Gleichgeschlechtliche Liebe im Evangelium?

6 Antworten

Zumindest mir ist in der Bibel nichts aufgefallen, was gleichgeschlechtliche Ehe verbietet. Im Alten Testament gibt es teilweise Hinweise, aber diese könnten bei der Übersetzung entstanden sein. Was mir aufgefallen ist, ist dass David meiner Meinung nach eine Beziehung mit einem anderen Mann hatte. Aber das kann man auch als sehr gute Freundschaft interpretieren (Wenn du es genau wissen willst, kann ich die Bibelstelle dazu noch suchen).

Gott liebt jeden. Da ist es egal, mit wem wir eine Beziehung haben, weil er uns liebt und uns, selbst wenn es falsch wäre, den Fehler verzeiht.

MaEvald  01.01.2024, 18:32
@mucki007xyz425

Ich will mir das jetzt nicht alles durchlesen. Kannst du mir kurz zusammenfassen, was du damit sagen willst?

mucki007xyz425  01.01.2024, 18:36
@MaEvald

der § 175 STGB wurde abgeschafft und das steht da in allen Einzelheiten. Heute und aber noch nicht so lange ist es also nicht mehr strafbar, homosexuell zu sein und sie dürfen heiraten und gleichberechtigt sein. Evtl. sollte aber jemand diese ganze Geschichte mal kennen, der homo ist, weil es in den Köpfen älterer Leute noch anders ist bis heute und deshalb das dazu lesen. Früher war es eine Straftat und wurde bei Männern noch als schlimmer als bei Frauen angesehen usw.

MaEvald  01.01.2024, 18:40
@mucki007xyz425

Bei dieser Frage geht es aber nicht darum, ob es offiziell erlaubt ist, sondern ob in der Bibel etwas steht, ob es darf.

AlexBarbaru  01.01.2024, 18:34

Willst du irgendeine Lüge in die Welt setzen? Liest du überhaupt die Bibel? Oder übersiehst du es einfach, das Nötige, um berechtigt zu sein, um über die Bibel zu sprechen und es offenzulegen?!

Lamanini  01.01.2024, 18:39
@AlexBarbaru

Ah, du bist also der einzig wahre Christ, der festlegen darf wie die Bibel verstanden werden darf?

MaEvald  01.01.2024, 18:41
@AlexBarbaru

Ich habe die Bibel gelesen. Mir ist nichts aufgefallen. Vielleicht kannst du mir ja ein Beispiel geben, wo etwas gegen Homosexualität steht (Vorzugsweise im Evangelium, da das ja die wirklichen Gesetze sind, die Jesus uns gegeben hat)

omikron  02.01.2024, 08:39

Da muss man wohl manches zurechtrücken...

Gott liebt jeden.

Ja, aber Gott liebt nicht alles, was einer tut.

Zumindest mir ist in der Bibel nichts aufgefallen, was gleichgeschlechtliche Ehe verbietet. Im Alten Testament gibt es teilweise Hinweise, aber diese könnten bei der Übersetzung entstanden sein.

Nicht alles, was einem nicht gefällt, muss auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen sein. Und selektives Lesen ist wenig hilfreich.

MaEvald  02.01.2024, 11:14
@omikron

Mir ist klar, dass Gott nicht alles liebt, was einer tut. Aber wenn einem auffällt, dass man etwas Falsches getan hat, und es bereut, dann verzeiht er einem. Und wenn es einem nicht auffällt oder man es nicht bereut, liebt er uns trotzdem.

Ich glaube, dass ich die Bibel objektiv gelesen habe. Wenn du ein Beispiel für mich hast, wo ich mich irre, gebe ich meinen Irrtum gern zu. Wenn du aber kein Beispiel für mich hast, gehe ich davon aus, dass ich Recht habe.

Das einzige Beispiel, dass mir gerade einfällt, ist dieses: "Wenn ein Mann bei einem Manne schläft wie bei einer Frau, so haben sie beide getan, was ein Gräuel ist, und sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie." (3.Mose 20)

Bei diesem Zitat habe ich gehört, dass das zweite "Mann" genausogut mit "Knabe" übersetzt werden könnte, und dass im Original ein anderes Wort verwendet wird als beim ersten "Mann". Demnach ist Sex mit Minderjährigen verboten. Natürlich kann es sein, dass die Übersetzung stimmt, ich habe aber weder dafür noch dagegen Beweise gefunden.

Und ganz allgemein bin ich der Meinung, dass eigentlich das stimmt, was Jesus uns sagt. Jesus selbst hat nie etwas gegen Homosexualität gesagt (zumindest meines Wissens nach). Auch in den zehn Geboten von Gott steht nichts über Homosexualität. Außerdem ist Homosexualität etwas Natürliches und kommt auch in der Tierwelt vor. Würde das der Fall sein, wenn Gott etwas dagegen hätte?

Es ist eine Sünde und ein Gräuel! (Lev 20,13 und Lev 18,22)

Es wird auch darüber berichtet, dass Pädophile mit dem Tot bestraft werden soll! (Matthäus 18:6)

Was ich selbst gut finde.

Lamanini  01.01.2024, 18:40

Christen töten Homosexuelle überall auf der Welt. Was für eine abscheuliche Sache. So eine schlimme Religion.

Lamanini  01.01.2024, 18:51
@dasistnett

Ich meinte Christen. Durch die Geschichte des Christentums ziehen sich grausame Massenmorde an Menschen für ihre Sexualität oder Identität.

dasistnett  01.01.2024, 18:59
@Lamanini

Kann nicht sein.

Du musst dich irren.

Solches ist nirgends zu lesen. Kannst du Quellen benennen ?

Du meinst Moslems.

z.B. werden im Iran Homos öffentlich gehängt. Heute noch.

Lamanini  01.01.2024, 19:01
@dasistnett

In Uganda töten Christen fröhlich homosexuelle Menschen, genau so wie die Bibel fordert.

Wo die Bibel Macht erlangt regiert sie mit Terror und Tod.

dasistnett  01.01.2024, 19:22
@Lamanini

zu 1):

In Uganda töten Christen fröhlich homosexuelle ...

Eine blühende Fantasie hast du.

Quelle deiner Mär????

zu 2):

Wo die Bibel Macht erlangt regiert sie mit Terror und Tod

Blühende Fantasie.

Keine Quellenangabe????

Meine Erklärung: Um sittenwidrigen Lebenswandel gesellschaftlich zu rechtfertigen, muss die Gesellschaft belogen werden :-)

Lamanini  01.01.2024, 19:28
@dasistnett
Um sittenwidrigen Lebenswandel gesellschaftlich zu rechtfertigen, muss die Gesellschaft belogen werden

Richtig. Zum Beispiel mit einem Gott, mit dem man dann anderen Menschen unvorstellbares antun kann, und sie abschlachten kann.

Uganda has effectively made being gay illegal of what the law calls "aggravated homosexuality" -- up to life in prison or even execution. Someone simply advocating for gay rights could serve up to 20 years behind bars. Renting up a room to a gay couple could result in a 7-year prison sentence.

https://abcnews.go.com/International/gay-targeted-uganda-inside-extreme-crackdown-lgbtq-rights/story?id=103696195

Das ist, was homophobe Christen machen, wenn sie Macht erhalten. Massenmord legalisieren, Genozide an Menschen mit anderer Sexualität.

Unter christliche Herrschaft zu fallen gleicht einem Todesurteil für mich und viele andere.

dasistnett  01.01.2024, 20:24
@Lamanini
"Richtig. Zum Beispiel mit einem Gott, mit dem man dann anderen Menschen unvorstellbares antun kann, und sie abschlachten kann."

Du begehst hier einen Denkfehler: Du setzt Landeskirchen mit der Bibel gleich.

Kirchen gibt es unzählige. Einige verbieten Nutzung von Elektrizität und Kraftfahrzeugen. Andere Kirchen sagen dass du dein Geld nur und ausschließlich mit Ackerbau verdienen darfst. Andere Kirche sagt dass der Papst der irdische Stellvertreter Gottes sei. Andere Kirche heiligt Russlands Angriff auf die Ukraine. Kirchenväter segneten einst Hitlers Waffen.

Frage an dich: Hat Jesus jemals gesagt dass wir Kirchen brauchen? Oder Konfessionen? Steht denn in der Bibel irgendwo etwas über "Kirchen" zu lesen? Kirchen entstanden erst Jahrhunderte nachdem Jesus Christus uns seine Botschaft überbrachte.

Auswüchse der Kirchen haben doch nichts mit der Bibel zu tun !

Im oben von dir verlinkten Artikel steht: "Pastor Simeon Kawiya leitet eine christliche Kirche in Kampala, Uganda, und ist ein Befürworter des neuen Anti-Homosexualitätsgesetzes des Landes."

In diesem Zusammenhang frage ich dich als Beispiel: Was hat es denn mit der Bibel zu tun, wenn ein pädophiler Priester Knaben sexuell missbraucht ?

Also auf den Punkt gebracht: Was hat dein Artikel mit dem Christentum zu tun ?

Deshalb ist deine Behauptung:

"Unter christliche Herrschaft zu fallen gleicht einem Todesurteil für mich und viele andere".

... ein Unsinn.

Denn es gibt und gab den Missbrauch Gottes Wortes, die Herrschaft von weltlichen Institutionen, aber es gibt keine "Christliche Herrschaft" !

Lamanini  01.01.2024, 21:42
@dasistnett
Also auf den Punkt gebracht: Was hat dein Artikel mit dem Christentum zu tun ?

Das ist was homophobe Christen tum sobald sie Macht erhalten. Deswegen darf Homophobie nicht toleriert werden, und die Täter müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Keine Macht den Extremisten.

dasistnett  01.01.2024, 22:36
@Lamanini
Das ist was homophobe Christen tum sobald sie Macht erhalten.

Warum trennst du "Homophobie" nicht von Christen? Das eine ist nicht Merkmal des anderen.

Es gibt Frauenärzte die sich an ihren Patientinnen, die in Vollnakose liegen, sexuell vergehen. Ist die Behauptung, Gynokologen sind Sittenstrolche, richtig ?

Wie würdest du denn reagieren wenn ich ebenso wie du es tust, zwei Dinge verknüpfe, die nichts miteinander zu tun haben?

Ich will dir homosexuelle Serienmörder nennen:

Jeffrey Dahmer, USA, ein Homo, ermordete 17 junge Männer.

Dennis Nielsen, Schottland, ein Homo, ermordete 15 Männer und aß sie auf (Kannibale).

John Wayne Gacy, USA, Homo, ermordete 33 Buben.

Darf ich dir also unterstellen, da du ein Homo bist musst du wohl ein potentieller Mörder sein?

Darfst du dem Christentum unterstellen dass diese Homosexuelle ächten ?

Nein !

Um dir zu zeigen wie falsch du liegst sage ich dir dass es christliche Kirchen gibt die homosexuelle Paare segnen und trauen.

Christliche Persönlichkeiten, die sich für die Rechte von LBGT einsetzten sind

Desmond Tutu,

Martin Luther King jr.,

Papst Franziskus;

Im Übrigen gibt es einige Bibelstellen, die von Gottes Liebe zu allen Menschen sprechen, z.B. Joh. 3:16; Römer 8:38-39;

Ich ganz persönlich bin gegen Homo-Ehen und dagegen dass solche Leute Kinder adoptieren dürfen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Indem du aber sagst:

Christen töten Homosexuelle überall auf der Welt

... ist das einfach ein Schwachsinn der mit nichts zu belegen, mit nichts zu beweisen, mit nichts zu begründen ist !

Ich kann deine Ängste nur so deuten dass du eine unbegründete Phobie, eine unreale Wahnvorstellung hast, befürchtest dass du als Homosexueller verfolgt wirst in einer überwiegend heterosexuellen Welt !

Dem ist nicht so, da kann ich dich beruhigen.

Also höre dann auf, dem Christentum irgendwelche Sachen zu unterstellen die nicht zu Christen passen !

