Sagt die Bibel irgendwas über Folter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 64%
Folter ist in Gottes Augen eine schwere Sünde 29%
Nein, das ist Gott egal 7%

4 Antworten

Andere Antwort

Du kennst das wichtigste Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Klarer kann man wohl nicht ausdrücken, was Gott zu dieser Frage meint.

Die Mächtigen in der Kirche im Mittelalter waren der Meinung, mit dem Tod von Hexen und Zauberern würde man Gott einen Dienst erweisen. Was für uns völlig seltsam erscheint, war damals einfach der schreckliche Zeitgeist.

Die Meinung Hexen und Zauberer müssten verbrannt werden, die hatten auch die die weltlichen Mächtigen. Gemäss einer kürzlichen Doku "Das Erste" oder "ZDF" waren die weltlichen Herrscher viel stärker an der Verfolgung, Verurteilung und Tötung von Frauen und Männern beteiligt, als die Kirche.

Folter ist in Gottes Augen eine schwere Sünde

Eine ganz schwere Sünde...

Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt. Man soll andere behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Folter ist gerade mal das Gegenteil davon.

Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisition, Ablasshandel usw. im Mittelalter waren auch antibiblisch und antichristlich!

Andere Antwort

Die Kirche hat jahrhunderte lang hunderttausende andersdenkende und ungläubige verfolgt, eingesperrt, gefoltert und ermordet.

Dieser sogenannte "Gott" hat da natürlich nicht eingegriffen! ( jajaja, die Wege des Herrn...blablabla usw.)

Woher ich das weiß:Recherche
Lesgetitbaby  10.09.2023, 13:14

Warum sollte er auch eingreifen??? Das ist so eine seltsame Vorstellung von Gott. Gott greift nicht ein.

Wir sind selbst für unser Tun verantwortlich, und müssen dann die Konsequenzen tragen. Was der Mensch sät, wird er ernten. Das ist Gottes Gerechtigkeit.

ErikG172  10.09.2023, 14:16
@Lesgetitbaby

Stimme ich voll zu. Wo nichts ist und was es nicht gibt kann auch nicht Eingreifen.

Lesgetitbaby  10.09.2023, 15:47
@ErikG172

Er greift in dem Sinne ein, dass wir mit Leid und Not konfrontiert werden, wenn wir das heilige Gesetz nicht befolgen.

Was glaubst du, warum es Krankheiten gibt? Die sind nicht Gottgewollt.

Jesus heilte einen Mann und sagte: Sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres widerfährt!

Daraus weiß man, dass Sünde nicht ungestraft bleibt. Nur versteht man als Mensch nicht immer, warum man zu leiden hat.

Das Alte Testament kennt Nächstenliebe:

 18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU/3.Mose19%2C18

Und die Todesstrafe für Hexen:

17 Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.HFA.Ne%C3%9C.EU/2.Mose22%2C17

Jesus hat in seiner Bergpredigt das Mordverbot wiederholt:

21 "Ihr habt gehört, dass zu den Vorfahren gesagt worden ist: 'Du sollst keinen Mord begehen. Wer mordet, soll vor Gericht gestellt werden.'

https://www.bibleserver.com/LUT.EU.ELB.Ne%C3%9C/Matth%C3%A4us5%2C22

Die Todesstrafe ist kein Mord.

Jesus und die Ehebrecherin ist eine Perikope, die in den ältesten Handschriften nicht vorhanden ist und somit nachträglich hinzugefügt wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin

Jesus sagt in der Geschichte nicht, dass die Todesstrafe generell verboten ist.