Ist wirklich jede Sünde vor Gott gleich (Bibel)?

4 Antworten

Nein!

Ein Beispiel: Mord aus niederen Beweggründen wird anders gewertet als 'Mord' aus der Notwehr heraus.

Anderes Beispiel: Suizid aus nichtigen Gründen wiegt schwerer als aus depressiver Krankheit heraus.

Nächstes Beispiel: Lüge, um jemanden oder sich vor Schaden zu bewahren wird nicht als solches betrachtet wie eine Lüge aus niederen Motiven.

Weiteres Beispiel: Ehebruch aus einer gemeinsamen Entscheidung heraus sich entwickelnd (zB wegen Entfremdung) wird nicht als 'Vergehen' gewertet, als jener, welcher aus einem Betrug heraus (Fremdgehen, Liebschaft[en], Bigamie etc.) entstand.

Gruß Fantho

Hallo Normal177,

ganz klar: NEIN!

Das sagt die Bibel klar und deutlich. Schauen wir was die Bibel lehrt - zunächst (bitte ggf. die Texte weiter lesen was da noch so erwähnt wird):

1. Johannes 5:16, 17 Wenn jemand sieht, wie sein Bruder eine Sünde begeht, die nicht den Tod nach sich zieht, dann wird er bitten, und Gott wird demjenigen Leben geben, ja denen, die keine Sünde begehen, die den Tod nach sich zieht. Es gibt eine Sünde, die den Tod nach sich zieht. Und ich sage ihm nicht, dass er wegen einer solchen Sünde bitten soll. Jede Ungerechtigkeit ist Sünde, und doch gibt es eine Sünde, die nicht den Tod nach sich zieht.

Hier eine Sünde die in jedem Fall den Tod nach sich zieht (= Verlust des ewigen Lebens, also keine Auferstehung aus dem Tod mehr):

Matthäus 12:31, 32 Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben, aber wer gegen den Geist lästert, dem wird nicht vergeben. Wenn zum Beispiel jemand etwas gegen den Menschensohn sagt, dann wird ihm vergeben werden. Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Weltsystem noch im kommenden.

Ganz wichtig: Vergebung der Sünde:

1. Johannes 1:7 Wenn wir jedoch den Weg des Lichts gehen, wie er selbst auch im Licht ist, dann sind wir miteinander verbunden, und das Blut seines Sohnes Jesus reinigt uns von aller Sünde.

Vorsorge durch die Taufe:

Auszug (Taufe durch buchstäbliches Untertauchen im Wasser, was auf genau diesen symbolischen Tod hinweist:

Römer 6:3-7 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod getauft wurden? Wir wurden also durch unsere Taufe in seinen Tod mit ihm begraben, damit so, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, auch wir ein neues Leben führen. .... Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.

Und man sollte nach der Taufe nie folgendes tun, denn man ist dann ein Jünger Jesu und hat von ihm gelernt und möchte ihm nachfolgen (Kindstaufe ist unbiblisch):

Hebräer 10:26 Denn wenn wir absichtlich Sünde treiben, nachdem wir die Wahrheit genau erkannt haben, gibt es kein Opfer mehr für Sünden.

Ähnlicher Gedanke:

1. Johannes 2:1, 2 Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das alles, damit ihr keine Sünde begeht. Und doch: Wenn jemand eine Sünde begeht, dann haben wir einen Helfer beim Vater, Jesus Christus, einen Gerechten. Und er ist ein Sühnopfer für unsere Sünden, . . .

Um Vergebung beten!

Verlieren alle Sünder die Auferstehungshoffnung?

Apostelgeschichte 24:15 Ich setze meine Hoffnung auf Gott – und diese Männer haben dieselbe Hoffnung –, dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.

Die Hoffnung dürfen wir haben. Aber darüber entscheidet das höchste Gericht und keine Mensch.

Sagt jemand "Davon will ich nichts wissen" (denn ich habe ja trotzdem die Auferstehungshoffnung) wird das wie beurteilt?

Johannes 3:36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben. Wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Und was möchte Gottes Sohn getan haben?

Kurz gesagt: Vor Menschen und Gott ein einwandfreies friedliches Leben zu führen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Beste Grüße

Jens

newcomer  22.11.2021, 20:26

Hast du auch Interesse von den ZJ auszusteigen ?

Theoretisch nicht, da bestimmte Sünden zu den 10 Geboten gehören und damit schwerwiegender sein müssten

Tommyleinchen59  22.11.2021, 19:46

Nette Idee, das stimmt nur nicht.

Tommyleinchen59  22.11.2021, 19:48
@Poseiidon

Vor Gott schon, ja.

Die Konsequenzen in unserem Leben sind allerdings etwas völlig anderes!

Tommyleinchen59  22.11.2021, 19:53
@Poseiidon

Egal welche Sünde, ob „schwerwiegend“ in unseren Augen oder nicht.

Gott musste für jede Sünde Jesus opfern!

Nein, es gibt schon Unterschiede, wohl auch große Unterschiede!

Im Gesetz des Mose, das im Alten Testament steht und dem Volk Israel gegeben wurde, gibt es auch ganz verschiedene Bestrafungen bei unterschiedlichen Vergehen.

Aber: Jede einzelne - auch noch so kleine - Sünde trennt uns von Gott, da Gott heilig, rein und gerecht ist und Sünde nicht einfach tolerieren kann. Deshalb brauchen wir für alle unsere Sünden Vergebung und die gibt es nur bei Jesus Christus:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).