Ist Gott Vater und Mutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine aus dem hebräischen kommende Gottesformulierung kann als ICH BIN oder ICH BIN DER ICH BIN. Analog dazu nannten ihn unsere jüdischen Brüdern und Schwestern JHWH.Aus meiner Sicht beschreibt das Gott eindeutiger und verständlicher. Die Frage nach Mann oder Frau gibt es bei Gott nicht. Gott ist Geist und Gott ist Liebe. Und er hat uns nach seinem Bilde geschaffen. D.h. wir sind der Tempel Gottes. In uns wohnt Gottes Geist. Ich sehe da nicht Mann und Frau. Ich sehe Kinder Gottes. Das darf man nicht akademinisieren. Der weiseste aller Weisen Erdenmenschen schreibt zum Schluss seiner Weisheiten: Fürchtet Gott und haltet seine Gebote. Das ist es was Gott von uns wünscht und will.

In der Bibel ist sonst nicht erkennbar, dass Gott auch weiblich wäre. Das "uns" erklärt sich viel besser in der Dreieinigkeit. Denn dann hätte eine Person der Gottheit mit den anderen Personen der Gottheit gesprochen.

Hilfreich ist da auch noch der Kontext zu dem hebr. Wort für "Gott" hier:

Das hebr. Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das gleiche Wort wird an anderen Stellen für "Götter" verwendet( 2.Mose 20,3,...). Gleichzeitig stehen die Verben("sprach", "schuf") im Singular und machen so deutlich, dass nicht mehrere Götter geschaffen haben, sondern ein Gott als Einheit.

Das in Kombination damit, dass Gott "uns" sagt, ist ein deutlicher Hinweis auf die Einheit Gottes.

statt von Vater und Mutter, oder von göttlichen Eltern

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie du bei dem Wort "uns" auf göttliche Eltern kommst. Der dreieine Gott scheint mir viel naheliegender...

Oder hat Gott seine himmlischen Helfer gemeint ?, wohl eher nicht.

Nein. Im ganzen Schöpfungbericht wird nur einer genannt, der erschafft: Gott. Weitere nicht-göttliche Personen werden in dem Bezug nicht erwähnt.

Wenn man dann noch die Verse aus dem NT miteinbezieht, wo Jesus als Schöpfer bezeichnet wird(Joh. 1,3+10; Kol. 1,16-17; 1.Kor. 8,6) , liegt nahe, dass in 1.Mose zumindest Gott der Vater und Gott der Sohn miteinander gesprochen haben. - wahrscheinlich auch der Heilige Geist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
berloff
Fragesteller

Ich bin ebenso bibelgläubiger Christ, aber ich habe mir noch nicht abgewöhnt, selbst zu denken, und Gottes Wort kritisch zu betrachten.

Ich frage mich halt, ob Gott auch eine weibliche Komponente in sich hat, oder nur eine männliche Trinitätsform, falls es das überhaupt geben kann. Wenn ja, dann könnte man genauso gut zur Mutter beten, ohne die Dreifaltigkeit zu zerstören ?

SurvivalRingen  02.10.2023, 20:50
@berloff
aber ich habe mir noch nicht abgewöhnt, selbst zu denken

Schön, ich auch nicht.

Ich frage mich halt, ob Gott auch eine weibliche Komponente in sich hat,

Ich sehe dafür keinen Anhaltspunkt in der Bibel.

BillyShears  03.10.2023, 02:57
@SurvivalRingen
Ich sehe dafür keinen Anhaltspunkt in der Bibel.

Dass Du das nicht siehst ändert nichts daran, dass die Bibel das an zahlreichen Stellen enthält. Manche Christen sehen auch nur gern was sie sehen wollen.

gottesanbeterin  02.10.2023, 21:42

Der "Heilige Geist " ist der weibliche, mütterliche Aspekt Gottes.

