Hasst Gott den Sünder oder nur die Sünde?

6 Antworten

Gute Frage 🙂König David zb.(wusste durch seine schweren Sünden, wie sehr man an einem schuldbeladenen Gewissen zu tragen hat.) Doch sein aufgewühltes Herz fand Trost............... Ihm wurde klar, dass Jehova zwar die Sünde hasst, nicht aber den Sünder — vorausgesetzt, er bereut wirklich und gibt seine sündige Handlungsweise auf. In dem vollen Vertrauen, dass Jehova reumütigen Sündern gern Barmherzigkeit erweist, sagte David: „Du, o Jehova, bist . . . zum Vergeben bereit“  ein weitere Beispiel sind die Assyrer der grossen Stadt Ninive, denen Gott sein Straffgericht durch Jona verkünden ließ, weil sie extreme schlechte Dinge taten. Doch alle vom König an zeigten erfreulicherweise aufrichtige Reue .............. Und Gott sah ihr Verhalten; er sah, dass sie umkehrten und sich von ihren bösen Taten abwandten. Da reute Gott das Unheil, das er ihnen angedroht hatte, und er tat es nicht. ( Jona 3Vers 10) Ja Jehova vergibt Sündern die ihren bösen Weg verlassen von Herzen gerne. LG Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hasst die Sünde, nicht den Sünder. Das stimmt. Aber es spielt auch eine Rolle, wie man mit den Sünden umgeht. Bibel und Koran zeigen ganz deutlich, dass Gott nicht alle Menschen liebt. Und das ist auch nur logisch.

Anas (r) überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: Allah, der Erhabene hat gesagt: "Oh Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi)Dies ist ein guter Hadith (hasan).

Der Prophet Mohammed sagte:

„Bei, dem in dessen Hand meine Seele ist, würdet ihr keine Fehler machen, würdet ihr keine Sünden begehen, dann würde Allah euch wegschaffen. Und dann würde er ein anderes Volk erschaffen, die Sünden machen werden und die dann Allah um Vergebung bitten werden. Und Allah wird ihnen verzeihen."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
PlanenderPlaner
Fragesteller

Ich bin Christ. Ist mir egal, was irgendein Mohammed mal gemeint hat oder auch nicht. Die Frage war an Christen gerichtet. Ich habe diese Frage deshalb gemeldet.

Nur durch Jesus kommt man zu Gott.

Johannes 3, 16: Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Gott sagt auch: Ich bin ein heiliger Gott! Deswegen kann keine Sünde und somit auch kein Sünder in der Gemeinschaft Gottes bestehen. Und: Gott will nicht den Tod (den ewigen Tod) der Sünder.

Er liebt die Sünder. Die Sünde hasst er, aber die Menschen (Sünder) liebt er! Sonst hätte er Jesus nicht auf die Welt gesandt um für uns zu sterben. Er ist ja nicht irgendwie gestorben, sondern wurde gekreuzigt. Würdest du dich für jemanden, den du hasst kreuzigen lassen? Ich glaube nicht! Manche würden sogar zögern, sich für ihre Mutter oder ihren Vater kreuzigen zu lassen! Das würde nur einer machen, wenn er dich über alles liebt!!!

Gott hasst zwar die Sünde, nicht aber den Sünder — vorausgesetzt, er bereut wirklich und gibt seine sündige Handlungsweise auf. In dem vollen Vertrauen, dass Jehova reumütigen Sündern gern Barmherzigkeit erweist, sagte David: „Du, o Jehova, bist . . . zum Vergeben bereit“ (Psalm 86:5).

Gott liebt die Menschen, aber NICHT ihre Sünden