Würde Gott das vergeben/akzeptieren (Christentum)?

6 Antworten

1. Wenn ich sagen würde „Vater, ich werde morgen diese Sünde tun weil ich darauf Lust habe, danach verzeih mir bitte!“, würde das Gott verzeihen obwohl ich die Sünde mit Absicht mache? (Ich will nicht mit Absicht sündigen sondern ich will etwas tun aber es ist in der Bibel eine Sünde).

NEIN das ist eine doppelte Sünde, sogar wider dem Heiligen Geist,weil du ja Erkenntnis der Sünde bereits hast .

weil du hier sehr gut weisst dass das es eine Sünde ist .Und diese im freien Willen gedenkst auszuüben.Du musst also nicht nur von diesen Vorhaben umkehren sondern auch von dieser Vermessenheit die Gnade Gottes noch missbrauchen zu wollen.

Ich will nicht mit Absicht sündigen sondern ich will etwas tun aber es ist in der Bibel eine Sünde).

Natürlich willst du mit Absicht Sündigen..hör auf dich selbst zu belügen.

und wie wäre es wenn ich jeden Tag sage „Vater, ich mache jetzt etwas vergib mir bitte.“ und dann am nächsten Tag wieder das gleiche sage und wieder die gleiche Sünde mache und so weiter, würde er das auch verzeihen? Und was wenn man das schon gemacht hat immer wieder um Vergebung gefragt aber danach trotzdem wieder die Sünde gemacht obwohl man weiß dass man es eigentlich nicht tun sollte? Würde er das auch verzeihen?

⚠️Du befindest dich dann auf einem aüssersten und sehr sehr gefährlichen Irrweg ,den du

  • in vollem Bewustsein und im
  • vollen freien Willen gehst ....

Und darum hast du darüber die volle Verantwortung zu tragen.Und die Folgen der Sünden auch noch .

Die Tod Sünde des Stolzes die hier vermutlich Grundlage ist wird dich letztlich sicher so ins Verderben führen..und stürzen.

Umkehr wird dann von Tag zu Tag noch schwieriger ...und am Ende fast unmöglich .

Also Kehre um solange es noch möglich ist :

Bereue ,bekenne und tue Busse solange es noch möglich ist .

Und denke daran die Sünde hat auch immer Folgen.Ich spreche da aus Erfahrung ..diese Folgen begleiten uns ( selbst wenn wir es schaffen noch umzukehren ) ein leben Lang .

Ich warne dich aus leidvoller Erfahrung also halte ein...und kind ..kehre um..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Unknown1327
Fragesteller

Dankeschön!

Falls es sich bei deiner beabsichtigten Sünde um Masturbation oder ähnliches handelt - das ist keine Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Unknown1327
Fragesteller

Danke, aber es geht um etwas ähnliches

Da du nicht ernsthaft bereust, kannst du auch keine Vergebung bekommen.

Erst wenn du bereit bist nicht mehr zu sündigen und dich ernsthaft bemühst es nicht zu tun, dann kannst du Vergebung bekommen.

Wenn du um Verzeihung bittest für etwas, dass dir in Wirklichkeit gar nicht leid tut und du bereits planst es wieder zu tun, ist das ja alles nur gelogen von dir.

Hebr 10,26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig,
sondern nur ein schreckliches Erwarten des Gerichts und ein Zorneseifer des Feuers, der die Widerspenstigen verzehren wird.

Gott vergibt den Menschen ihre Sünden, die sie bleiben lassen, ersthaft bereuen und ihn aufrichtig um Vergebung bitten in der Absicht, die Sünde zukünftig nicht wiederholen zu wollen. Du aber planst eine Sache, die Sünde ist in deinem Glauben, schon im Voraus und willst dann um Vergebung bitten, sorry, aber das ist Heuchelei. Etwas bewusst zu machen und dann einfach sagen: Entschuldigung! Nein, das ist nicht aufrichtig. Das ist doch keine Reue.

Du als Christ solltest der Bibel folgen. Die ist doch bindend für dich. Das fatale daran ist, du siehst das ja noch nicht mal ein. Du anerkennst die Sünde ja gar nicht als Sünde. Du siehst es ja als ok an.

Wenn ein Mensch häufig sündigt, aber es wirklich bereut, weil er versucht, davon wegzukommen, aber nicht immer stark genug ist dazu, dann muss er jedesmal die Reue machen. Im Islam nennen wir es Taubah.

----

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Gott sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).

Hier sieht man die Barmherzigkeit Gottes, aber er sagt auch immer dazu, dass man ihm nichts beigesellt haben darf. Das tun Christen aber alleine schon, wenn sie an die Trinität glauben und Jesus anbeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Dafur  07.09.2023, 08:34

Die Frage ist christlich getaggt, da brauchst du gar nicht mit deinem Islam auftauchen.