christen klingeln an der haustüre

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brunf ist auch nicht erwachsener als du. Aber das nur nebenbei. Zu deiner Frage:

http://www.youtube.com/watch?v=cvNYllEEZr4

ManBugi
Fragesteller

danke das du als fast einziger emine frage beantwortet hast beekommsst dafür ein sternchen=)

ManBugi
Fragesteller

danke das du als fast einziger emine frage beantwortet hast beekommsst dafür ein sternchen=)

hier ein paar kritische Punkte zu den zeugen J.

  • sie sind gegen Bluttransfusionen, auch wenn man deswegen sterben könnte, auch bei ihren Kindern

  • Sie finden es OK, ihre Kinder zu schlagen (vielleicht wurde das Mittlerweile geändert)

  • Der Religionsgründer hat schon ein paarmal den Weltuntergang vorausgesagt (so anfang des 20. jahrhunderts) und es ist nie eingetroffen.

  • Sie haben nicht viel verständnis für "Abtrünnige" in den eigenen Reihen. Zu den frisch missionierten Mitgliedern sind sie sehr nett, aber wenn ein alt eingesessener nicht pariert, dann steht er schnell alleine da.

  • So viel Liebe wie sie vorgeben kann man gar nicht haben, daher richten sie ihren Hass auf alles, was anders als sie ist, z.B. die normale Welt, die katholische Kirche, etc.

Und ein paar positive Punkte:

  • Sie sind strikt gegen Krieg und machen keinen Militärdienst (unter den Nazis wurden sie deshalb verfolgt)

  • Sie sind untereinander sehr sozial und schauen aufeinander

  • Viele Ausländer sind bei ihnen Mitglied (ich nehme an, weil das eine Möglichkeit ist, um sich in Deutschland zu integrieren, was bei anderen Gesellschaftsgruppen schwieriger ist)

Und ein paar unlogische Punkte

dazu fällt mir jetzt so spontan nichts ein, aber wenn du ein bisschen ausserhalb der Schienen denkst, die sie dir vorgeben, dann wirst du sehr schnell sachen finden... z.B. sie zeigen dir ein Bild von einer paradiesischen Welt und du fragst: ja, aber wie ist es dort mit Krankenhäusern? Werde ich in diesem paradies ein Krankenhaus haben, wenn ich krank bin?

Oder sie sagen, dass es das "Gute" und das "Böse" gibt, und du kommst gleich mit einer verzwickten moralischen Frage, wo nicht so klar ist, wer jetzt gut oder böse ist...

gallardotuner45  07.11.2012, 02:58

Dein Kommentar ist aus irgendwelchen Internetseiten entstanden=). Der Inhalt deines Kommentars ist fast zu 100% falsch und ich wage mal zu behaupten, dass du in deinem ganzen Leben nicht länger als 1-2h mit Zeugen Jehovas Kontakt hattest. Ich würde dir empfehlen, dich mehr mit ihnen zu befassen und evtl. mal zu einer Versammlung zu gehen.

KaeteK  07.11.2012, 10:31
@gallardotuner45

Ich kenne die ZJ - ich könnte die Liste noch vervollständigen, aber besser kommt ihr da auch nicht weg...

Deine Frage und deine Absicht zeigen, dass du mit "15" noch sehr kindlich denkst! - Was soll an deinem Vorhaben lustig sein? - Du machst dich wahrscheinlich selbst lächerlich.

Deshalb werde erwachsen und trete diesen Menschen auch so gegenüber. - Wenn du, oder deine Eltern kein Interesse an einem Gespräch haben, dann sage das einfach freundlich und bestimmt.

Vermutlich handelt es sich bei den Besuchern um Zeugen Jehovas und keine Christen, denn bei Christen sind Hausbesuche dieser Art, um mit den Menschen über das Thema Gott zu reden, inzwischen recht selten geworden.

Was du so unter lustig verstehst, finde ich so gar nicht gut.

Wenn sie später tatsächlich noch mal vorbei kommen, sag einfach, dass ihr kein Interesse habt oder macht gar nicht erst auf.

Das sind Jehovas Zeugen (und ja, auch Christen), denen ihre Religion vorgibt, andere zu missionieren.

Deswegen haben sie es aber trotzdem nicht verdient, dass man sie in der Art und Weise ärgert, sie du das vorhast. Ein bisschen Respekt gebührt allen Menschen, oder?

Teddylein  17.10.2012, 01:24

Danke für diese Antwort!

quopiam  20.10.2012, 15:11
@MonicaLang

Zeugen Jehovas sind KEINE Christen. Sie verbreiten eine andere Lehre über Jesus Christus, als es die Christen tun. Die Christen haben sich bei der sog. "Christologie" - also bei dem, was von Christus zu glauben ist - auf bestimmte Gesichtspunkte geeinigt. Wer da nicht dabei ist, ist kein Christ. Die Zeugen sind deshalb KEINE Christen.

eisi1  23.10.2012, 13:56
@quopiam

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen:

wo sind denn die Unterschiede zwischen dem was die Bibel (und dadurch die Zeugen Jehovas) über Jesus sagt und das was laut "Christologie" vom Christus zu glauben ist?

KaeteK  07.11.2012, 10:14
@quopiam

Ich sehe das auch so, quopiam. Sie lehren wider der Heiligen Schrift und sind somit nicht als Christen anzusehen.

lg

WS038  04.12.2012, 19:26

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu aber die Zeugen Jehovas werden von religiösen Experten bzw. sogenannten Sekten-Experten als pseudo-christliche Sekte bezeichnet.

Filmzitat aus "Kill List":

-"Gott liebt Sie!" -"Ach was? Dann richten Sie Gott von mir aus, wenn er sich mit Leuten wie Ihnen rumtreibt, soll er mir aus dem Weg gehen!"

:)