Ist Gott sichtbar , kann man ihn sehen, oder ist er Unsichtbar?
liebe Grüße
Was sagt die Bibel? Ja oder Nein?
2.Mo.24.11 Und er legte seine Hand nicht an die Auserwählten der Kinder Israel. Und als sie Gott gesehen hatten, aßen und tranken sie. (Schlachterübersetzung)
2.Mo.24.11 Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Obersten in Israel. Und da sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie. (Lutherübersetzung)
14 Antworten
„Kein Mensch kann Gott sehen und leben“ (2. Mose 33:20).
Nicht einmal der Sohn Gottes (Jesus) konnte (als er auf der Erde war) seinen himmlischen Vater (JHWH / JAHWE / JEHOVA) sehen.
Das einzige, was ein Mensch jemals von Gott „sehen“ konnte, war ein „Abglanz“ von ihm. Sprach Gott mit Menschen, ließ er sich durch einen Engel vertreten. Oder er „sprach“ durch Visionen.
Betreffende Menschen konnten zwar diese Engel und auch die Herrlichkeit Gottes, die sie widerspiegelten, sehen, aber Gott konnten sie nicht sehen.
Daher besteht keinerlei Widerspruch zu der Erklärung des Apostels Johannes: „Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen“ (Joh. 1:18).
Diese Menschen sahen nicht Gott selbst, sondern Engel, die als seine Vertreter dienten.
LG ...
Die HFA
18 Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt.
bringt es deutlich auf den Punkt. IN JESUS haben wir GOTT sehen können. Denn Jesus ist Gott der Mensch wurde und der dadurch für Menschen sichtbar war.
Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...
Dir auch liebe Grüße :-)
Hilfreichste Antwort gegeben
Wir wissen, dass ihr Zeugen Jehovas euch immer die Punkte und jegliches Lob zuschanzt.
Reichlich primitiv.
Haltet ihr die User hier und auch den Verlag für blöde?
Ihr verfälscht durch eure Tricks!
Dankeschön, Manfred hat jetzt sicher erkannt, dass nicht nur ich denke, dass man Gott nicht sehen kann. :-) liebe Grüße Dir
Du bist ja auch eine Expertin
https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-bewertung-der-nwue-bibeluebersetzung-der-zeugen-jehovas-von-experten-zu-hart-oder-haben-diese-recht#answer-335783827
Du liest einen Text verkehrt herum, um Lehren aufzustellen
https://www.gutefrage.net/frage/sagte-thomas-wirklich--mein-herr-und-mein-gott#answer-311774396 siehe Bild
Du verwechselt Alt-Hebräisch mit Griechisch
https://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-der-gott-der-jesus-auferweckte-wenn-jesus-selbst----der-wahrhaftige-jhwh-gott-ist-laut-trinitaetslehre#comment-217570402
Du wirst von Zeugen Jehovas ermahnt
https://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-der-gott-der-jesus-auferweckte-wenn-jesus-selbst----der-wahrhaftige-jhwh-gott-ist-laut-trinitaetslehre#comment-223296697
Sternfunzel oder Sternfunzel70 oder wie du dich immer nennen magst, Du bist eine wirkliche Expertin!
Liebe Grüße
„Du wirst von Zeugen Jehovas ermahnt“ ... soso. Dabei hast Du selbst Zweifel, dass der inzwischen inaktive User — der eich „ZeugeJehovas“ nennt —, tatsächlich ein Zeuge Jehovas ist. Denn Du bezeichnest ihn so: „ein sich Zeuge Jehova nennender User“.
Dass das kein echter ZJ ist, geht aus seinen Ausführungen hervor.
Du kannst gut die Aussage umdrehen. Danke, nun sehen es alle.
Darauf kommt es aber gar nicht an, denn jeder kann nun sehen, wie es um das Wissen von solchen wie Euch bestellt ist. Bei Dir ist es doch genau so, Du erinnerst dich, dass Du selbst auf meine Bitte hin, Dein Geschwurbel nicht mehr begründet hast. Aber Du weißt es nicht mehr.
Ich kann logischerweise auch nicht 100 pro sagen was stimmt.
Der letzte Absatz von Dir :
Das steht allerdings nicht in den obigen Sternfunzel Bibel Zitaten. Der Engelshinweis wird hineininterpretiert von Dir da es z.b 2 Mose zu widersprechen scheint.
Es widerspricht nichts.
- Mose 3:4 erweckt den Eindruck, als würde Jehova persönlich mit Mose sprechen. Aber im Vers 2 wird aufgeklärt, wer es wirklich war: ein Engel im Auftrag Jehovas.
Nein, Nobody - Jesus ist Gott. Hier ein paar Hinweise darauf:
- Joh. 1.18. altgriechische Übersetzung - Jesus wird als Sohn Gottes und Gott vorgestellt
- Jesus wird vom Teufel versucht und dieser sagt: Wenn du wirklich der Sohn Gottes bist, dann mach doch aus diesen Steinen Brote. - Was meinte der Teufel damit? Er meinte damit, dass Jesus jederzeit seinen menschlichen Körper abstreifen hätte können und Steine in Brot verwandeln könnte. Aber Jesus ist aus einem anderen Grund auf die Erde gekommen und deshalb tat er es nicht.
