Wie verzeiht mir Gott? (sünde,glauben)

14 Antworten

Jeder der behauptet etwas über die Motivation oder die Existenz eines persönlichen Gottes zu wissen und nicht nur zu "glauben", lügt oder ist mental krank.

Jede Auslegung, über die Motivation ist gleichlegitim. Vielleicht hasst dich Gott tatsächlich. Niemand kann das zweifelsfrei widerlegen, nichteinmal ich als nicht-Gläubiger. Denn definitive Aussagen sind nicht möglich. Jeder der etwas anderes behauptet verlässt den grund des "Glaubens" und täuscht Wissen vor, welches er nicht besitzt, dass sollte niemand akzeptieren, so wie wir nicht akzeptieren wenn in anderen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens gelogen wird.

Das ist wirklich Pech. Aber wenn du zu Unrecht jemand beleidigt hast, solltest du dich schon entschuldigen. Rein des Anstands wegen. Aber glaub nicht, dass irgend ein Gott im Himmel dich dafür stalken wird!

Selbst übelste Schwerverbrecher und Leute, die mit Abzocke und Verbrechen Millionen verdienen, leben ein gutes Leben, wenn nicht -Menschen- hergehen und die bestrafen! Warum solltest du wegen einer kleinen Beleidigung aufs Übelste verfolgt werden?

Solche Gedanken können einen echt verrückt machen, da schalt am besten einfach den Verstand ein und lass ihn gegen solche unterschwelligen Gefühle kämpfen! Dabei ruhig auch mal hinterfragen, ob es einen liebenden oder strafenden Gott, wie in den Religionen (unterschiedlich!) beschrieben, überhaupt geben kann!

Ich weiß nicht, welcher Religion Du angehörst. In den Religionen, die ich kenne, ist Gott ein barmherziger und vergebender Gott, der mit offenen Armen wartet, daß ein Mensch umkehrt, wenn er auf einem schlechten Weg ist.

Aus meiner Perspektive (christlich, ev. lutherisch) haßt Gott nicht. Er rächt sich auch nicht an Menschen, weil sie irgendwas tun, was nicht in Ordnung ist. Er läßt ihnen ihren Willen und wartet auf sie, während die Menschen die Konsequenzen ihres Handelns tragen.

Aber mal eine andere Frage: Was für eine Sünde ist es denn, die mit Unglück "bestraft" werden muß? Wenn es eine Dauersünde ist und Du noch sehr jung bist, würde ich auf etwas im Zusammenhang mit Sexualität tippen. Aber natürlich rate ich nur. Ich würde Dir dennoch empfehlen, doch erst einmal zu überprüfen, ob es sich um eine Sünde handelt und ob Dein schlechtes Gewissen daher kommt, daß Du wirklich absichtlich Böses tust oder ob Du ein Vorurteil pflegst, das sich nun gegen Dich selbst richtet. Für Christen zumindest ist es eine ganz entscheidende Frage, warum einer etwas tut. Denn es geht auf der Welt eine ganze Menge schief, obwohl alle Menschen voller guter Absichten stecken. Sünde ist aber etwas, das aus bösem Willen geschieht, nicht etwas, das einfach danebengeht. ;-) Gruß, q.

Das musst du nicht haben. Beleidigen ist was menschliches, und wenn es Gott gibt, dann ist er gnädig (steht auch in der Bibel, nur zur Beruhigung ;) ).

Außerdem gibt es wirklich schlimmere Dinge als Beleidigungen, und so sehr, wie du dir darum Sorgen machst und es bereust (davon gehe ich einfach mal aus) kann er gar nicht böse auf dich sein :)

Gott ist ja in und um uns allgegenwärtig, verzeihen tut er es sofort er wusste es doch schon bevor du es getan hast. Gott wird dir aber erst dann die Kraft geben dir selbst zu verzeihen wenn du einen Prozess der Reue und Buße durchlaufen hast, was oft nicht beim beichten sondern meißt viel später passiert. Erst zu diesem Zeitpunkt wirst du das Gefühl verspüren das Gott dir vergeben hat^^