SurvivalRingen  02.10.2023, 22:01
@gottesanbeterin

Warum werden dann für den Heiligen Geist nur männliche Artikel und Pronomen verwendet?

Z.B.:

Jes 63,10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Mk 13,11 Wenn sie euch aber wegführen und ausliefern werden, so sorgt nicht im Voraus, was ihr reden sollt, und überlegt es nicht vorher, sondern was euch zu jener Stunde gegeben wird, das redet! Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern der Heilige Geist.

gottesanbeterin  02.10.2023, 22:37
@SurvivalRingen

Warum wohl? Weil das Wort "Geist" nun mal männlich ist, "Geistin" hört sich ein bisserl komisch an. In der jüdischen und der islamischen Tradition wird "Er" DIE "Ruh", "Ruach" oder "Ruch" genannt, die indische Tradition nennt "Ihn" DIE "Adi Shakti".

BillyShears  02.10.2023, 23:13
In der Bibel ist sonst nicht erkennbar, dass Gott auch weiblich wäre.

Oha, da ist dir aber ganz schön was entgangen. Schon im Anfang heisst es: „Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als männlich und weiblich schuf er sie.“

Das ist für mich ein klarer Hinweis darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht (also auf die Dreieinigkeit Gottes, die in der Bibel vorgestellt wird)!

Schon vorher steht bereits im ersten Vers der Bibel: "

  • Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1).

Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

berloff
Fragesteller

Drei Personen könnten drei Frauen, drei Männer, drei androgyne, zwei Männer und eine Frau, zwei Frauen und ein Mann usw...sein.

Warum hat nur die männliche Form Anspruch auf Göttlichkeit und die weibliche nicht ? Oder die androgyne, was dann wohl " ES " wäre.

SurvivalRingen  02.10.2023, 19:46
@berloff
Drei Personen könnten drei Frauen, drei Männer, drei androgyne, zwei Männer und eine Frau, zwei Frauen und ein Mann usw...sein.
  • Der Vater - männliche Form
  • Der Sohn - männliche Form
  • Der Heilige Geist - männliche Form

Für jede Person der Gottheit werden auschließlich männliche Artikel und Personalpronomen verwendet. Nie wird für Gott "sie", "die", "es" oder "das" verwendet.

Das ist doch eindeutig...

berloff
Fragesteller
@SurvivalRingen

Genau das ist es ja ! Was wäre anders, wenn jeweils eine weibliche oder androgyne Form dafür in Frage käme ?

Hätten wir Männer dann ein Problem damit ?

Die Mutter-Die Tochter- Die Heilige Geist ?

oder Das Vater - Das Sohn - Das Heilige Geist ?

Man merkt halt, dass die Bibel von Propheten und nicht von Prophetinnen beeinflusst wurde, und im weiteren Verlauf immer nur Männer für den Inhalt verantwortlich sind, was die Bibel an sich wiederum sehr fragwürdig macht.

Obwohl ich durch das lesen der Bibel zum Glauben kam, muss ich mich auch dieser Frage stellen, wenn ich Gott und seinem Wort in der Bibel vertrauen soll !

Gott hat sich immer nur als Vater geoffenbart. Daher darf er nur als Vater bezeichnet werden. Das "uns" kann man sehr gut deuten als ersten Hinweis auf die Dreifaltigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gott sprach da zu seinem Werkmeister, seinem einziggezeugten Sohn, Jesus. Bevor alles andere in die Welt kam, erschuf Gott seinen Erstgeborenen, durch den dann alles andere wurde.

Menschen auf der Erde können nicht buchstäblich so aussehen wie Gott oder sein Sohn, aber sie können im Gegensatz zu Tieren Gottes Eigenschaften widerspiegeln. Die Engel im Himmel existierten ja auch schon; sie jubelten nach der fertigen Schöpfung und waren somit dabei. Vielleicht schloß JHWH sie ja im ,,lasset uns Menschen machen" mit ein!