Gott=Vater....wer ist Mutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott ist sowohl Vater als auch Mutter. In der Bibel wird Gott an mehreren Stellen mit einer Mutter verglichen, z.B. in Jesaja 66,13: "Wie einen Mann, den seine Mutter tröstet, / so tröste ich euch; / in Jerusalem findet ihr Trost.". Auch im Hochgebet in katholischen Gottesdiensten wird Gott mit "wie ein guter Vater und eine liebende Mutter" angesprochen.

Trotzdem ist es natürlich wahr, dass Gott in der Bibel öfter mit männlichen Attributen und auch mit männlicher Sprache (z.B. Pronomen) beschrieben wird. Das liegt einfach daran, dass die Bibel in einer sehr patriarchalen Gesellschaft geschrieben wurde und Gott als der Herrscher der Welt damals logischerweise als männlich beschrieben wurde.

Die Kirche sieht aber Gott deswegen nicht als Mann an. Der Katechismus der katholischen Kirche schreibt dazu:

Wenn die Sprache des Glaubens Gott ,,Vater" nennt, so weist sie vor allem auf zwei Aspekte hin: daß Gott Ursprung von allem und erhabene Autorität und zugleich Güte und liebende Besorgtheit um alle seine Kinder ist. Diese elterliche Güte Gottesläßt sich auch durch das Bild der Mutterschaft zum Ausdruck bringen [Vgl. Jes 66,13; Ps 131,2.], das mehr die Immanenz Gottes, die Vertrautheit zwischen Gott und seinem Geschöpf andeutet. Die Sprache des Glaubens schöpft so aus der Erfahrung des Menschen mit seinen Eltern, die für ihn gewissermaßen die ersten Repräsentanten Gottes sind. Wie die Erfahrung aber zeigt, können menschliche Eltern auch Fehler begehen und so das Bild der Vaterschaft und der Mutterschaft entstellen. Deswegen ist daran zu erinnern, daß Gott über den Unterschied der Geschlechter beim Menschen hinausgeht. Er ist weder Mann noch Frau; er ist Gott. Er geht auch über die menschliche Vaterschaft und Mutterschaft hinaus [Vgl. Ps 27,10.], obwohl er deren Ursprung und Maß ist [Vgl. Eph 3,14; Jes 49,15.]: Niemand ist Vater so wie Gott.
Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

In der Steinzeit waren die Göttinnen von Europa bis Asien weiblich. Das kann man an den kleinen "Mutterfiguren" sehen, die überall gefunden wurden. Das wollten die Männer im alten Ägypten natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Dort wurden mehr und mehr männliche Götter erfunden und Pharao Echnaton hat alle diese Götter wieder abgeschafft und einen einzigen männlichen Gott erfunden, weil er selbst zu einem Gott werden wollte.

Es hat aber noch viele Jahrhunderte gedauert, bis die Juden diese Erfindung aufgegriffen haben. Auch sie wollten sich nicht länger von weiblichen Göttern und vor allem von weiblichen Priestern sagen lassen, was sie zu tun hatten.

So haben sie ihren eigenen männlichen Gott erfunden und die Göttinnen aus ihrer Religion gestrichen. Das haben die Christen und die Muslime übernommen.

Doch all das sind nur Fantasy Geschichten, denn es gibt weder Götter noch Göttinnen. Außer auf der Leinwand im Kino.

Als Mutter Gottes wird Maria genannt. Da sie die Mutter Jesu ist.

Kleiner531  28.12.2023, 18:38

Gott ist nur grammatikalisch „Er“. Bei Jesaja steht: Gott tröstet wie Vater und Mutter trösten.“ - Im 1. Buch Mose steht: „Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde und schuf sie als Mann und Frau“.

Rotgesicht90
Fragesteller

Naja aber Gottes 'Frau' ?

Das war ja nicht Jesu Mutter

Nelekol  28.12.2023, 18:39
@Rotgesicht90

Gott ist weder männlich noch Weiblich bzw der Vater ist es nicht.

Gott ist nur grammatikalisch „Er“. Bei Jesaja steht: Gott tröstet wie Vater und Mutter trösten.“ - Im 1. Buch Mose steht: „Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde und schuf sie als Mann und Frau“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung