26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

liebe Sternfunzel,

Gott ist ein Geist und unterscheidet sich von der Form seiner Existenz von uns Menschen.

Daher sind hier die göttlichen Eigenschaften gemeint: Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht.

Gott IST Liebe.

Auch Jesus hat , als er auf der Erde war, diese Eigenschaften vollkommen widergespiegelt

Wir sündigen Menschen bemühen uns, diese Eigenschaften ebenfalls nachzuahmen - bedeutet: wir müssen uns ständig korrigieren und den Spiegel vorhalten (die Bibel)

Wenn es darum geht, unseren himmlischen Vater nachzuahmen, spielt die Liebe eine wichtige Rolle. Ja, wir sollten wie er liebevoll sein (1.Joh.4:16-19). Tatsächlich weist uns die Liebe, die wir unter uns haben, als Jünger Jesu und Diener Jehovas aus (Joh.13:34,35). Selbst wenn uns die ererbte Sündhaftigkeit manchmal in die Quere kommt, dürfen wir nicht in dem Bemühen nachlassen, immer liebevoll zu sein. An der Liebe und anderen gottgefälligen Eigenschaften zu arbeiten bewahrt uns davor, unfreundlich zu sein und zu sündigen (2.Pe.1:5-7).

verreisterNutzer  03.05.2018, 17:25

danke, liebe sternfunzel, hab mich sehr gefreut

Gott — JHWH — spricht hier mit seiner ersten Schöpfung — dem Engel, der uns später als Jesus Christus begegnet.

Dieser Engel war die einzige Schöpfung, die Gott allein vollbrachte. „Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden“ (Kol. 1:16).

JHWH wollte gemeinsam mit Jesus Menschen erschaffen, die ihr Ebenbild widerspiegeln — das heisst, die selbst auch fähig sind, z. B. Liebe zu erweisen, wie der Schöpfer und wie Jesus.

Liebe Grüsse ...

Sternfunzel
Fragesteller

Also sind Engel liebevolle Wesen, weil sie Gott Yahwe dienen ? :-) Und dieses Ebenbild wollte Gott im Menschen schaffen? :-) , und Satan als Nichtliebevoller Engel , oder ungehorsamen Engel kann wenn er in Menschen sein Böses bewirkt , von Menschen zum Menschen durch die Feindesliebe bekämpft werden? :-)

liebe Grüße

OhNobody  03.05.2018, 05:08

Sternfunzel,

So sehe ich das auch.

Engel und Menschen haben einen freien Willen von Gott mitbekommen. Sie sind fähig, zu ihrem Schöpfer eine ehrerbietige Zuneigung zeigen. Das tun sie freiwillig — oder sie tun es nicht, so wie Satan und seine Dämonen.

Die Liebe ist das stärkste Band im Universum. Vollkommene Liebe schuf ein unzertrennliches Band zwischen Jesus und seinem Vater. Aus ähnlichen Gründen kann Gott seinen organisierten Dienern auf der Erde vertrauen. Die meisten würden auch unter Prüfungen zu ihm halten. Als Organisation würden sie in der Gesamtheit ihm treu bleiben — trotz der satanischen Angriffe.

Liebe Grüsse ...

Sternfunzel
Fragesteller
@OhNobody

Danke :-) dann verstehe ich da nichts falsch :-) lieben Gruß

ManfredFS  14.05.2018, 06:11

Völliger Unsinn. Jesus ist kein Engel und wurde auch nicht erschaffen. Nenn mir eine einzige Bibelstelle in der steht "Jesus ist ein Engel"

Und das Gott sich mit Engel auf eine Stufe stellt ist schon Gotteslästerung. Gott würde niemals behaupten, dass Engel wie er sind.

Das Grundgerüst des Christentums bildet der Glaube bzw. "Mythos" der Sumerer. Diese hatten mehrere Götter. Und auch hier kennt man die Geschichte, wie diese Götter den Menschen erschufen.

Das Buch Genesis ist nur eine etwas abgewandelte Form des Gilgamesch-Epos der Sumerer. Und auch die Sintflut wird bei den Sumerern beschrieben.

Mit deiner Frage ist also gemeint, dass die "Götter" eine Spezies erschaffen wollten, die ihnen ähnlich ist.

Sternfunzel
Fragesteller

Dankeschön , liebe Grüße :-)

Wer damit gemeint ist?

Der drei-einige Gott, Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Der Vater ist nicht der Sohn, der Sohn nicht der Heiliger Geist, der Heilige Geist nicht der Vater, aber alle drei sind/ist Gott. Deswegen heißt es "uns".

Diese Trinität, dieser drei-einige Gott, hat den Menschen nach seinem Bilde erschaffen, als Trinität, Körper, Seele und Geist.

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Logischerweise ist der Körper nicht die Seele, die Seele nicht der Geist, der Geist nicht der Körper, aber alle drei zusammen sind/ist der Mensch. Deswegen heißt es "und gleich", "nach unserem Bilde".

Sternfunzel
Fragesteller

Du hast ein ganz anderes Verständis zur Trinität als andere. :-)

liebeen Gruß

Topses  05.05.2018, 15:32
@Sternfunzel

Die Drei-Einigkeit ist noch viel, viel mehr und letztendlich können wir sie nicht begreifen, da Gott eine andere, viel größere Dimension hat und ist.

Für mich ist diese Stelle ein klarer Beleg für die Trinität. Und meine Ausführung sicherlich nur eines von vielen Punkten, was die Aussage "nach unserem Bilde" bedeudet. Das damit nicht unser Aussehen gemeint ist, ist ja wohl klar 😉.

ManfredFS  14.05.2018, 06:09
@Sternfunzel

Was ist daran anders? Genau das versuchen wir dir ständig zu erklären aber du glaubst es ja nicht. Du behauptest immer wieder der Vater ist nicht der Sohn. Was die 3E überhaupt nicht sagt

Topses  14.05.2018, 08:05
@ManfredFS

Warum? Der Vater ist nicht der Sohn. Das stimmt doch. Vater und Sohn sind unterschiedliche Personen, aber beide sind Personen des drei-einigen Gottes.

Aber es stimmt auch, dass sie eins sind, da beide Gott sind (besser zusammen mit dem Heiligen Geist Gott sind).

Drei und doch Eins, gleich und doch verschieden. Ich denke, dass viele damit Probleme haben und deswegen die Drei-Einigkeit ablehnen. Aber das ist Gott. Es ist eine andere Dimension, die unser Verständnis nicht oder nur teilweise fassen kann. Ich glaube es, auch wenn ich es nicht verstehe. Das gehört auch zum Glauben und Vertrauen an Gott, dass wir es so annehmen, auch wenn wir es nicht verstehen.

Gott hat es gefallen, sich uns in der Bibel als dreieiniger Gott (Trinität) zu offenbaren. Deshalb ergibt es Sinn, dass Er sagt: "Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei" (1. Mose 1,26).

Die Trinität wird bereits im ersten Vers der Bibel angedeutet: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Von daher passt das doch sehr gut!

OhNobody  03.05.2018, 07:17

In 1. Mose 1:1 geht es um die Majestätsform / Majestätsplural einer Anrede.

WIKIPEDIA:

>Der Pluralis Majestatis (lat., „Plural der Hoheit“) wird verwendet, um eine Person, meist einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen, bzw. die Person zeichnet sich selbst so aus ...<

Im hebräischen lautet dieser Ausdruck für „Gott“ als Majestätsplural „Elohim“. Im griechischen gibt es keinen Majestätsplural. Deshalb verwandte man dort das Wort „ho Theos“ (Gott Singular).

In Markus 12:29, wo eine Antwort Jesu wiedergegeben wird, in der er 5. Mose 6:4 zitierte, wird ebenfalls die griechische Singularform „ho Theos“ verwendet:

“Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!“ (5. Mo. 6:4; EB).

Der hebräische Text enthält in 5. Mose 6:4 zweimal das Tetragrammaton. Es wird angezeigt, dass JAHWE „ein einziger JAHWE“ ist. Er ist nicht dreigeteilt.

Die Nation Israel, der dies gesagt wurde, glaubte nicht an einen dreieinigen Gott. Die Babylonier und Ägypter beteten Göttertriaden an, aber den Israeliten wurde klargemacht, daß sich JAHWE von diesen Göttern unterschied.

Lieben Gruss ...

chrisbyrd  03.05.2018, 14:05
@OhNobody

Der dreieinige Gott, den uns die Bibel beschreibt, ist wirklich ganz anders als alle Gottes- bzw. Göttervorstellungen aller Religionen.