Wäre es eine Sünde einen Atheisten zu verachten?

14 Antworten

"Ich mein der Sündigt ja schon wenn er nicht an Gltt glaubt"

Tut er das?

Wie willst du das beurteilen? Kannst du in sein Herz schauen? Kennst du seine Gründe?

Es ist eher Selbstgerechtigkeit, Hochmut und Stolz, wenn du über einen Atheisten ein abschließendes Urteil fällst.

Atheismus KANN sündhaft sein, nämlich dann wenn jemand aus bösem Willen nicht an Gott glauben will. Atheismus kann in vielen Fällen aber auch durch das Umfeld, in dem man aufwächst, hervorgerufen werden. Dann muss man demjenigen die nötige Zeit lassen, gründlicher nachzudenken.

Midgardian  05.09.2021, 16:40

Ich habe mir die nötige Zeit genommen, gründlicher nachzudenken. So bin ich Atheist geworden.

Diesen Vers noch als Ergänzung meinerseits zu dem sehr guten Beitrag des Users "Rebende":

denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen]. Epheser 6:12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, das wäre es auf jeden Fall. Du kannst den Atheismus ablehnen und gar verachten, aber du kannst die Person als Mensch doch nicht verachten. Du darfst dich nicht mal über seine Weltanschauung lustig machen, wenngleich du sie auch nicht vertrittst.

Und was heißt Sünden? Jeder Mensch wurde wurde sündig erschaffen. Egal, welchen Glauben jemand hat, jeder Mensch sündigt. Auch du. Warum stellst du dich aber dann über diese Person?

Und das ist schon heftig, die Person nicht als Mensch anzuerkennen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja (Mt.19,19):

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Natürlich wäre es dies, denn der harr sagte uns:

Matthaeus 5:44

Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

Lukas 6:27

Aber ich sage euch, die ihr zuhöret: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;

Lukas 6:35

Doch aber liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, daß ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und werdet Kinder des Allerhöchsten sein. Denn er ist gütig über die Undankbaren und Boshaftigen.

Unser Herr, Jesus Christus, liebte selbst die die i kreuzigten, nehmen wir uns ein Beispiel Beispiel ihm.

Woher ich das weiß:Hobby