sterben für die Sünden anderer?

8 Antworten

In dieser Stelle geht es darum, dass wir anderen Menschen vergeben sollen: Lukas 17,3-4 | Bibleserver

Und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder...

Das ergibt doch Sinn, zumal wir selbst Sünder sind.

Gott ist heilig, rein und gerecht und kann Sünde nicht einfach tolerieren. Deshalb ist Jesus Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu leiden, damit wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.

Ein paar Bibelstellen dazu:

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Kosmike  16.04.2023, 14:38

Welchen Geist hast du empfangen?

Woher weisst du dass deine Ausführung zuverlässig ist und alle Aussagen der Bibel die die Dreieinigkeit bezeugen daher falsch?

Und wie weisst du, dass Gott unfähig ist, sein Wort so zu bewahren, dass die die nach ihm fragen nicht die Wahrheit über ihn erfahren?

Wer bezeugt denn dass deine Schriften die du für zuverlässiger als die Bibel hinstellst das auch sind?

Also da brauchst du schon noch viel mehr als deine Argumente.

Denn wer den Geist Gottes durch ihn empfangen hat, bezeugt die Dreieinigkeit.

Und der Geist ist Gott.

chrisbyrd  16.04.2023, 14:55
@Kosmike

Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht so ganz...

Wo sollte ich geschrieben haben, dass Gott kein dreieiniger Gott ist? Ich habe schon sehr häufig die Dreieinigkeit Gottes hier bezeugt und dazu gehört auch, dass der Heilige Geist Gott ist!

Natürlich ist Gott ein dreieiniger Gott, weil die Bibel das an vielen Stellen lehrt:

Mein Wissen über Gott und seinen Willen habe ich aus der Bibel! Niemals habe ich behauptet, dass andere Schriften zuverlässiger als die Bibel sind.

Ganz im Gegenteil führe ich immer wieder Argumente für die Wahrheit der Bibel als Gottes wahres Wort und Offenbarung auf:

Dazu verweise ich immer wieder auf das Vorbild der Beörer, alles anhand der Bibel zu überprüfen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Nach den Urlehren (jüdisch) kann kein Mensch die Strafen für die Sünden anderer auf sich nehmen, um Vergebung zu erlangen. Das wiedersprache auch den Grundlehren der Torah.

Nur durch teSchuwah (jüdische Art der Buße) kann man Vergebung erlangen, anders funktioniert es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Nun ist Jesus ja für alle Sünden der Welt gestorben, wie schon seit der Schöpfung bekannt aber dann als die Zeit erfüllt war offenbart.

Wenn wir aber noch die Sünden bekennen sollen, so liegt das daran dass wir noch immer am Handeln sind und somit auch kontinuierlich Sündigen

Die Antwort auf deine Frage gibt Jesus an dieser Stelle sehr klar Bildlich ausgedrückt.

Joh 13,10 Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein, aber nicht alle.

Das Bad ist die Taufe im Wort

Eph 5,26 um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort,

Das Wort wiederum ist Jesus

Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Somit ist Jesus auch Gott

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Somit hat Gott der in Christus in die Welt kam die Welt durch sich selbst mit sich versöhnt.

2Kor 5,18 Alles aber von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat,

Wer also diese Versöhnung ablegt bleibt in der Feindschaft mit Gott und die Wahrheit ist nicht in ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
nynmn
Fragesteller

Wie ist Jesus Gott, und wie sagen dann Menschen des Jesus der Sohn von Gott ist. Ich glaube eher des Jesus ein Prophet war, gesendet von Gott oder eben wie ihr wollt, Sohn Gottes. Warum war Gott denn auf der Erde, wenn er jemanden schicken kann? War Gott also ein Mensch? Wie kann Gott getötet werden? Was ist der heilige Geist den jetzt, denn daran glauben Christen doch auch?

NKgermany  16.04.2023, 13:37
@nynmn

Ist Jesus tatsächlich Gottes Sohn?

Zunächst muss man verstehen WAS das Wort „Sohn“ bedeutet. Sohn= MÄNNLICHER NACHkomme!

Gott sagt damit: Dieser Körper (Jesus) IST männlich und gehört ZU MIR.

Gott sagt AUCH, das Jesus SEIN lebendiges WORT IST.

Bibel, Offenbarung 19,13

"..und ER  [Jesus] ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das WORT Gottes"

Bibel, Hebräer 1,1-2

"Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten (mit dem Heiligen Geist durch die Propheten- zu uns), hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet IM  SOHN" (durch SEINEN männlichen Körper= Jesus)

Bibel, Johannes 1,14

 „Und DAS WORT (Jesus) wurde Fleisch (ein Körper) und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit ALS DES eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit…“

Hier erwähnt Jesus selbst, das ER der Körper Gottes IST:

„Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater (Gott)! Wie sprichst du dann: >Zeige uns den Vater<?“ (Johannes 14,9)

Hier sagt Gott WER Jesus ist und SEIT WANN er existiert!

Bibel, Johannes 1, 1-5

IM ANFANG war DAS WORT=(Jesus!), und DAS WORT= (Jesus) war bei Gott, und Gott WAR DAS WORT. (Hier sieht man genau- das Jesus auch Gott IST)

DASSELBE= (Jesus) war IM ANFANG bei Gott.

ALLE Dinge SIND DURCH DASSELBE= (durch Jesus) gemacht, und OHNE DASSELBE= (ohne Jesus) ist NICHTS gemacht, was gemacht= (Schöpfung) ist.

IN IHM= (in Jesus) war DAS LEBEN, und das Leben war DAS LICHT der Menschen.

Und DAS LICHT= (Jesus das leuchtende Leben) scheint in der Finsternis= (Jesus kam später in die dunkle Welt), und die Finsternis= („der Stolze Mensch“) hat’s nicht ergriffen. (Hat Jesus nicht angenommen)

Hier verrät Gott/Jesus im Alten Testament ein Geheimnis (damals noch im verborgenen/noch nicht in der Welt offenbart/VOR Jesus Geburt in die Welt) WER Gott/Jesus IST:

„Als Mose einst Gott fragte, was er sagen solle, wenn die Israeliten in Ägypten, die Mose aus der irdisch-weltlichen Sklaverei hinausführen sollte, ihn fragen würden, WIE Gott heißt, sagte Gott: „»So sollst du zu den Israeliten sagen: Der ›ICH BIN‹ hat mich zu euch gesandt!«“ (2. Mose Kapitel 3, Vers 14)

Jesus sagt 7-mal: „Ich bin“

* „ICH BIN das Brot des Lebens“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 35)

* „ICH BIN das Licht der Welt“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 12)

* „ICH BIN die Tür“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 9)

* „ICH BIN der gute Hirte“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 11)

* „ICH BIN die Auferstehung und das Leben“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Vers 25)

* „ICH BIN der Weg“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

* „ICH BIN der wahre Weinstock“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 1)

Jedes Detail in der Bibel ist von Bedeutung: „Sieben“ ist spirituelle Vollkommenheit, umfassende Fülle und göttliche Perfektion.

Und JA! Jesus IST Gott- WEIL Jesus DER Körper Gottes IST!

Denn in der Bibel lesen wir auch, das Gott GEIST ist!

Bibel, Johannes 4,24

„Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.“

Bibel, Johannes 1,18

„Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene Sohn (Jesus), der Gott IST- und IN des Vaters Schoß IST, der hat es verkündigt.“

JESUS IST GOTT

Denn Gott besteht auch aus drei Teilen SO WIE WIR! Denn Wir sind NACH seinem Bilde gemacht!

Mensch:

1. Körper

2. Geist

3. Seele

Göttlichkeit:

1. Körper = Jesus

2. Geist= DER Heilige Geist

3. Seele= Gott Vater

Gott sagte, LASST UNS Menschen machen nach UNSEREM Bilde!

3 in 1 !!!

Tennis92927  16.04.2023, 14:01
@nynmn

Bezüglich der Dreifaltigkeit

Das trinitarische Dogma wurde somit nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420) gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden. Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit  Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern  Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Hugh J. Schonfield erwähnte in "The Passover Plot", dass die Lehre der Trinität nicht von Jesus selbst stammt, sondern erst später von den Kirchenvätern entwickelt wurde

Quelle: The Passover Plot Kapitel 7

Hugh J. Schonfield war ein britischer Bibelforscherspezialisiert auf das Neue Testament und die frühe Entwicklung des Christentums. Er absolvierte seine Ausbildung an der Universität Glasgow.

Jesus hatte nie eine Dreifaltigkeit gelehrt

____________________

Bezüglich Johannes 1,14

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Stattdessen steht in Johannes 1,14 eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Und bezüglich Johannnes 1

Johannes 1,1 wurde vom Platonismus kopiert

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten,  aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe:  ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott...

Quelle: Confessions VII, ix, 13

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

Ignoriere bitte solche Kommentare von Christen die an die Dreifaltigkeit glauben

Stine1224  16.04.2023, 18:23
@nynmn

Wer Joh.1:1 liest, sollte auch die Verse 14 und 18 lesen. Denn dann würde derjenige anerkennen müssen, daß in Joh. 1:1 stehen müßte ,,......und er war ein Gott !" Dann würden sie Jesus und seinen Vater kennengelernt haben.

NKgermany  16.04.2023, 13:33

Richtig 🙏🏼

Kosmike  16.04.2023, 15:27

Entschuldigung, da ist etwas ganz schief gelaufen, ich war der Meinung den Kommentar auf die Antwort von Flower8283992 gegeben zu haben, denn dessen Ausführung hatte ich gelesen.

Wie das geschehen ist, weiss ich nicht, dann nach dem Absenden hatte ich meinen Computer weggetan ohne weiter nachzuprüfen wo ich die Antwort gab.

ist das ein echter Vers?

Ja, das ist echt.

wenn ja, warum ist dann Jesus für die Sünden anderer gestorben?

Hier ein Detail aus diesem Vers: "Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde". Das "an dir" ist entscheidend, denn eine Sünde beinhaltet oft nicht nur eine Schuld gegenüber Gott, sondern auch gegenüber der Person an der man sich versündigt hat.

Daher beten wir im 'Vater Unser' auch: Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Dieser Aspekt war Jesus extrem wichtig, wie er es zB auch im Gleichnis vom Schalksknecht deutlich gemacht hat, welches in der Mt-Variante des Verses in deiner Frage direkt angefügt wurde.

Wie ich aus einem deiner Kommentare herauslese, bist du kein Christ, fragst aber nach! Ich werde dir als Christin aus der Bibel versuchen, zu erklären was es auf sich hat, warum Jesus (Gottes Sohn) für unsere Sünden gestorben ist.

Wir stehen alle unter dem Todesurteil Gottes und sterben alle. In Römer 6:23 = der Lohn der Sünde ist der Tod. Römer 6:7 = Wer gestorben ist, ist ohne Sünde. Logisch, Wir haben ja mit unserem Tod gebüßt.

Warum ist dann aber Jesus für unsere Sünden gestorben? Wenn du den 2. Teil von Römer 6:23 liest, steht da, dass Jesus uns ewiges Leben geben kann. Denn wenn wir auch durch unseren Tod sündenlos sind, sind wir jedoch tot. Gott ist aber kein Gott der Toten und hat deshalb dafür gesorgt, daß wir von der Sklaverei der Sünde/Tod befreit werden. Jesus wird dieses Todesurteil, das durch Sünde in die Welt kam, rückgängig machen - also ewiges Leben!

Noch ist es nicht soweit. Noch herrscht Satan über diese Welt. Wenn diese Ära aber beendet ist und das hoffen die meisten von uns Christen, daß es bald geschieht, übernimmt Jesus als der von Gott eingesetzte König das Ruder für 1000 Jahre. Ein Engel sagte zu Jesu Mutter:,,Dieses Kind „wird groß sein und wird Sohn des Höchsten genannt werden“. Er wird „als König . . . regieren, und sein Königreich wird kein Ende haben“.Lukas 1:31-33

Lukas 17:3-4: Jesus sagte in der Bergpredigt/ Vater unser wie wir beten sollen. ,,Vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldnern vergeben haben". Im AT steht, dass man bevor man mit einem Opfer am Altar durch den Priester Gott um Vergebung bittet, seine Opfergabe zur Seite legen und erst mit seinem Schuldner reinen Tisch machen soll; ansonsten wird Gott deine Bitte um Vergebung nicht erhören. Deshalb sagte Jesus diese Worte!

Du als unvollkommener, sündiger Mensch kannst nicht für die Sünden eines anderen sterben. Es war Gottes erstgeborener, vollkommener Sohn, dem Gott so sehr vertraute, daß er das Lösegeld für uns Menschen zahlen kann.

dummie56  01.05.2023, 11:59

Haben deswegen die Römer so viele Menschen umgebracht? Sie hielten sich für Gott? Soviel Genozid an anderen Völker? Auch an meinem!

Stine1224  01.05.2023, 17:24
@dummie56

Ja, schau dir die Menschheitsgeschichte an - immer wieder löschten Feinde Völker aus, um Macht und Reichtümer für sich zu beanspruchen. Ukraine ist ein neuzeitliches Drama. Da kommt Politik mit Kommerz und Religion zusammen.

Ich weiß nicht zu welchem Volk du gehörst, das wann verfolgt wurde. Im dritten Reich waren es hauptsächlich die Juden, dann die Sinti und Roma und als religiöse Gruppe die europäischen Zeugen Jehovas. Die Juden wurden aus materiellen Gründen und ihrer Rasse gehasst, die Sinti und Roma auch wegen ihrer Rasse, und die Zeugen Jehovas weil sie es ablehnten, Heil Hitler zu sagen und für ihn in den Krieg zu ziehen. Sie hatten nur einen Gott, dem sie die Treue hielten.

Die Römer waren damals die sechste Weltmacht, die in den biblischen Prophezeiungen genannt wird. Und es sollte nur noch eine folgen. Die Göttertitel gaben sich die Cäsaren damals, um das Volk von sich abhängig zu machen - so wie früher die Pharaonen und in der Jetztzeit Hitler und andere Diktatoren.