Wieso leben wir wenn wir eh nur sündigen?

16 Antworten

ich würde dir so antworten.

Die Verkehrsregeln haben wir, damit wir klar kommen auf den Straßen.

Sonst würde Chaos herrschen.

Die erdischen Gerichte haben wir, damit Verbrecher hinter Gittern kommen.

Die wahre Religion ist dein Selbstschutz.

(Selbst ein falscher Gedanke ist schon eine Sünde) dem ist nicht so.

solange du ein Verbrechen geplant hast, aber diese nicht ausgeführt hast,

wird dich auch keinier bestrafen dafür. So ist das auch bei Gott.

Der Mensch emfindet morgens anders, und abend anders und ist launisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darum geht es u. a.: Sünde erkennen und Gott um Vergebung bitten!

Gott vergibt uns gerne unsere Sünden, weil Er uns liebt.

Wir leben noch in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen Schöpfung) und haben unsere sündige, fleischliche Natur in uns. Die Folge davon ist, dass wir immer wieder sündigen. Genau dafür ist Jesus am Kreuz gestorben, um uns alle Sünden zu vergeben, weil Er uns liebt!

In der Bibel steht:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 8.10).

Der Ausweg findet sich in Vers 9:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Wer an Gott glaubt, kommt nicht in die Hölle, sondern in den Himmel:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Warum vertraust du nicht auf Gottes Zusagen? Dann brauchst du keine Angst mehr zu haben...

chrisbyrd  20.07.2022, 08:02

Noch eine Zusage zu Gottes "Regeln". Jesus hat dazu gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Gott will uns mit seinen Regeln nicht knechten, sondern zu einem besseren Leben anleiten, das unserer Beziehung zu Gott, zu unseren Mitmenschen und auch zur Schöpfung förderlich ist. Im Endeffekt ist auch für uns selbst am besten. Es geht dabei nicht um knechten, sondern um (wahre) Freiheit...

Damit wir nicht sündigen, sondern uns heiligen.

Ich habe nur den Anfang gelesen und der reicht.

Ein Beispiel für die Seelenzersetzung durch Religionen.

Hört doch auf, hinter diesen Lügnern herzurennen.

Wie wärs wenn du dieses Bescheuerte Relikt aus der Verfangenheit hinter dir lässt und wie eine normale, eigenverantwortlche Person lebst ? wer im Jahr 2022 immer noch immernoch irgendwelche Religionen. Märchengeschichten und Verschwörungstheorien anhängt ist geistig eh nicht so auf der höhe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA