Beziehung zwischen Gläubigen und Atheisten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Bin Atheist & kann mir KEINE Bez. mit einem Gläubigen vorstellen. 39%
Bin gläubig & kann mir KEINE Bez. mit einem Atheisten vorstellen. 24%
Bin gläubig & kann mir eine Bez. mit einem Atheisten vorstellen. 18%
Bin Atheist & kann mir eine Bez. mit einem Gläubigen vorstellen. 18%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Atheist & kann mir eine Bez. mit einem Gläubigen vorstellen.

Mein Freund ist gläubig, ich überhaupt nicht. Funktioniert ganz gut, weil er für sich glaubt und nur für sich Kraft aus dem Glauben schöpft. Er "nervt" mich damit nicht und akzeptiert mich so, wie ich bin.

So sollte es eigentlich immer sein.

AriZona04  01.04.2024, 10:47

Wie lange seid Ihr schon zusammen - wie lange/kurz praktiziert Ihr das bereits?

Bin gläubig & kann mir KEINE Bez. mit einem Atheisten vorstellen.

Ich bin single und in einer Lebensphase, wo das Thema Frau Ehefrau für mich so langsam immer mehr eine Rolle spielt. (Auch wenn ich jetzt aktuell noch nicht so weit für eine Ehefrau bin)

Ich kann von mir selbst sagen, dass ich als jemand, der in einer nichtchristlichen Familie aufgewachsen ist, genügend Erfahrungen damit sammeln durfte, wie es ist als gläubiger Christ stets und ständig im eigenen Familienkreis mit Menschen in Gemeinschaft zu sein, die ihr Leben nicht für Jesus Christus leben. Ich liebe meine Familie und bin gerne bei meiner Familie, aber ich merke, wie sehr ich es mir in dem Zusammenhang unter anderem wünschen würde gemeinsam zu beten, dem Herrn Lieder zu singen oder sich in Begeisterung über die Bibel auszutauschen.

Mir ist es nicht nur deshalb (aber auch deshalb) wichtig eine Frau an meiner Seite zu haben, die auch an Jesus Christus glaubt. Mir ist es wichtig in einer Ehe zu leben, wo meine Frau und ich mit Jesus Christus in unserer Mitte IHM (also Jesus Christus) immer ähnlicher werden.

Unabhängig davon glaube ich auch daran (was Atheisten ja nicht tun), dass Gott uns mit Sex etwas wunderbares geschenkt hat. Jedoch glaube ich daran (was Atheisten auch nicht tun), dass Gott die Auslebung unserer Sexualität für den geschützten Rahmen der Ehe vorgesehen hat. (Allein in diesem Punkt würde es aus meiner Sicht mit vielen Atheisten [wenn nicht sogar allen] wahrscheinlich schon Schwierigkeiten für mich geben) In diesem Zusammenhang sehe ich den Sinn und Zweck der Hochzeit zumindest AUCH darin, dass man Gott einlädt, dass dieser als Dritter Partner diese Ehe beschützt und unterstützt.

Im Übrigen würde ich die Zeit bis zur Hochzeit mit meiner ebenfalls gläubigen Verlobten neben der "normalen Freizeitgestaltung" (also z. B. mal einen Ausflug zu machen) unter anderem auch damit verbringen, dass wir die Zeit in unsere Beziehung mit Gott investieren. (Das heißt für mich gemeinsam zu beten, füreinander zu beten, in Gemeinschaft mit anderen gläubigen Christen zu sein (z.B. auch in Hauskreisen) und sich natürlich auch mit dem Wort Gottes [womit ich die Bibel meine] zu befassen.)

Auch wenn dir jetzt meine Antwort vielleicht nicht gefallen mag, ist sie ehrlich.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Bin gläubig & kann mir eine Bez. mit einem Atheisten vorstellen.

Ich bin gläubig und, zumindest als Religion in meinem Leben weniger eine Rolle gespielt hatte, hatte ich schon Beziehungen mit einer jeweiligen Atheistin. Ich hätte damit auch heute kein unbedingtes Problem, so lange die jeweiligen Wertvorstellungen trotzdem miteinander hinreichend kompatibel sind.

Allerdings würde ich vorziehen, wenn die Person, mit der ich zusammen bin, einen mit dem meinen kompatiblen Glauben hat, ohne dass dafür irgendeine Missionierung erforderlich wäre. Mit dem Glauben meine ich nicht, dass sie unbedingt dergleichen Glaubensgemeinschaft angehören sollte, sondern nur dass die persönlichen Glaubensansichten miteinander kompatibel sein sollten, wofür man ja nicht unbedingt der gleichen Gemeinschaft bzw. Konfession angehören muss.

Bin Atheist & kann mir KEINE Bez. mit einem Gläubigen vorstellen.

Ich habe schon etliche praktische Erlebnisse, wie hoch nerverisch die Beziehung zu einer Bet-Lady ist. Zum einen können diese Leute hoch prüde sein, zum anderen einen ständig zu frommen Veranstaltungen schleppen oder gar zu Flügen nach Lourdes, Fatima, Tschenstochau usw. usw. Das geht richtig ins Geld.

Und bezüglich Kindererziehung gäbe es ständig Raufereien. Ich wollte zur Vernunft erziehen, sie zur Bigotterie. Bevor man sich grau ärgert, lehnt man so jemand ab.

Bin Atheist & kann mir KEINE Bez. mit einem Gläubigen vorstellen.

Bei deiner Definition von Gläubig, Nein. Da gehen die Vorstellungen von Werten, Moral, Lebensgestaltung, Sexualität etc. Deutlich auseinander.