er es nicht.
  3. Jeder kann einfach den folgenden Satz sagen und sich dazu frei entscheiden und wird die Wahrheit volle Kanne mitbekommen. Hier geht es nicht um einen leeren Glauben. Der Satz geht so:

"Mein Herr Jesus Christus, ich glaube, dass du am Kreuz für mich gestorben bist und nach drei Tagen auferstanden bist, bitte vergib mir all meine Sünden, trage mich ins Buch des Lebens ein, gib mir das ewige Leben und sende mir den Geist der Wahrheit. Amen"

Der Teufel wird alles tun, damit du diesen Satz nicht sagst. "Mein Herr Jesus Christus ist größer als der Herr dieser Welt. Amen" - damit kannst du den Teufel jederzeit beleidigt wegschicken

Nach wenigen Stunden merkst du eindrucksvoll, dass du den Geist der Wahrheit hast (wird auch Heiliger Geist genannt) und du solltest dann deine Sünden beichten, und der Geist der Wahrheit wird dich belohnen, weil du damit die Mauer zwischen Gott und dir endlich einreißt.

Bald wird das Licht am Himmel erscheinen - so wie bei der Geburt von Jesus.

Sternfunzel70
Fragesteller

Dankeschön, Manfred hat jetzt sicher erkannt, dass nicht nur ich denke, dass man Gott nicht sehen kann. :-) liebe Grüße Dir

OhNobody  19.02.2020, 11:10
@Desmodo

Du wirst von Zeugen Jehovas ermahnt“ ... soso. Dabei hast Du selbst Zweifel, dass der inzwischen inaktive User — der eich „ZeugeJehovas“ nennt —, tatsächlich ein Zeuge Jehovas ist. Denn Du bezeichnest ihn so: „ein sich Zeuge Jehova nennender User“.

Dass das kein echter ZJ ist, geht aus seinen Ausführungen hervor.

Desmodo  19.02.2020, 11:31
@OhNobody

Du kannst gut die Aussage umdrehen. Danke, nun sehen es alle.
Darauf kommt es aber gar nicht an, denn jeder kann nun sehen, wie es um das Wissen von solchen wie Euch bestellt ist. Bei Dir ist es doch genau so, Du erinnerst dich, dass Du selbst auf meine Bitte hin, Dein Geschwurbel nicht mehr begründet hast. Aber Du weißt es nicht mehr.

OhNobody  02.02.2020, 07:21

Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...

ManfredFS  05.02.2020, 10:04
@OhNobody

Das Sternchen gönnen wir dir doch gerne. So sammelst du Punkte bei Jehova.

Desmodo  28.05.2020, 21:18
@Sternfunzel70

@OhNobody

Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...
Dir auch liebe Grüße :-)
 Hilfreichste Antwort gegeben

Wir wissen, dass ihr Zeugen Jehovas euch immer die Punkte und jegliches Lob zuschanzt.

Reichlich primitiv.

Haltet ihr die User hier und auch den Verlag für blöde?

Ihr verfälscht durch eure Tricks!

Das kommt immer darauf an, wer ihn sieht oder nicht sehen kann....

Sternfunzel70
Fragesteller
Das kommt immer darauf an, wer ihn sieht oder nicht sehen kann....

Das steht nirgends, aber das steht:

1.Johannes 4

12Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.
ManfredFS  30.01.2020, 23:02
@Sternfunzel70

Also liebe Sternfunzel wenn du immer nur glaubst was in der Bibel steht wieso glaubst du dann diesen Bibelstellen nicht:

Hebr 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

Tit 2,13 indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus,

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

die in der Bibel stehen sondern du glaubst Jesus ist der Erzengel Michael obwohl das nicht in der Bibel steht?

Ist das nicht ein wenig inkonsequent?

Bibelfest  31.01.2020, 00:11
@Sternfunzel70

Johannes 1:18: Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben

telemann2000  31.01.2020, 06:48
@Sternfunzel70

Das steht ebenfalls im Johannes Brief:

Ihr Lieben, schon jetzt sind wir Kinder Gottes und was das in Zukunft bedeuten wird, können wir uns jetzt noch nicht einmal vorstellen. Aber wir wissen, dass wir von gleicher Art sein werden wie er, denn wir werden ihn so sehen, wie er wirklich ist.

1. Johannes 3:2 NBH

https://bible.com/bible/877/1jn.3.2.NBH

Mose bat Gott, ihn sehen zu dürfen und bekam eindrucksvolle Machtdemonstration vorgeführt, aber Gott selbst sah er nicht. Ihm wurde erklärt, kein Mensch könne Gott sehen und leben.

Folglich hatten die Ältesten Gott nicht gesehen, sondern nur seine Präsenz wahrgenommen, indem sie physikalische Phänomene / Auswirkungen optischer und akustischer Art als Beleg seiner Gegenwart sehen konnten. Alternativ käme auch eine visionäre Wahrnehmung in Frage. Das im hebräischen urtext verwendete Wort gibt mehrere Möglichkeiten der Übersetzung frei. Es liegt folglich im Ermessen des Übersetzers, hier die richtige Nuance zu setzen. Wie der lexikalische Verweis in Strongs zeigt, hat das Wort auch folgende Bedeutungen: sehen, wahrnehmen, sehen im visionären Sinn, etwas durch Intelligenz wahrnehmen.

Hier der Original Wortlaut:

Strong's H2372:

to see, perceive, look, behold, prophesy, provide

1.   (Qal)

1.   to see, behold

2.   to see as a seer in the ecstatic state

3.   to see, perceive

1.   with the intelligence

2.   to see (by experience)

3.   to provide

zahlenguide  31.01.2020, 13:29

Möchte aber hinzufügen, dass man die Stimme Gottes sehr wohl hören kann.

