Warum steht in der Bibel Zorn Gottes, wenn das eine Sünde ist?

10 Antworten

Ich habe gehört, dass Zorn eine Sünde ist.

Derjenige, der behauptet, dass Zorn pauschal immer eine Sünde ist, hat wahrscheinlich noch nicht richtig die Bibel gelesen oder sie zumindest, was diese Frage angeht, noch nicht richtig verstanden.

Es gibt aus meiner Sicht ohne Frage sündhaften Zorn, der sich gegen die Liebe stellt. (also wo man ein Handeln gegen die Liebe aus dem Zorn heraus in Kauf nimmt)

Es gibt aber auch den heiligen Zorn, der sich gegen Ungerechtigkeit und Bosheit stellt. (Ein Zorn, der aus meiner Sicht aus der Liebe heraus entspringt bzw. ein Zorn, der ein Handeln im Sinne der Liebe verfolgt)

Das ist bei uns Menschen zum Beispiel der Fall, wenn gerade ein Junge gemobbt wird und eine andere Person sich für den gemobbten Jungen einsetzt, indem die Person zum Beispiel aus dem Zorn heraus (aufgrund des Mobbings) lautstark ruft "Hey, lasst den Jungen in Ruhe!" (Das jetzt einfach nur als ein aus meiner Sicht passendes Beispiel, dass mir gerade jetzt so eingefallen ist)

Ich hoffe, dass dir meine Antwort in deiner Frage weiterhilft!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gibt keinen Zorn Gottes, sondern nur schlechte Taten von Menschen, die ohne die Vergebung und Barmherzigkeit Gottes durch Jesus Christus leben, und deren Taten Schlechtes in der Welt bewirken, das sie irgendwann mal in schmerzhafter Weise selbst zu spüren bekommen. Das nennt man Ursache und Wirkung ( Karma ), oder wie manche sagen, " Zorn Gottes " ( wenn es um schlechte Taten geht ). Wenn man durch den Glauben an Jesus Christus, und seine Erlösungstat am Kreuz und seine Auferstehung, die Barmherzigkeit Gottes annimmt, dann erfährt man eine Umkehr/Umwandlung im eigenen Leben, das ein Leben mit, und aus Gott schenkt.

Gottes Geist bewirkt die Umkehr vom Irrweg durch die Nachfolge Jesu Christie, der uns den Weg der Nächstenliebe zeigt, weil er sie uns vorgelebt hat und den er mit uns gehen will. Die Liebe Gottes, befreit uns von der Sünde und den daraus resultierenden schlechten Taten gegenüber unseren Mitmenschen und auch den Tieren, und rettet alle vor dem " Zorn Gottes ", die Jesus Christus im Glauben angenommen haben.

Johannes 14.6 " Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch im Koran ist die Rede von Gottes Zorn. Und deine Frage ist nicht unberechtigt.

Nun, den Zorn von Gott und von den Menschen kann man nicht miteinander vergleichen.

Zorn ist bei uns eine negative Eigenschaft. Eine Unzulänglichkeit.

Gott aber hat keine Unzulänglichkeiten. Wenn er von seinem Zorn spricht, ist dieser anders. Wir werden oft ungerecht im Zorn, Gott aber ist der vollkommen gerechte.. Auch in seinem Zorn wird er nicht ungerecht. Nie.

Gott ist ja allwissend. Er wusste schon vor unserer Schöpfung, dass es Tage geben wird, an denen wir zornig sein werden. Diese Dinge überraschen ihn also nicht. Da er alles weiß im Voraus, ist er nicht Enttäuscht. Dennoch ist er natürlich nicht zufrieden damit, dass wir Verfehlungen haben. Stelle dir vor, du hast einen Sohn und weißt, dass er manchmal bestimmte Dinge macht. Du rechnest damit. Aber du hoffst, dass es nicht vorkommen wird. Kommt es dann aber vor, dann bist du trotzdem traurig, obwohl du es schon kommen gesehen hast.

Der Koran weist uns tatschlich an, unseren Zorn und Ärger zu kontrollieren und uns selbst zu beherrschen, selbst wenn uns Unrecht widerfährt. Dies ist eine ethische Lehre des Islam, die darauf abzielt, dass Muslime ihre Emotionen im Einklang mit den Prinzipien der Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Geduld regulieren.

Der Zorn Gottes ist also eine Reaktion auf das schlechte Verhalten der Menschen, das von uns selbst ausgeht. Gott ist absolut gerecht, wie ich schon erwähnte, und sein Zorn ist ein Ausdruck seiner Ablehnung des Bösen und einer Manifestation seiner göttlichen Gerechtigkeit.

Gottes Zorn ist gerecht und weise. Er wird niemals unangemessen oder übertrieben handeln. Gott ermahnt uns, das Richtige zu tun und die Weisungen des Islams zu befolgen, um seinen Zorn zu vermeiden.

Obwohl der Koran auch den Zorn Gottes erwähnt, werden seine Barmherzigkeit und Vergebungsfähigkeit viel häufiger betont. Gott ist voller Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft gegenüber denen, die bereuen, umkehren und gute Taten tun. Die Gläubigen werden ermutigt, die Vergebung Gottes zu suchen und Ihn anzubeten, um seinen Zorn zu vermeiden und seine Barmherzigkeit zu erlangen.

Der Islam fordert uns auf, unsere Emotionen zu kontrollieren, insbesondere unseren Zorn und Ärger, um ein harmonisches und gerechtes Zusammenleben zu fördern. Während Gott in einigen Versen seinen Zorn erwähnt, ist es wichtig, dies im Kontext seiner absoluten Gerechtigkeit und Weisheit zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Übersetzungen der Bibel sind alles andere als perfekt. Übersetzungen werden aus einer Auswahl von Möglichkeiten gewählt, die nicht immer genau das sagt, was das Original meint.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Hallo,

Gottes Zorn ist nicht derselbe wie der menschliche Zorn. Wenn Menschen zornig sind, tun sie unkontrollierte, böse Dinge oder entwickeln sogar Hass auf eine Person. Dies alles ist bei Gott nicht der Fall. Sein Zorn kann man eher mit Traurigkeit erklären, wenn Menschen Böses tun und seine Heiligkeit verletzen. Gott ist auch zornig, wenn Menschen einander Böses tun. Es hat auch was mit Beschützen zu tun. Gottes Zorn ist nicht unser Zorn.

Etwas schwierig zu erklären. Hoffe, es war zumindest bisschen verständlich...

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubig und lebe meinen Glauben ✝️🙏