Habe ich das richtig verstanden? in 1. Korinther 14?

3 Antworten

Da steht streben, nicht: müssen, sollen.

Strebt nach der Liebe; eifert aber nach den geistlichen ⟨Gaben⟩, besonders aber, dass ihr weissagt!

Ich denke, dass Geistesgaben wie Prophetie, Zungenrede und Heilung in der Zeit der Urgemeinde vorkam, wo die Bibel noch nicht fertig geschrieben war und mit den Aposteln so langsam aufhörten.

Hebräer 2,3-4 zeigt dies an:

  • "Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen."

Am Anfang von neuen Heilszeiten (bei Noah, bei Mose usw.) gab es häufiger Zeiten mit besonderen Zeichen und Wundern. Später war das dann nicht mehr nötig und die Menschen sollten einfach nur glauben.

Wie Jesus gesagt hat:

  • "Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Johannes 20,29).

NEIN, soll man nicht, sowas nervt tierisch!

...und die meisten Deiner Mitmenschen werden Dich - wenn sie noch höflich sind - als "mental herausgefordert" betrachten.