"Gott" in Seiner/Ihrer reinen Form ist form- und gestaltlos; doch kann Er/Sie beschließen, sich einen menschlichen Körper zu nehmen und unter die Menschen gehen, um zu/mit ihnen sprechen und sie lehren zu können.

Man kann die Kraft Gottes (unter bestimmten Voraussetzungen) deutlich als kühlen Hauch spüren; also, wie gesagt, wenn man kann.

Ausschließlich Menschen, die durch ihre aufgestiegene Kundalini eine Verbindung zum "Höchsten Absoluten" bekommen haben (Der Aufstieg der Kundalini und deren Austritt am Scheitel wird von Jesus "2. Geburt" genannt) können die "Kraft Gottes" wahrnehmen.

Jede bedeutende Religion hat ursprünglich das Ziel, die Menschen diesem gemeinsamen Ziel nahe zu bringen, sie auf dieses Ereignis vorzubereiten. Im Christentum wird es etwa auch "Erlösung" genannt. andere nennen es "Erleuchtung"; das Wort "Yoga" bedeutet auch andocken, verbinden, - und damit ist die Verbindung zwischen dem menschlichen Wesen/Bewusstsein und dem höchsten Wesen/Bewusstsein gemeint.

Das, was wir so als "Yoga" kennen, ist bloß eine Einstimmung auf dieses revolutionäre Ereignis.

Kommt immer darauf an wie er gerade interpretiert wird. Als fiktive Figur liegt es immer an den Interpreten die Eigenschaften der Figur zu bestimmen.

Im Alten Testament beispielsweise ist Gott sichtbar zumindest seine Füße sind es, im neuen ist meines Wissens nach von keiner Sichtung die Rede, in "Bruce Allmächtig", sieht Gott aus wie Morgan Freeman, in "South Park" ist er eine Flusspferd-Frosch-Ratte oder etwas ähnliches und ebenfalls sichtbar.

Onchen  30.01.2020, 22:03

Das ist das Schöne am unsichtbaren rosa Einhorn, das zeigt seine Göttlichkeit dadurch, dass es unsichtbar und rosa gleichzeitig sein kann. ;-)

dragonaari  31.01.2020, 10:20
@Onchen

Verschließe deine Augen und du wirst ihn oder sie sehen. :) bzw beides :)

scatha  31.01.2020, 17:52
@Onchen

Wenn Du Netzhautreizungen siehst, hast du die Augen nicht verschlossen.

Onchen  31.01.2020, 18:24
@scatha

Direckt nach dem Schließen? Die Nachreizung vom Monitor z.B. (also das grüne Viereck) ist das keine Netzhautreizung bzw. Nachreizung?

scatha  31.01.2020, 21:15
@Onchen

Ich wollte damit klarstellen, daß Flimmerbilder von der Netzhaut auch noch Sinneseindrücke sind.
Dragonaari meinte m.E., dass Gott sehen eben nichts mit Sinneseindrücken zu tun hat.

Onchen  31.01.2020, 21:18
@scatha

Nicht stören, ich stell mich gerne dumm... mir war das schon klar ;-)

scatha  31.01.2020, 21:20
@Onchen

Dann wolltest du mich aufziehen, du Schelm !!
(Bin gerade in zu vielen Threads unterwegs, da macht man Fehler)

EXInkassoMA  30.01.2020, 22:35

In Dogma ist Gott eine Frau https://youtu.be/tA3dzBrXYtc

Starke Szene

ManfredFS  30.01.2020, 23:00
@EXInkassoMA

Kann nicht stimmen, Gott ist der Vater und eine Frau ist niemals ein Vater. Du verstehst was ich meine

EXInkassoMA  31.01.2020, 00:01
@ManfredFS

Der Film ist eine augenzwinkernde Satire. Gott wird von der Sängerin Alanis Noisette gespielt.

Andererseits : Gott kann meines Wissens jede Form annehmen wenn er es für richtig hält

EXInkassoMA  31.01.2020, 21:52
@scatha

Wir sind ja auch nur Menschen. Falls der biblische Gott existiert unterliegt er keinerlei Naturgesetzen. ( stichwort : Auferweckung von Toten ) Ergo : Es reicht der Wille Gottes

scatha  31.01.2020, 21:55
@EXInkassoMA

Der Biblische Gott scheint eher eine Person zu sein als ein Universalschöpfer, bzw. es sind vielleicht sogar mehrere Entitäten, die alle (fälschlicherweise!) Mit "Gott" übersetzt sind.
Elohim (Die Götter), JHWH, Adonai (Der Herr), Ahia (Ich bin da) ...

EXInkassoMA  01.02.2020, 09:31
@scatha

Ich habe keine Antwort. Vielleicht gehört es auch zum Plan das wir es nicht wissen sollen.

Ein Universal Schöpfer müsste ja ALLES erschaffen haben. Vom Atom bis zur mysteriösen Dunklen Energie. Und gleichzeitig scheint er gem Bibel menschliche Eigenschaften zu haben.

scatha  01.02.2020, 10:40
@EXInkassoMA

Gut - die Bibel ist ja bei weitem nicht die einzige Quelle für Gottesbilder oder spirituelle Lehren, und ganz bestimmt nicht die konsistenteste oder wissenschaftlichste. Es ist einfach eine Sammlung von Büchern, manche mythologisch, andere voller Anekdoten, oder Weisheitslehren. Und manche voll mit den Gesetzen der damaligen Zeit, die selbstverständlich politisch motiviert sind.

Ob der Gott, der Mose aus Ägypten geführt hat, derselbe ist, den Jesus "Vater" nennt, wäre noch herauszufinden.