Lamanini  01.01.2024, 22:47
@dasistnett

Du hast selbst hier vorhin noch verbreitet, dass das Christentum niemals Homosexualität und Transidentität akzeptieren wird, in den mittlerweile gelöschten Hassnachrichten.

dasistnett  04.01.2024, 13:45
@Lamanini
 in den mittlerweile gelöschten Hassnachrichten.

Der einzige, der hier meine Kommentare löschen lässt bist du selbst !

Also verbreite hier keine Lügen.

Um das abzuschließen, meine abschließende Frage (die jeglichen Grund, diese löschen zu lassen entbehrt):

Für wie wichtig hältst du dich eigentlich ?

Meinst du dass sich die Welt nur um LBGT dreht?

Lamanini  04.01.2024, 15:54
@dasistnett
Der einzige, der hier meine Kommentare löschen lässt bist du selbst !

Jap. Widerspricht nicht der Tatsache, dass deine Kommentare wegen starken Beleidigungen gelöscht wurden.

Für wie wichtig hältst du dich eigentlich ?

Wichtiger als die Bibel.

dasistnett  04.01.2024, 19:46
@Lamanini
Wichtiger als die Bibel.

Dann bist es du allein der einzige, der sich wichtiger hält als die Bibel.

Denn deine Meinung steht gegen jene von 2,5 Milliarden Christen.

Ein Drittel der Weltbevölkerung hält Gottes Wort - die Bibel - für das Wichtigste. Wichtiger als der einzelne Mensch.

Vor allem wichtiger als du dich selbst hältst.

Und für den Rest der Welt bist du ebenfalls unwichtig.

Denn dich kennt keiner.

Lamanini  04.01.2024, 20:15
@dasistnett

Hmm, wie nennt man eine Ideologie, die sich selbst über das Überleben aller Menschen setzt…

dasistnett  04.01.2024, 21:06
@Lamanini
Hmm, wie nennt man eine Ideologie

Größenwahn, Dummheit, Fehleinschätzung, Eitelkeit, Verblendung ...

dasistnett  04.01.2024, 22:10
@dasistnett

Um obige Attribute konkreten Nomen unterzuordnen:

  • Übermenschentum
  • Extremismus
  • Nihilismus
"Wichtiger als die Bibel"

Indem du dich selbst für wichtig, sogar für wichtiger als die Bibel hältst, trifft für dich die erste Alternative zu.

Hallo Alex,

beispielsweise Lutherbibel 2017 Römer 1:26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

Gibt noch mehr Texte - der hier mag genügen.

Christen sind zur Nächstenliebe verpflichtet und müssen daher den freien Willen von Mitmenschen unbedingt beachten.

Freier Wille beinhaltet Verantwortung darauf weist folgender Text hin:

1. Korinther 6:12 Alle Dinge sind mir erlaubt; aber nicht alle Dinge sind von Vorteil. Alle Dinge sind mir erlaubt; aber ich will mich nicht in die Gewalt von irgend etwas bringen lassen.

Das ewige Leben ist das, was dabei auf dem Spiel stehen kann.

Dazu Lutherbibel 2017 1. Korinther 6:9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder 10 noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.

Und das hat etwas mit dem ewigen Leben zu tun.

Niemand muss - aber man könnte.

Nachtrag:

Jesus lehrt durch die Evangelien folgendes:

Matthäus 5:17, 18 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen; denn wahrlich, ich sage euch: Eher würden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur e i n kleinster Buchstabe oder ein einziges Teilchen eines Buchstabens vom GESETZ verginge und nicht alles geschähe.