- Jeder kann einfach den folgenden Satz sagen und sich dazu frei entscheiden und wird die Wahrheit volle Kanne mitbekommen. Hier geht es nicht um einen leeren Glauben. Der Satz geht so:
"Mein Herr Jesus Christus, ich glaube, dass du am Kreuz für mich gestorben bist und nach drei Tagen auferstanden bist, bitte vergib mir all meine Sünden, trage mich ins Buch des Lebens ein, gib mir das ewige Leben und sende mir den Geist der Wahrheit. Amen"
Der Teufel wird alles tun, damit du diesen Satz nicht sagst. "Mein Herr Jesus Christus ist größer als der Herr dieser Welt. Amen" - damit kannst du den Teufel jederzeit beleidigt wegschicken
Nach wenigen Stunden merkst du eindrucksvoll, dass du den Geist der Wahrheit hast (wird auch Heiliger Geist genannt) und du solltest dann deine Sünden beichten, und der Geist der Wahrheit wird dich belohnen, weil du damit die Mauer zwischen Gott und dir endlich einreißt.
Bald wird das Licht am Himmel erscheinen - so wie bei der Geburt von Jesus.
Das kommt immer darauf an, wer ihn sieht oder nicht sehen kann....
Das kommt immer darauf an, wer ihn sieht oder nicht sehen kann....
Das steht nirgends, aber das steht:
. 12Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.
Also liebe Sternfunzel wenn du immer nur glaubst was in der Bibel steht wieso glaubst du dann diesen Bibelstellen nicht:
Hebr 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.
Tit 2,13 indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus,
2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
die in der Bibel stehen sondern du glaubst Jesus ist der Erzengel Michael obwohl das nicht in der Bibel steht?
Ist das nicht ein wenig inkonsequent?
Johannes 1:18: Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben
Das steht ebenfalls im Johannes Brief:
Ihr Lieben, schon jetzt sind wir Kinder Gottes und was das in Zukunft bedeuten wird, können wir uns jetzt noch nicht einmal vorstellen. Aber wir wissen, dass wir von gleicher Art sein werden wie er, denn wir werden ihn so sehen, wie er wirklich ist.
1. Johannes 3:2 NBH
DA: 2. Mose 33, NWÜ
Weiter sagte Jehova: „Hier neben mir ist ein Platz. Stell dich auf den Felsen. 22 Wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, stelle ich dich in eine Felsspalte und halte meine Hand schützend vor dich, bis ich vorbeigegangen bin. 23 Danach nehme ich meine Hand weg und du wirst meinen Rücken sehen. Aber mein Gesicht darf niemand sehen.“
2. Mose 33, Luter 2017
Und der HERR sprach weiter: Siehe, es ist ein Raum bei mir, da sollst du auf dem Fels stehen. 22 Wenn dann meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in die Felskluft stellen und meine Hand über dir halten, bis ich vorübergegangen bin. 23 Dann will ich meine Hand von dir tun, und du darfst hinter mir her sehen; aber mein Angesicht kann man nicht sehen.
Alles klar, oder nicht?
Du bedankst dich? Also hast du verstanden dass Gott sichtbar ist? Denn sonst hätte Moses ja nicht den Rücken sehen können. Dann bist du ja endlich ein Stück weiter.
Mose bat Gott, ihn sehen zu dürfen und bekam eindrucksvolle Machtdemonstration vorgeführt, aber Gott selbst sah er nicht. Ihm wurde erklärt, kein Mensch könne Gott sehen und leben.
Folglich hatten die Ältesten Gott nicht gesehen, sondern nur seine Präsenz wahrgenommen, indem sie physikalische Phänomene / Auswirkungen optischer und akustischer Art als Beleg seiner Gegenwart sehen konnten. Alternativ käme auch eine visionäre Wahrnehmung in Frage. Das im hebräischen urtext verwendete Wort gibt mehrere Möglichkeiten der Übersetzung frei. Es liegt folglich im Ermessen des Übersetzers, hier die richtige Nuance zu setzen. Wie der lexikalische Verweis in Strongs zeigt, hat das Wort auch folgende Bedeutungen: sehen, wahrnehmen, sehen im visionären Sinn, etwas durch Intelligenz wahrnehmen.
Hier der Original Wortlaut:
Strong's H2372:
to see, perceive, look, behold, prophesy, provide
1. (Qal)
1. to see, behold
2. to see as a seer in the ecstatic state
3. to see, perceive
1. with the intelligence
2. to see (by experience)
3. to provide
Möchte aber hinzufügen, dass man die Stimme Gottes sehr wohl hören kann.
"Gott" in Seiner/Ihrer reinen Form ist form- und gestaltlos; doch kann Er/Sie beschließen, sich einen menschlichen Körper zu nehmen und unter die Menschen gehen, um zu/mit ihnen sprechen und sie lehren zu können.
Man kann die Kraft Gottes (unter bestimmten Voraussetzungen) deutlich als kühlen Hauch spüren; also, wie gesagt, wenn man kann.
Ausschließlich Menschen, die durch ihre aufgestiegene Kundalini eine Verbindung zum "Höchsten Absoluten" bekommen haben (Der Aufstieg der Kundalini und deren Austritt am Scheitel wird von Jesus "2. Geburt" genannt) können die "Kraft Gottes" wahrnehmen.
Jede bedeutende Religion hat ursprünglich das Ziel, die Menschen diesem gemeinsamen Ziel nahe zu bringen, sie auf dieses Ereignis vorzubereiten. Im Christentum wird es etwa auch "Erlösung" genannt. andere nennen es "Erleuchtung"; das Wort "Yoga" bedeutet auch andocken, verbinden, - und damit ist die Verbindung zwischen dem menschlichen Wesen/Bewusstsein und dem höchsten Wesen/Bewusstsein gemeint.
Das, was wir so als "Yoga" kennen, ist bloß eine Einstimmung auf dieses revolutionäre Ereignis.
Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...