Hier spricht er vom Gesetz das Mose vom Gott der Bibel bekam und was im alten Testament festgehalten ist. Das mosaische Gesetz galt nur für Israel und wurde dich das Gesetz des Christus abgelöst. Die Grundsätze des GESETZES gelten unverändert weiter, das ist das was Jesus hier lehrt. Im Übrigen lehrt Jesus ausdrücklich auch vieles in Bezug auf die Ehe zwischen Mann und Frau:

Jesus in Matthäus 19:3-9 Es kamen nun Pharisäer zu ihm, die ihn auf die Probe stellen wollten. Sie fragten: „Darf sich ein Mann aus jedem beliebigen Grund von seiner Frau scheiden lassen?“ Er gab zur Antwort: „Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen von Anfang an als Mann und Frau gemacht hat und sagte: ‚Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein‘, damit sie nicht mehr zwei sind, sondern eins? Was Gott also verbunden hat, das soll kein Mensch auseinanderbringen.“ Sie entgegneten: „Aber warum schrieb Moses dann vor, eine Scheidungsurkunde auszustellen, um sich von seiner Frau scheiden zu lassen?“ Er antwortete: „Weil ihr so hartherzig seid, hat Moses euch das Zugeständnis gemacht, dass ihr euch von euren Frauen scheiden lassen könnt, aber anfangs war das nicht so gedacht. Ich sage euch: Wer sich von seiner Frau scheiden lässt – außer wegen sexueller Unmoral – und eine andere heiratet, begeht Ehebruch.“

Bleibt nur die Frage: Wer legt fest was moralisch oder unmoralisch ist? Jesus hat sich klar geäußert.

Das ist meine Sicht der Dinge - und damit stehe ich nicht alleine da!

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
Lamanini  01.01.2024, 18:53

Diese Religion beschmutzt sich selbst mit solchen menschenverachtenden Aussagen. So macht sich das Christentum selbst zu einer Gefahr für ein friedliches Leben.

JensPeter  01.01.2024, 19:12
@Lamanini

Einspruch!

Religion ist das Eine.

Katholisch, Evangelisch, Baptisten, Neuapostolisch, .. usw. - also - welche Religion meinst Du? In der Tat: Die Christenheit ist als ganzes gesehen mit Sicherheit keine einheitliche Religionsgemeinschaft, genau so wenig wie der Muslimische "Glauben".

Gottes Wort ist hingegen etwas ganz anders!

Denk einmal darüber nach was das bedeutet: In der Lutherbibel oder der Einheitsübersetzung der Katholiken werden Kinderschänder verurteilt - für diese jedoch hat das in gewissen Religionsgemeinschaften keine oder nur geringfügigste Folgen. Jede Privatfirma würde fristlos kündigen.

Und natürlich können Menschen sich selber eine neue Bibel schreiben - aber dann ist das nicht mehr das Wort Gottes. Jeder hat ja schließlich freien Willen, nicht wahr?

Ich wurde nach der biblischen Aussage gefragt und das ist das, was die Bibel sagt.

Was Religionsgemeinschaften daraus machen ist ihre Sache.

Wem es nicht passt was in der Bibel steht muss sich ja nicht um jeden Preis als "Christlich im biblischen Sinn" bezeichnen. Jeder mag frei entscheiden - und trägt für sich selber (als Erwachsender) die Verantwortung.

Das schreibe ich - auch wenn es unpopulär ist. Oder sind zahlende Mitglieder wichtiger als biblische Grundwerte?

Lamanini  01.01.2024, 19:17
@JensPeter
Katholisch, Evangelisch, Baptisten, Neuapostolisch, .. usw. - also - welche Religion meinst Du?

Ja. Jede. Jede einzelne, die das glaubt, was du da gerade schädliches geschrieben hast. Homophobie ist entsetzlich, grausam, ein Schandfleck.

Ich wurde nach der biblischen Aussage gefragt und das ist das, was die Bibel sagt.

Du hast diese Plattform genutzt um Homophobie zu verbreiten und zu rechtfertigen.

Oder sind zahlende Mitglieder wichtiger als biblische Grundwerte?

Die Würde des Menschen ist wichtiger als deine Religion. Wenn deine Religion sich ihr in den Weg stellt, durch solche Homophobie, Transfeindlichkeit, etc, dann verliert deine Religion. Jedes mal.

Es gibt kaum was schädlicheres auf der Welt als christliche Nächstenliebe.

Zicke52  24.01.2024, 07:12

Du zitierst nicht die Evangelien, sondern Paulus. Dass der grundsätzlich sexfeindlich war, weiß man.

Die Evangelien machen keine Aussagen zu Homosexualität und auch allgemein wenig zu sexuellem Verhalten (z. B. vorehelichem Sex). Allein Ehebruch ist verboten.

JensPeter  05.02.2024, 11:21
@Zicke52

Schauen wir doch mal Zicke:

Zuvor aber dazu meine Sicht der Dinge:

"Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist von Vorteil" lehrt die Bibel.

Und das stimmt. Der Mensch hat freien Willen und kann diesen so ausleben wie er es möchte. Das ist unbestreitbar.

Nur - freier Wille bringt Verantwortung mit sich. Die hat man dann - mit allen Folgen - ob man das wahr haben will oder nicht.

Deshalb bitte ich um Toleranz - auch was meine persönliche Ansicht anbelangt.

Nachfolgend spricht Jesus vom Gesetz. Es ist das Gesetz das Mose von Gott bekam (also "altes Testament"). Der Text verbindet altes und neues Testament und zeigt was die Evangelien mit dem mosaischen Gesetz zu tun haben:

Matthäus 5:17, 18 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen; denn wahrlich, ich sage euch: Eher würden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur e i n kleinster Buchstabe oder ein einziges Teilchen eines Buchstabens vom GESETZ verginge und nicht alles geschähe.

Matthäus 19:3-9 Es kamen nun Pharisäer zu ihm, die ihn auf die Probe stellen wollten. Sie fragten: „Darf sich ein Mann aus jedem beliebigen Grund von seiner Frau scheiden lassen?“ Er gab zur Antwort: „Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen von Anfang an als Mann und Frau gemacht hat und sagte: ‚Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein‘, damit sie nicht mehr zwei sind, sondern eins? Was Gott also verbunden hat, das soll kein Mensch auseinanderbringen.“ Sie entgegneten: „Aber warum schrieb Moses dann vor, eine Scheidungsurkunde auszustellen, um sich von seiner Frau scheiden zu lassen?“ Er antwortete: „Weil ihr so hartherzig seid, hat Moses euch das Zugeständnis gemacht, dass ihr euch von euren Frauen scheiden lassen könnt, aber anfangs war das nicht so gedacht. Ich sage euch: Wer sich von seiner Frau scheiden lässt – außer wegen sexueller Unmoral – und eine andere heiratet, begeht Ehebruch.“

Was im Gesetz auf Vergewaltigung, Ehebruch usw. steht denke ich, das weist Du. Dort steht auch einiges was die Homosexualität anbelangt.

Gibt es sexuelle Unmoral?

Ja oder nein?

Wenn ja - wo beginnt die? Wo endet die? Letztendlich: Wer legt fest was moralisch richtig und falsch ist.

Da hat jeder den besagten Freien Willen. Ich für meinen Teil halte mit an die Ratschläge des größten Menschen der je lebte, Jesus Christus.

Beste Grüße

Jens

Nachtrag den ich mir nicht verkneifen möchte, auch wenn er Paulusbriefe betrifft - zur Abrundung und als Hinweis auf den Zeitgeist und wie man mit dem Wort Gottes umgeht:

Dort wo in den Urtexten von Männern die Rede ist wird in der katholischen Einheitsübersetzung von Kinderschändern geredet. Und selbst dann hält man sich nicht daran meinend es hätte keine Folgen.

Schau hier:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken, um es zu vergrößern.

Quelle

 - (Christentum, Gott, Bibel)
Zicke52  24.01.2024, 07:16

Keine der Bibelstellen aus dem ersten Absatz stammt aus den Evangelien.

Im Evangelium wird sie nirgends erwähnt.

2desmond  01.01.2024, 20:11

... außer da, wo sie erwähnt wird.

2desmond  01.01.2024, 21:23
@BillyShears

du scheinst nicht zu wissen, dass die gute Nachricht, wie manche Krchenväter sagen, das ganze neue Testament meint - und da findest du schon was von homo.

Einige Kirchenväter bezeichneten über die vier kanonischen Evangelien hinaus das gesamte Neue Testament als Evangelium.

Oder auf bairisch:

A Evangelium (gr. Εὐαγγέλιον, Euangelion) is a literarisch Werk, des vo Jesus Christus bericht.

wiki